Raid Basis, Diskgroup, Volume, 2 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Folgendes habe ich bereits gemacht und noch vor:
Ich habe eine DS414. Dort drin ist WD red 4 TB. Diese ist als Basis Volume 1 in einer Diskgroup installiert.
Grund dafür:
Ich möchte einfach nur eine Menge Speicher ohne Datenschutz haben. Diesen will ich jetzt mit einer zweiten WD red 4 TB erweitern. Die Daten sollen dann bspw. in der Videostation sortiert als ein Speicher auftauchen.
Also im Grunde will ich einfach 8 TB Speicher haben.
Jetzt noch mein Problem. Ich kann nciht einfach testen indem ich die zweite Platte einbaue. Denn die ist voller Daten.
Diese Daten kann ich nirgendwo ander hinpacken außer auf die erste Platte.
Wenn ich das nun tue und dann die zweite Platte einbaue, will ich nicht unbedingt feststellen, dass es so gar nicht klappt.
Kann mir jemand im Vorfeld sagen, ob das so richtig ist, was ich vorhabe?

Also zusammengefasst:
2 * 4 TB Platten als 8 TB Speicher in DS 414 nutzen (ohne Datensicherung).

Herzlichen Dank :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Geht nicht, ein JBOD (was Du haben willst) muss initial so angelegt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Es ginge, wenn Du auf der zweiten Platte ein zweites Basis-Volume anlegen würdest. Dann hättest Du allerdings zwei 4TB Volumes statt ein 8TB Volume per JBOD oder RAID1.
 

klaus1976

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK.Danke schonmal Euch beiden.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich also ein JBOD direkt mit allen Platten anlegen.
Also müsste ich jetzt direkt beide Platten einbauen und als jbob konfigurieren?
Wisst ihr denn wie sich das jetzt auswirkt mit bspw. der Videostation, wenn ich zwei 4 TB Platten beide als Basis Volume drin habe?
Bekomme ich dann trotzdem alle Videos, die auf beiden Platten vorhanden sind, in der DSVideoApp angezeigt?

Und muss ich dann die Pakete doppelt installieren? Also auf jeder Platte? Sorry :) Ich fange gerade erst an mit der Servergeschichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!