+-Serie RAID 5 auf SHR-1

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich möchte gerne Zwecks späterer unkomplizierter Erweiterung auf SHR-1 umstellen. Wenn ich nun das Volumen entferne, sind meine Ganzen Pakete ja auch deinstalliert? Da ich eine Saubere Umstellung möchte, bedarf es hier sogar einem RESET?
Oder reicht es das Volumen zu entfernen und einfach ein neues im SHR-1 anzulegen? Systemeinstellungen bleiben ja auch erhalten oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Volume entfernen und neues Volume erzeugen reicht.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Anschließend die *.dss Datei einspielen, somit dürften die Ordner auch alle wieder vorhanden sein?
Was bevorzugst du eigentlich RAID5 oder SHR?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
:)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn Du eine Datensicherung machst, kannst Du dort die Systemkonfiguration mitsichern lassen. Ansonsten oder zusätzlich eine DSS-Datei sichern.

SHR ist bei vielen Platten natürlich flexibler, aber so richtig sympatisch ist mir persönlich nicht, wenn es pro Platte mehre RAIDs gibt. Vom Gefühl her bin ich da eher konservativ und schätze die technisch einfachere Lösung. Und seit jetzt am Ende doch belegt wurde, dass man SHR-1 nicht in SHR-2 migrieren kann (RAID-5 in RAID-6 geht), kommt noch dieser Punkt dazu.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Eine *.dss Datei habe ich schon angelegt. Es ist ja auch noch alles Vorhanden an Einstellunegn nur eben die Gemeinsamen Ordner nicht.Wieso gib es pro Platte mehrere RAIDs?
Ich sehe für mich eben den Vorteil, falls die DS mal Voll ist könnte ich so schnell und einfach eine Platte raus und gegen eine 4TB ersetzen usw. Das geht ja beim RAID5 nicht es sei den ich tausche gleich alle Platten aus, dann geht es natürlich.
Mein Plan ist bei defekt einer Platte wird diese gegen eine 4tb ersetzt, beim ausfall der nächsten ebenso eine 4TB bis eben alle getauscht wurden.

eben habe ich noch gelesen das selbst Synology RAID5 empfiehlt da es schneller sein soll. Das gibt schon zu denken!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Genau das, was Du beschreibst, ist der große Vorteil von SHR. Aber so kommen auch die mehrfachen RAIDs pro Platte zustande. Nehmen wir Dein Setup mit 5x 2TB Platten im SHR-1. Dahinter steckt dann ein RAID-5. Jetzt tauschst Du zwei Platten gegen 4TB Versionen aus. Dann hast Du immer noch das gleiche RAID-5 auf allen fünf Platten und zusätzlich auf den 4TB Platte noch ein RAID-1 mit 2TB pro Platte. Tauschst Du eine weitere Platte wird aus diesem RAID-1 ein RAID-5. Du bekommst also auf den 4TB Platten zwei RAID-5. Migrierst Du die dann nochmal gegen 6TB, sind es drei. Das ist möglicherweise auch für eine geringere Performance verantwortlich, aber das würde ich nicht überbewerten. Aber die Komplexität der Strukturen steigt natürlich an.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ok.....mhh.. gute Frage was mache ich nun. Ich möchte nicht das sich die Situation verschlechtert. Die Konfigurationsdatei kann man ja mehrfach drüberbügeln, das sollte ja keine Probleme geben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn Du Dir dann, wenn Du mehr Platz brauchst, einen kompletten neuen Plattensatz finanziell leisten kannst, dann kannst Du Dir den Kopf zerbrechen und ggfs. auch RAID-5 wählen. Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle ein SHR-1-Volume erstellen. Wenn Du die letzte Platte tauschst, kannst Du immer noch eine Datensicherung machen und ein neues Volume erstellen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Die Systemkonfiguration kannst Du natürlich mehrfach laden, ich versteh nur nicht, was Du damit bezweckst.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Was ich damit bezwecke? Wenn ich mein Volumen lösche sind ja auch die freigegebenen Ordner alle Weg und die Berechtigungen. Um das ganze nicht mühsam neu einrichten zu müssen nehme ich die dss Datei!
Oder irre ich mich hier?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Verstehe, dafür ist die DSS-Datei genau da. Aber noch bequemer ist es, wenn Du die Systemkonfiguration bei der Datensicherung mitsicherst. Dann wird sie beim Restore gleich mit restauriert.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja, nur sichere ich nicht mit der integrierten Datensicherung&Replikationen sondern mit Time Backup!
Da du gerade Systemkonfiguration mitsichern ansprichst. Wie würde ich diese den wieder zurückspielen?

2.)Zum Thema RAID5 und SHR-1 Performance.
Da das RAID5 nun imo leer ist, würde ich das ganze auch testen um mal wirklich zu sehen was hier wieviel an Geschwindigkeit hat. Du müsstest mir nur sagen wie ich das genau machen muss. Wäre bestimmt auch für andere hier von Interesse.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Die DSS-Datei kannst Du an gleicher Stelle wiederherstellen, wo sie auch gesichert wird: unter Aktualisieren & Wiederherst. in der Systemsteuerung.

Die Performance kannst Du testen mit einer großen Datei (größer 1GB) und vielen kleinen Dateien. Wichtig ist, dass Du als Quelle eine SSD nimmst, damit Du wirklich die Geschwindigkeit der DS misst. Daten einmal auf die DS schreiben und einmal von ihr lesen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Und wie lasse ich das messen? Den NASTester kann ich ja nicht verwenden, da ich ja intern die Daten umschaufeln muss um das zu messen oder ?
Du meinst eine SSD in der DS? Oder auf dem PC und in der DS? Mit den vorhandenen Festplatten kann ich das nicht testen, man müsste doch auch schon einen Unterschied messen können. Außerdem habe ich keine 5 SSDs

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Vielleicht verstehe ich noch nicht, was Du vor hast. Ich messe immer von einem PC aus, weil das mein Anwendungszenario ist.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du meinst wenn der PC eine SSD hat, kann ich das auf die DS testen? Ich hatte dich so verstanden das die DS eine SSD beherrbergen muss um genaue Werte zu bekommen!
Angenommen ich starte nun mit einer Datei (16GB) und kopiere sie auf die DS. Wo kann ich die Geschwindigkeit mitloggen bzw. mit was?Der NAStester wäre hier doch optimal oder?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ja, genau, so meinte ich das - keine SSD in der DS sondern im PC. NASTester ist bequem, weil er alles für Dich erledigt. Dafür arbeitet der aber nur mit großen Dateien. Insofern kannst Du manuell mehr Szenarien testen - eben auch eins mit vielen kleinen Dateien. Ich messe sowas durchaus mit einer ganz normalen Uhr. Wenn die Laufzeit groß genug ist, kommt es auf eine Sekunde nicht an.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dann werde ich das mal mit 2 Ordner testen. Einer hat 2GB besteht aus einer Datei. Der andere hat 850mb besteht aus kleinen 3-4Mb Dateien. das sollte ja ein Anhaltspunkt liefern! ich berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat