RAID 1 oder tägliche Datensicherung auf 2. Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bommelstrick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

werde mir ds DS213j zulegen und habe eine Frage zur Konfiguration.
Möchte meine Daten auf dem NAS sichern.
Die permanente Verfügbarkeit ist dabei nicht oberste Priorität, eher die Sicherheit, dass nichts aus Versehen gelöscht wird, oder
dass bei nem Festplattencrash die Daten nicht weg sind.
Nun bin ihc mir nicht sicher, welche Konfiguration für meine Bedürfnisse die beste ist.

1) herkömmlicher RAID1 Verbund: Kann aus Versehen etwas gelöscht werden

2) Eine Platte, auf der ich "arbeite". Über "Datensihcerung und Wiederherstellung wird dann diese Platte einmal am Tag auf der 2. Platte im DS213j gesichert.
Vorteil: Es kann nicht so einfach etwas aus versehen gelöscht werden. Die 2. Platte wird deutlich geschont.

Was sind eure Meinungen dazu

Vielen Dank

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Backups würde ich persönlich lieber auf eine externe Platte machen.
Gegen einen Festplattencrash sicherst du Dich per RAID 1 und dagegen, dass du versehentlich was löscht, überspeicherst oder die NAS ganz abraucht durch externe Backups.
Das Schonungsargument für die Festplatte kann man auch nicht gelten lassen, weil bei Synology die System und die Swap Partition auf allen Platten liegt. Damit machen alle internen Platten der gleichen SpinUp Zyklus durch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein täglich wiederkehrendes Thema.

RAID hat nichts mit Sicherung zu tun. Wenn es dir also nicht auf Verfügbarleit der Daten ankommt, dann brauchst du vermutlich auch kein RAID1.

Du kannst beide Platten als Basis-Volumes einrichten, dann kannst du - wie du selbst erkannt hast - von Platte1 auf Platte2 sichern, was dich vor versehentlichem Löschen schützt (sofern die gelöschten Daten bereits gesichert wurden).
Ein echtes Backup würden das dann allerdings auch nur wenige nennen, da du keine räumliche Trennung hast. So bist du nänlich nach wie vor nicht gefeit vor: Diebstahl, Blitzschlag/Überspannung, Hardwareversagen der DS, mechanische Einflüsse (Stöße) etc.

bommelstrick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

natürlich mache ich alle paar Tage/Wochen ein echtes Backup auf ein Externe Platte.
Es Ging mir nur darum ob Raid1 oder autmatisiertes Spiegeln von einer Platte des NAs auf die Andere.
Bis jetzt habe ich aber ncoh kein Nachteil rausgehört, den ein automatisiertes Spiegeln mitbringen würde.
Wie es es zu verstehen, dass bei einem Raid1 auch nicht ausversehen gelöscht werden kann.
Wenn ich doch eine Datei vom NAS lösche, dann ist sie doch auf beiden Platten bei Raid1 weg.
Auch wenn ich es direkt ne Stunde später merke.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Was Du Dir auch über legen könntest wären zwei 1 Bay Synology und von der einen auf die andere synchronisieren.
Das wäre zwar wahrscheinlich Overkill bei der Verfügbarkeit, hätte aber große Vorzüge bei der Sicherheit der Daten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei einem RAID1 hat du nur die Hälfte des rechnerischen Gesamtspeicherplatzes. Wenn du ein internes Backup von einem auf ein zweites Volumen machst, hast du zunächst doppelt so viel Speicherplatz. Wieviel du von deinen Daten jetzt mit ins Backup nimmst ist ja dir überlassen.
Aber nochmal: ich würde nur auf eine externe Platte sicher. Also analog dem Tipp von oben: eine 1Bay-DS mit der du die Daten auf eine externe Platte sicherst und diese Platte danach weglegst.

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin auch NEU hier.

Folgendes ...

1. Wenn meine DS212+ abraucht sind doch nicht alle Daten in meinem Raid 1 weg oder ?
Ich hole die Platten raus und stecke sie in eine andere Synology und dann geht es doch wieder oder ??

2. Derzeit habe ich eine 3TB Platte als Basis drin.
Eine 2. Platte ist am Start mit 3 TB !!
Würde heute aber gern ein Raid 1 draus machen, wie geht das genau ?
Anleitung ist Schrott.
Da geht kaum draus hervor wie die genaue Vorgehensweise ist.
Ich würd es ja jetzt probieren, möchte aber nicht das er die Daten auf meiner Platte 1 löscht beim Wechsel von Basis auf Raid1.

Bitte um HILFEEEEE ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Derzeit habe ich eine 3TB Platte als Basis drin.
Eine 2. Platte ist am Start mit 3 TB !!
Würde heute aber gern ein Raid 1 draus machen, wie geht das genau ?
[...]
Ich würd es ja jetzt probieren, möchte aber nicht das er die Daten auf meiner Platte 1 löscht beim Wechsel von Basis auf Raid1.

Ist die Platte ganz sicher als Basis-Volume eingerichtet? Nachgucken im Speichermanager. Wenn dort sowas wie "SHR ohne Datenschutz" steht, ist alles gut. Falls wirklich Basis-Volume dort steht, dann kommst du um ein Löschen und Neuerstellen des Volumes nicht herum. Damit würden deine Daten gelöscht.
Also entweder hast du Glück (SHR) oder du solltest zunächst ein Backup machen. - Solltest du natürlich sowieso! :)

Anleitung ist Schrott.
Da geht kaum draus hervor wie die genaue Vorgehensweise ist.

Welche Anleitung?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,
ich hab extra nicht SHR genommen .. ist das denn besser als Basis ?

Kann ich nicht die leere 3TB Platte in Schacht 2 auf "Raid 1" konfigurieren oder eben auf "SHR ohne Datenschutz" und dann von Schacht 1 auf Schacht 2 intern kopieren ?
Wenn alles drauf ist dann die erste Platte auch mit einbinden ??

Heißt das dann "ein Volumen auf Raid" oder "mehrere Volumen auf Raid" ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Soll ich nun lieber die Platte1 auf die Platte2 spiegeln oder via Raid 1 arbeiten ???
...
Das ist beides das selbe! Bei einem RAID 1 werden 2 Platten gespiegelt.
Etwas mehr Sicherheit hättest du, wenn du zeitversetzt von Platte 1 auf Platte 2 (beide "basic") ein Backup machen würdest. So kann man sich zumindest vor unbeabsichtigtem Löschen schützen.
Noch mehr Sicherheit hättest du, wenn du auf eine externe Platte sichern würdest und diese auch nur für die Datensicherung anschliessen würdest.

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Angenommen mein Synology raucht ab .. könnte ich beide Platten (als basic) problemlos in eine andere Syno 2-bay packen und er ließt sie anstandslos ?

Wie ist es wenn sie Raid1 konvertiert wären ??

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch mehr Sicherheit hättest du, wenn du auf eine externe Platte sichern würdest und diese auch nur für die Datensicherung anschliessen würdest.

Du meinst .. von einem 2 bay Raid1 NAS nochmals auf eine EXTERNE ???
Also 3 Platten ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Angenommen mein Synology raucht ab ..
Die Fragen kannst du dir auch eigentlich selbst beantworten. ;-)

Angenommen, deine Platten wären in dem Fall auf wunderliche Art nicht auch defekt, dann könntest du sie in beiden Fällen weiterhin nutzen.

Du meinst .. von einem 2 bay Raid1 NAS nochmals auf eine EXTERNE ???
Also 3 Platten ?
JA! Ein RAID ersetzt kein Backup!

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reicht doch wenn ich von Bay1 auf Bay2 spiegele einmal in der Woche.
Dabei ziehe ich dann die Platte in Bay 2 ein stück raus damit sie nicht dauernd laufen muss ;)
Oder ???
Ist doch dann wie eine EXTERNE zu sehen !!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine DS ist aber nicht dafür gedacht, dass du ständig Platten wechselst! Dafür sind die internen Anschlüsse einfach nicht ausgelegt.
Dafür gibt es spezielle Wechselplattengehäuse. Da kann man das etwas öfter machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat