Hallo, hab ein DS218+, das ich jetzt ein paar Jahre mit einer 4TB SSD betrieben hab. Die ist nun langsam voll geworden und ich wollte sie durch eine 8TB SSD ersetzen. Dazu habe ich die 8TB SSD eingebaut und den Speicherpool-Typ von SHR (ohne Ausfallsicherheit) auf SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz) geändert. Hat funktioniert, er hat die Daten auf die 8TB SSD gespiegelt. Dann habe ich die alte 4TB SSD entfernt, finde aber keine Möglichkeit den Pool nun wieder zu einem ohne Fehlertoleranz zu machen. Das an sich wäre ja noch verschmerzbar, wenns nicht geht, dann soll er halt in kritischem Poolzustand weiterlaufen. Mein Hauptproblem ist aber, dass er mich nun wegen dieses kritischen Poolzustandes nicht die Kapazität des Volumes erhöhen lässt. Heißt die 8TB SSD läuft mit einem 4TB-Volume und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern. Hat jemand ne Idee wie ich das trotzdem hinkriege?
Und ja, sauber wäre ne Neuinstallation mit der 8TB SSD aber ich hab so viel auf dem Ding eingerichtet, dass ich anschließend tagelang beschäftigt wäre. Da kaufe ich mir lieber noch eine 8TB SSD und lass es im Raid1 weiterlaufen.
Und ja, sauber wäre ne Neuinstallation mit der 8TB SSD aber ich hab so viel auf dem Ding eingerichtet, dass ich anschließend tagelang beschäftigt wäre. Da kaufe ich mir lieber noch eine 8TB SSD und lass es im Raid1 weiterlaufen.