raid aufloesen / 1 platte raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ranchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen,

mein NAS: DS216+ II mit DSM 6.0.2 / neueste Version
ich habe ein defektes raid mit 2 platten SHR mit Fehlertoleranz.

Folgendes ist passiert:
Mein NAS hatte eine 500GB HDD in Schacht 1.
Ich wollte die 500GB HDD gegen eine 4TB tauschen. Also die 500GB sollte auch raus ...
Ich hab also die 4TB in Schacht 2 gebaut und eine Spiegelung eingerichtet. Als die durchgelaufen war, 500GB Platte raus ...
Jetzt hab ich die Fehler und kann das RAID / SHR nicht aufloesen ...

Fehlermeldung - siehe SCRshot

Hab auch schon die 4TB in Schacht 1 gebaut alleine, laeuft dann, aber ich er vermisst immernoch die 2. Platte.

Kann ich ihm irgendwie beibringen, dass er die 500GB HDD einfach vergessen soll oder muss ich wirklich ne DASI ziehen und das NAS neu auf die 4TB HDD hochziehen?

Danke!

lg
ranchy

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 47

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum!

Für ein sauberes Setup musst Du eine Datensicherung machen, das Volume löschen und neu aufsetzen. Ein Backup solltest Du aber sowieso haben, insofern meiner Meinung nach so oder so eine sinnvolle Sache.

Der richtige Weg für Dein Ansinnen wäre gewesen, auf der 4TB Platte ein neues Volume aufzusetzen, die gemeinsamen Ordner auf dieses Volume umzukonfigurieren (das DSM hätte die Daten dann verschoben), das alte Volume zu löschen und die Pakete neu zu installieren und zu konfigurieren. Anschließend hättest Du die 500GB problemlos aus dem System entfernen können. In solchen Fällen ruhig vorher fragen.

ranchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke!

ok. dasi hab ich natuerlich immer - die laeuft auf ne usb platte bzw. in die cloud - dann isses ja so oder so doof, ich wollte mir vor allem das neu konfigurieren der pakete sparen, weil das schon einige mit tiefgehenden einstellungen sind ... sabnzbd, plex etc.

dann mach ich mich mal an die arbeit ;-)

vielen dank!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Je nach Backupvariante kannst Du Pakete im Datensicherungsjob auswählen. Diejenigen Pakete, die nicht dabei sind, musst Du dann noch nachinstallieren und konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat