- Punkte für Reaktionen
- 1
Ich habe ein RAID 5 bestehend aus 4 x 8 TB HD und eine DS414j. Diese kann nur ein Volumen von 16 TB verwalten. Jetzt ist eine HD ausgefallen.
Nun möchte ich das RAID auflösen und alle Daten woanders sichern (11 TB).
Über das Netzwerk dauert das zu lange (ca. 10 MB/s). USB 3.0 ist auch nicht der Renner (ca. 10 MB/s).
Intern über die SATA-Schnittstelle müßte das doch schneller gehen. Was kann die DS414j?
Mein Linux-PC schafft locker 130 MB/s beim kopieren zwischen 2 HDs.
Das RAID immer noch Fehlerhaft. Wird das Raid nach einer Reparatur schneller?
Eine neue 3 TB HD habe ich schon eingebaut.
Zum reparieren soll ich eine neue HD gleicher Größe einlegen. Das kann und will ich nicht. Dann habe ich ja wieder ein Raid 5 mit den obrigen Einschränkungen.
Kann man aus einem 4 HD-Raid 5 ein 3 HD-Raid 5 ohne Datenverluste machen?
Ansonsten lasse ich alles über die Netzwerkschnittstelle auf den Linux-PC übertragen. Dauert ca. 1 Woche.
Gibt es noch andere (bessere, schnellere) Wege ohne die Daten zu verlieren?
Nun möchte ich das RAID auflösen und alle Daten woanders sichern (11 TB).
Über das Netzwerk dauert das zu lange (ca. 10 MB/s). USB 3.0 ist auch nicht der Renner (ca. 10 MB/s).
Intern über die SATA-Schnittstelle müßte das doch schneller gehen. Was kann die DS414j?
Mein Linux-PC schafft locker 130 MB/s beim kopieren zwischen 2 HDs.
Das RAID immer noch Fehlerhaft. Wird das Raid nach einer Reparatur schneller?
Eine neue 3 TB HD habe ich schon eingebaut.
Zum reparieren soll ich eine neue HD gleicher Größe einlegen. Das kann und will ich nicht. Dann habe ich ja wieder ein Raid 5 mit den obrigen Einschränkungen.
Kann man aus einem 4 HD-Raid 5 ein 3 HD-Raid 5 ohne Datenverluste machen?
Ansonsten lasse ich alles über die Netzwerkschnittstelle auf den Linux-PC übertragen. Dauert ca. 1 Woche.
Gibt es noch andere (bessere, schnellere) Wege ohne die Daten zu verlieren?