Das setzen als Hot-Spare stößt nur die Reparatur automatisch an, mehr nicht. Von daher lohnt sich das in meinen Augen nicht, wenn du nur von 2+2 auf 10+10 RAID-1 kommen willst, um zwei drei Klicks im Speichermanager zu sparen.
Eine interne Platte ist kein richtiges Backup (ein RAID schon gar nicht, dient rein der Verfügbarkeit) bzw. fängt deutlich weniger Fehler ab, als eine externe Sicherung.
Man muss sich halt überlegen welche Fehlerfälle es gibt und gegen welche man gewappnet sein will bzw. wie lebenswichtig die Daten sind.
Hast du z.B. irtümlich eine Datei gelöscht und merkst dies erst NACH dem nächsten rsync Lauf, ist die Datei auch im "Backup" weg.
Also Bedienerfehler oder Malware auf dem Client, Festplatten-Mechanik/Elektrik, DS-Elektrik, Überspannung/Blitz, Brand, Überflutung, Diebstahl, etc.
Für normale Daten, deren Verlust zwar kurz traurig stimmen, aber sonst keine Einfluss hat, habe ich mindestens ein Backup, für wichtigere Daten mindestens 2 und für kritische (die mich Wochen/Monate an Zeit und Geld für die Wiederbeschaffung kosten, oder gar nicht mehr beschafft werden können und z.B. finanziell Existenzbedrohend für die Arbeit sind) Daten mindestens 3. Mindestens eine Version an einem anderen Ort und eine die stromlos gelagert wird. Und für die harten Fälle dann sogar noch verschiedene Datenträger (HDD, SSD, Bluray/DVD/M-Disc, etc) die auch alle paar Jahre dann auf neuere kopiert werden.
Ebenso dann Snapshots / Versionierung auf NAS und mindestens einem der Backups.
Wie gesagt, das muss jeder für sich ausloten.