RAID 6 mit 2 TB Platten auf 3 TB Platten migrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich überlege ob ich mein RAID6 das aus 10 x 2 TB Platten besteht auf 3 TB Platten erweitern soll und kann? Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht? Wenn ja wie ging das von statten?

Viele Grüße
Eric

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst. Musst halt jede Platte einzeln tauschen, resyncen lassen. Nächste Platte rein, resyncen lassen, usw. usf. Bei der letzten Platte (nach einigen Tagen Arbeit) wird dann auch der Speicherplatz größer ;)

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also im Betrieb platte raus oder wenn die Station OFF ist?

Viele Grüße
Eric

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du auch im laufenden Betrieb machen.

Nebenbei bemerkt: ein Backup der Daten sollte hier bei natürlich immer vorhanden sein.

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du bist ja Lustig, wie soll ich von der Datenmenge ein Backup machen? Dafür habe ich doch die DS :)

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob du das lustig findest oder nicht: schon mal dran gedacht was passiert, wenn dir mehrere Platten gleichzeitig abrauchen (trotz RAID6)? Oder du versehentlich das falsche Verzeichnis löscht? Wie hier schon mehr fach gesagt: RAID ersetzt kein Backup...

fotosight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich bei dir... Aber sag mir mal bitte wie ich dann die TB an Daten sichern soll? Wenn dann müsste es ein Physikalisches Backup sein welches ich auslagern kann. Bin offen für jede Strategie die es mir erlaubt bis ca. 16 TB zu sichern....

Viele Grüße
Eric

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn ich (noch) unter 10 TB bin: "halbwichtiges" wird auf externe Platten, "wichtiges" auf eine 3 TB, in der 1511+ verbaute Platte, und wirklich wichtiges zusätzlich noch aufs Hidrive gesichert.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info : Während des RAID-Umbaus hast du trotz RAID6 keine Fehlertoleranz ! Lieber alles löschen, RAID mit den neuen Platten neu erstellen und anschliessend das Backup zurückspielen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei RAID6 ist die Redundanz doch erst nach dem Ausfall von 2 Platten nicht mehr vorhanden?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat