RAID 5 reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

Mein System findet ihr in der Signatur.

Das Thema ist nicht neu, dessen bin ich mir bewusst, leider konnte ich mit dem gefundenen bisher nicht viel anfangen. Versucht habe ich es bisher hiermit:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?510-how-to-Defektes-Raid-5-wiederherstellen

Jedoch scheitere ich bereits beim stoppen des RAID:

CubeStation> mdadm --stop /dev/md2
mdadm: fail to stop array /dev/md2: Device or resource busy

Von putty und Kommandozeilen habe ich leider keine grosse Ahnung, aber bisher in anderen Threads waren folgende Infos noch so beliebt:

CubeStation> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid5 sda3[0] sdd3[3](E) sdb3[1]
1461199872 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [UU_E]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
393472 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3]
787072 blocks [4/4] [UUUU]

unused devices: <none>

CubeStation> mdadm --query --detail /dev/md2
/dev/md2:
Version : 00.90
Creation Time : Sat Feb 2 16:22:09 2008
Raid Level : raid5
Array Size : 1461199872 (1393.51 GiB 1496.27 GB)
Used Dev Size : 487066624 (464.50 GiB 498.76 GB)
Raid Devices : 4
Total Devices : 3
Preferred Minor : 2
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Sat Mar 5 00:10:06 2011
State : clean, degraded
Active Devices : 3
Working Devices : 3
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Layout : left-symmetric
Chunk Size : 64K

UUID : f866e5f9:80cd5420:0a2f9310:96b52fdc
Events : 0.2034726

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 3 0 active sync /dev/sda3
1 8 19 1 active sync /dev/sdb3
2 0 0 2 removed
3 8 51 3 active sync /dev/sdd3
CubeStation>

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallihallo ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zuletzt bearbeitet:

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hab ich noch nie die Gelegenheit gehabt, ein RAID5 zu reparieren; deswegen kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es in unserem Wiki ene Anleitung dazu gibt. http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettung_von_Raid-Systemen_unter_Linux

Itari

danke für den hinweis. das wiki hab ich schon angeschaut, mich jedoch aus folgendem grund dagegen entschieden:

ACHTUNG: Diese Anleitung ist inzwischen "outdated", man kann hierdurch mehr kaputt machen, als retten (Tipp: mit DSM 3.0 wird nicht mehr ext3 verwendet, ausserdem werden andere Metadaten (Version 1.1, nicht mehr 0.90) verwendet und hinzu kommt, dass nicht mehr alle Synology-Geräte big endian sind (z.B. DS1010+)).

Es gibt doch eine Option REPAIR ... und auch ein HowTo auf der englischen Synology-Seite:

http://www.synology.com/enu/support/tutorials/how_to_repair.php

Scheidet diese Herangehensweise aus irgendwelchen Gründen aus?

oke, schaut weniger gut aus:

12440132.jpg

81537923.jpg

When a volume is in Crashed-Read-Only or Crashed mode, users can not repair the volume by themselves. (...) A volume enters into Crashed mode for many reasons. To solve this problem, you have to contact our Support Team for help.

oke, sieht so aus, als müsste ich den syno-support kontaktieren?!

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
würde ich auf jeden Fall tun.

Mich verwirrt die Anzeige der Platten... zwei ok, eine initialisiert und eine weitere abgestürzt... was heißt "initialisiert"? Der größe von 1,3TB nach müssten ja eigentlich alle vier Platten am RAID 5 beteiligt gewesen sein, oder?
Unterm Strich sind die Daten auf jeden Fall weg, wenn zwei Festplatten ausgefallen sind, dieses "initialisiert" sagt mir garnichts.

gregenspurger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe waren ursprünglich alle 4 Platten im RAID 5 Verbund (SLOT 1, 2 & SLOT 4= 3xWestern Digital Caviar RE2 500GB
SLOT 3 +1x WD Scorpio Black, 2.5'') -- Die ist scheinbar nicht formatiert, bzw kein Volume zugeordnet.
Steht zumindest in Deiner ersten Mail
Raid Devices : 4
Total Devices : 3

Kann das so sein?

1) Hast Du eine Sicherung? Falls nein versuche eine anzulegen (ext. natürlich).
danach:
2) Entferne die HD aus SLOT 3 -> dürfte sich am Status nichts ändern!
3) Hast Du eine +500GB HDD zur Hand? - in Slot 3 einbauen und versuchen sie dem VOLUME 1 zuzuordnen. Falls keine andere HD zur Hand kannst Du bei ERFOLGREICHER Sicherung auch die bestehende in SLOT 3 versuchen zuzuordnen.

Habe kürzlich mein RAID6 so repariert (Hat 3 Tage gedauert bis er wieder alles hergestellt hat) Also nicht ungeduldig sein!

Gerhard

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zum guten glück mache ich regelmässig sicherungen auf eine externe hd, daten werde ich also nicht verlieren.

das raid würde ich trotzdem gerne retten, da die erstellung eines neuen volumes, anschliessend daten zurückkopieren, musik + fotos konvertieren alles in allem wochen dauern würde.

die ursprüngliche situation ist die folgende: ich habe ein volume, welchem sämtliche vier festplatten in einem raid 5 zugeteilt sind. platte 3 ist in regelmässigen abständen abgestürzt, festplattentausch hat nicht geholfen. also dachte ich, ich könnte mal strom / sata kabel der festplatten tauschen um zu schauen ob die kabel defekt sind. ich volltrottel habe genau das gemacht, nachdem platte 3 mal wieder abgestürzt ist, also bevor die paritätsprüfung abeschlossen war. aus diesem grund ist platte 3 initialisiert. vermutlich sind die kabel tatsächlich defekt, weshalb mir dann platte 4 abgestürzt ist, und zwar immer noch bevor die parität hergestellt werden konnte.

mitlerweilen habe ich die defekten kabel wieder bei platte 3 montiert (neue kabel sind bei synology bestellt). auf platte 3 befinden sich keine daten, da diese vor der paritätsprüfung formatiert wurde. auf platte 4 müssten aber sämtliche daten vorhanden sein, diese ist ja lediglich durch einen kabelbedingten stromausfall abgestürzt.

ich frage mich nun, kann platte 4 irgendwie ins raid eingebunden werden, ohne sie zuerst formatieren zu müssen? einfach so, dass man ihr quasi die erinnerung an den absturz löscht, weil sämtliche daten sind, wie bereits erläutert, unverändert vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat