Raid 1 reparieren, wie lange?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen 918+. Diese hatte 2 WD Red mit 12 TB konfiguriert als SHR 1.
Idee war, eine dritte Platte hinzuzufügen. Wie der Teufel so will, wurde aber der falsche Schacht geöffnet--> es wurde also eine Platte bei laufendem Betrieb gezogen-->Raid defekt.

Also zunächst mal Platte wieder rein Volume reparieren.
Nun steht hier bei Status: Wird repariert (Warten....)
Eigentlich kenne ich, dass hier eine Prozent Anzeige steht. Ich ging davon aus, dass es vielleicht etwas dauert.
Naja, nun sind es 24 Stunden, seitdem es in diesem Zustand ist, der Datenträger hat eine Auslastung von 50%.

Irgend eine Idee, wie lange es dauert, bis das RAID wieder "fertig" ist, damit ich dann die neue Platte hinzufügen kann?

Alexander

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Geht wohl genau so lange wie es geht.
Das System muss ja alles kontrollieren und kann nicht wissen dass sich auf der Platte nix verändert hat.
Bei 12 TB dauert das halt. Wobei eine % Anzeige schon noch kommen sollte....

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
als ich das letzte mal meine 4. WD red 10 TB getauscht habe, war die komplette Wartezeit der gesamten Reparatur 47 Stunden.
Das mit der Anzeige kann ich bestätigen, auch wenn sie da ist, zeigt sie "irgendwas" an. So war ich nach 8 Stunden schon auf 90% und nach 46 Stunden stand da immer noch 90%..... Also keine Sorge wenn auch mal gar nichts angezeigt wird.
Geduld haben.
Da aber die Auslastung bei 50% steht ist alles gut, die Reparatur läuft. Warten und Geduld haben.
Das mit dem falschen Schacht verstehe ich nicht ganz, jene die grün leuchten, das sind die wo schon HDDs drinnen sind :geek:

AlexanderW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und plötzlich nach ca. 25 Stunden: fertig. Erstaunlich flott.
ja, es sollte natürlich nicht passieren, dass man den falschen Schacht erwischt. Ich persönlich war es auch nicht.

Nun die neue Platte reingesteckt und nach kurzer Zeit sind wir schon auf 3%. Das dauert, aber immerhin eine % Anzeige.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Aber bitte Aufpassen und nicht vergessen da steht jetzt 3 x (!) die Anzeige von 0 bis 100%!
Für System, Swap geht die Anzeige recht flott jeweils von 0 auf 100% meist innerhalb von 15 Minuten.
Für Volume, also für den "großen Brocken" geht es dann wieder lähmend von 0,1 - 0,2 - 0,3 - 1,2 - 1,3% hinauf bis endlich irgendwann 100%
Das ist normal.
Also nicht erschrecken wenn du irgendwann 80% siehst und dann auf einmal wieder 2%, da ist alles ok. Da werden nur die verschiedenen Schritte "abgearbeitet". Also nicht denken, ich muss das jetzt Abbrechen weil die DS hängt in einer "Endlosschleife", nein tut sie nicht!
Einfach Geduld haben und Warten bis sie fertig ist, wie erwähnt bei mir letztes Mal 47 Stunden für die Reparatur vom Volume/Speicherpool, das waren allerdings auch dann mit 4 x 10 TB SHR, also 27 TB Speicherplatz und das dauert eben bis der wieder "Reorganisiert" ist.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Falls es dir zu langsam läuft und die Syno nicht großartig anders beschäftigt ist, lässt sich das tunen. Findet man hier im Forum ein paar Mal, aber ohne die richtigen Stichwörter wie zB „speed_limit_min“ nicht ganz so einfach suchbar :)
ZB hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat