RAID 5 und SSD für VMM aufsetzen

Tritop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Forenmitglieder,

Ich habe eine DS920+ mit Raid5 (3*4TB IronWolf Pro), ext4 aufgesetzt, welche ich zur Datensicherung benutzte. Den internen Speicher habe ich mit einem Crucial 16GB Riegel erweitert.

Das System läuft soweit. Ich würde jetzt gerne Testweise mit dem VMM eine virtuelle Ubuntu Maschine einrichten. meine Überlegung wäre, den 4ten Slot dazu mit einer IronWolf 110 SSD mit 480GB zu erweitern.
Ich hätte dazu folgende Fragen:

1) Ist das eine sinnvolle Aufteilung?
2) Wie muss ich die SSD einbinden? Neues Volume, Basic...
3) Wie sollte die VMM konfiguriert werden? Speicher, CPU Kerne, Netzwerk, etc.

Ich habe schon geraume Zeit recherchiert, aber leider keine Lösung für die von mir angestrebe Konfiguration gefunden.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Hi & Willkommen!
1) Ist das eine sinnvolle Aufteilung?
Für VMM eine SSD einzubauen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde da dann die ganzen anderen Pakete auch noch draufklatschen, dann läuft das alles ruhiger & schneller.
2) Wie muss ich die SSD einbinden? Neues Volume, Basic...
Du musst einen neuen Speicherpool erstellen, der nur die SSD enthält (geht auch nicht anders, da die anderen Platten ja bei dir schon dem RAID 5 zugeordnet sind).
3) Wie sollte die VMM konfiguriert werden? Speicher, CPU Kerne, Netzwerk, etc.
Zum Thema Netzwerk: In meiner 720+ läuft das so, dass ein LAN-Port nur für die VMs reserviert ist und über den anderen spreche ich dann die restlichen Dienste an (SMB und so weiter).
CPU-Kerne und RAM: Einfach mal ein wenig ausprobieren, ab wann die VM flüssig läuft. Kommt auch darauf an, was du mit deinem Ubuntu dann machen willst. Sollen da hauptsächlich Serveraufgaben im Hintergrund laufen, dann reichen evtl 2 Kerne. Willst du aktiv viel an der Oberfläche machen, solltest du alle 4 Kerne zur Verfügung stellen. Das kannst du aber nach dem Erstellen der VM noch jederzeit ändern.
Wenn du der VM 4 Kerne zuweist, werden diese von der VM und von DSM genutzt. Du kannst aber auch eine Anzahl an Kernen für die VM reservieren, die DSM dann nicht mehr nutzen kann. Den RAM, den du zuweist, wird sofort nach dem Einschalten der VM reserviert und steht dem DSM nicht mehr zur Verfügung.

Tritop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wow, das ging aber wirklich schnell und sehr ausführlich.
Vielen Dank!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Was noch zu erwähnen ist, VMM benötigt als Filesystem BTRFS.

• Like
Reaktionen: plang.pl

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat