Raid 1 zurückstufen zu JBOD?

Xan27

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, hab ein DS218+, das ich jetzt ein paar Jahre mit einer 4TB SSD betrieben hab. Die ist nun langsam voll geworden und ich wollte sie durch eine 8TB SSD ersetzen. Dazu habe ich die 8TB SSD eingebaut und den Speicherpool-Typ von SHR (ohne Ausfallsicherheit) auf SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz) geändert. Hat funktioniert, er hat die Daten auf die 8TB SSD gespiegelt. Dann habe ich die alte 4TB SSD entfernt, finde aber keine Möglichkeit den Pool nun wieder zu einem ohne Fehlertoleranz zu machen. Das an sich wäre ja noch verschmerzbar, wenns nicht geht, dann soll er halt in kritischem Poolzustand weiterlaufen. Mein Hauptproblem ist aber, dass er mich nun wegen dieses kritischen Poolzustandes nicht die Kapazität des Volumes erhöhen lässt. Heißt die 8TB SSD läuft mit einem 4TB-Volume und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern. Hat jemand ne Idee wie ich das trotzdem hinkriege?

Und ja, sauber wäre ne Neuinstallation mit der 8TB SSD aber ich hab so viel auf dem Ding eingerichtet, dass ich anschließend tagelang beschäftigt wäre. Da kaufe ich mir lieber noch eine 8TB SSD und lass es im Raid1 weiterlaufen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Kauf Dir lieber eine weitere 8TB SSD. Du hast sonst immer die gleichen Probleme mit aufwändigen Installationen wenn eine SSD ausfällt. Und denk auch an ein Backup - zumindest der wichtigsten Daten/Einstelllungen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.154
Punkte
288
ich bin auch für eine zweite 8T, dann läuft alles so wie es soll und du hast Ruhe für längere Zeit
 

Xan27

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hab jetzt doch einen Versuch mit Neuinstallation gemacht, da meine Daten auf der alten SSD ja noch vollständig eingerichtet sind und ich jederzeit darauf zurückgreifen kann. Hab die 8TB SSD also mit Konfigurationsdatei und HyperBackup Wiederherstellung neu eingerichtet. Hat zwar geschlagene 8 Stunden gedauert die 3,5TB zurückzuspielen, aber so wie es aussieht hat er wirklich alles funktionsfähig wiederhergestellt, auch alle Apps mit ihren Einstellungen.

Beim letzten Mal als ich das gemacht hab, hat anschließend VPN u einiges mehr nicht funktioniert und meine Filmdatenbank hatte alle importierten Infos von Movie Database vergessen. Diesmal nichts dergleichen.

Dann investiere ich die 650€ für eine zweite 8TB SSD doch lieber in den nächsten Urlaub. Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat