Raid 1 vs. SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe derzeit eine DS212+ mit einer 3TB Platte, wenn sich die Preise normalisieren möchte ich mit noch die zweite 3TB Platte kaufen.
Ist daher für eine System, das mit einer zweiten baugleichen Platte erweitert werden soll ein Raid 1 oder SHR besser? Bzw. welche Konfiguration müsste ich wählen, damit ich sie in ein Raid 1 umwandeln könnte?

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
SHR mit 2 Platten = RAID 1

Bist du ganz sicher, dass du ein RAID 1 brauchst?

Bedenke: Ein RAID ersetzt keine Backup!

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorerst ja, wenn meine Daten einmal die 3TB überschreiten werde ich das wohl ändern. Backup wird auf externe Festplatte durchgeführt.
Also ist SHR generell nicht besser oder schlechter als ein Raid 1?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR ist eine von Synology entwickelte Technik, unterschiedlich große Platten so zu partitionieren und mit RAID1 oder RAID5 auszustatten, dass sie maximal genutzt werden und bei einer Vergrößerung der Plattenkapazität (größere Platten) dies automatisch gemacht wird.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...was aber bei zwei Platten eigentlich völlig egal ist.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Technology hinter SHR ist NICHT von Synology entwickelt worden. SHR ist nur der Marketing Name für den Wrapper bzw. das Admin Interface.

Hinter dem Synology Hybrid Raid steckt, wie der Name schon sagt ein ganz normales Hybrid Raid, was nichts anderes als Nested Raid Levels sind. Plus natürlich passende Partitionierung. Wird mehr oder weniger alles mit dem Linux Software RAID mdadm gemacht. Man kann mit mdadm etliche Sachen machen, die nicht von dem Synology Wrapper unterstützt werden.

Von Synology stammt hier nur mehr oder weniger die Auswahl, was in welchem Falle gemacht werden soll plus natürlich die passenden mdadm Aufrufe (findet sich alles fertig im Netz) und ein paar simple Patches für ihre Zwecke insbesondere in Bezug auf das Interface und Aufrufe anderer Shell Tools. Was wo gemacht wird kann man sich sehr einfach angucken und die Patches in den GPL Quelltexten sehen, wenn es einen denn wirklich interessiert. Synology macht hier keine Geheimnisse draus, was sie machen. Dicker Pluspunkt.

Wrapper und Admin Interface machen das Ganze zum Synology Hybrid Raid. Der Benutzer muss nicht drüber nachdenken und bekommt eine einfache Implementation eines doch komplexen Themas geliefert. Im jeden Fall ein fetter Pluspunkt für Synology für einen nach SOHO Business Cases implementierten mdadm Wrapper!

Management Software von vernünftigen RAID Controllern haben auch solche Features, die es dem Admin erleichtern passende RAID Levels auszusuchen bzw. zu verwalten. Neben den Command Line Tools, mit denen man auch die exotische Dinge machen kann.

Ich finde Synology wirklich klasse. Die Jungs nehmen etliche Linux Tools und verpassen dem ganzen solide Wrapper plus schöne Interfaces! Das ist es was Synology IMHO auszeichnet und von anderen Anbietern deutlich absetzt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Technology hinter SHR ist NICHT von Synology entwickelt worden. ... Von Synology stammt hier nur mehr oder weniger die Auswahl, was in welchem Falle gemacht werden soll plus natürlich die passenden mdadm Aufrufe.

Deswegen hatte ich ja auch (vordergründige) 'Technik' geschrieben und nicht (hintergründige) 'Technology' (Technologie) ... und du hast die Geschichten mit dem LVM noch vergessen zu erwähnen (Volume Groups)

Itari

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hab nicht aufmerksam genug gelesen. Und du hast natürlich recht mit der LVM Geschichte.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage hierzu:

Ich nutze eine 215j und mag aktuell 2 4TB verbauen. Gerne im RAID (SHR oder RAID 1 > ja, ein ext. Backup ist vorhanden). Wenn jetzt irgendwann mal eine Platte abraucht, kann ich Sie durch das RAID ja leicht tauschen und rebuilden. Sollte ich dann aber an Stelle einer 4TB Platte eine 6TB Platte kaufen (weil es. evtl. irgendwann mal keine 4TB mehr gibt), dann bin ich doch mit RAID 1 aufgeschmissen, oder? Von daher macht SHR mehr Sinn?

Oder habe ich einen Denkfehler?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Du kannst bei beiden eine 4TB durch eine 6TB ersetzen und behälst knapp 4TB Kapazität. Wenn Du die zweite 4TB nun irgendwann auch gegen eine 6TB tauschst, erhälst Du bei SHR von allein knapp 6TB, bei RAID-1 musst Du m.W. noch die Kapazitätserweiterung aktiv anstoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat