Raid-Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal eine DS 412+. Jetzt habe ich ein paar Monate keine Diskstation mehr gehabt und meine Daten anderweitig abgelegt - jetzt soll wieder eine Diskstation Einzug halten. Dabei weiss ich noch nicht welche.

Ich möchte den Kauf aber grundsätzlich nach meiner neuen Backup und Redundanz-Strategie ausrichten.

Momentan betreibe ich 4 x 3TB Platten. Diese sollen evtl demnächst erweitert werden mit zuästzlichen Platten und/oder Platten die größer sind. Heisst entweder 5TB Platten rein alte raus oder weitere 5TB Platten dazu. Ich glaube maximal würde ich 6 Festplatten betreiben, weil bevor ich dann noch weitere kaufe, verkaufe ich lieber die alten und tausche gegen neue, größere aus.

Ausserdem ist geplant ein iSCSI-Lun bereit zu stellen für meinen Hypervisor. Das habe ich aber noch nie gemacht.... Da müsste ich mich auch mal einlesen.

Hier benötige ich einfach mal eine Beratung welches Raid für mich sinnvoll sein könnte und dann natürlich auch welche DS ich dafür brauche. Ich glaube, wenn ich verschiedene Plattengrößen mischen möchte, muss ich ein SHR (SHR2) fahren. Habe aber Angst davor, dass bei zunehmender Plattenanzahl und Datenmenge zuviele softwareraids aufgemacht werden durch die nachher auch mit lvm keiner mehr druchblicken kann, wenn mal was ausfällt - oder meine rebuilds, wenns es sein müsste tagen dauern...

Als Backup dient momentan ein kleiner selbstgeschusterter Linux-Server mit 2x 4TB Platten. Die laufen im Raid1. Da überlege ich entweder aus bequemlichkeit eine kleine 2-Bay-DS zu kaufen oder aber die Kiste umzubauen und aufzurüsten und dann darauf ein ZFS aufzubauen.

Viele Grüße

Fischje

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Du beantwortest Deine Fragen ja mehr oder weniger selbst. SHR-1/2 nutzt den Platz unterschiedlicher Plattengrößen, indem es weitere Software-RAIDs einrichtet. Wenn Du das vermeiden willst, dann wähle RAID-5/6. Wenn Du perspektivisch ein großes Volume mit mehr als 16TB Platz betreiben willst, dann solltest Du Dich bei der 415+ (4-bay, Nachfolger der Dir bekannten 412+), 1515+ (5-bay) und 1815+ (8-bay) umsehen.

Fischje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
raid 6 bietet ausfallmöglichkeit von 2 platten. raid 5 nur von einer, dafür ist der verfügbare speicherplatz größer - oder?

welches rebuild läuft denn schneller, bei einem ausfall, 6 oder 5 ? und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, bei einem rebuild von 5 das noch mehr kaputt geht im vergleich zu einem raid 6....

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieviel schneller ein Raid5 im Betrieb oder Rebuild ist weiß ich nicht, aber wenn da keine großen Unterschiede sind (wovon ich ausgehe, da es sich um ein Software-Raid handelt) und man nicht den Speichervorteil benötigt, kann ein Raid6 Sinn machen. Ich selbst habe es auch so konfiguriert, da man manchmal hört, dass bei einem Rebuild durch die starke Beanspruchung der Festplatten eine weitere HDD aussteigt.

Ich bin jedoch auch gespannt auf die Antworten anderer User :)

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mich würde jetzt mal interessieren ob das Raid5 wirklich flotter ist als das SHR ...
ist das echt spürbar ... also 1-5mb die sec is mir ladde aber 10mb die sec is dann doch was ;)
kann dazu noch wer was sagen ?

ps: und wie ist das beim raid5 ... kann man wie bei SHR plugn play platten dazu tun ( wenn noch steckplätze frei sind ) ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Der Performance-Unterschied sollte bei dem von Dir angedachten Setup vernachlässigbar sein.

Und: RAID-5-Volumes kannst Du ebenfalls mit weiteren Platten erweitern.

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
merci ;-)
90 % der antworten kommen hier irgendwie von dir , oder ?
solltest dich bei synology mal bewerben :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Das täuscht. Ich bin immer wieder überrascht, wie vielfältig das Know How verteilt ist und wie viele Leute hier enorm engagiert sind. Aber danke für die Blumen. :)

Fischje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm. Was ist denn dann jetzt der Unterschied zu dem SW-Raid 5 und dem SW-Raid SHR(2) ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Der Unterschied ist der, dass Du bei SHR-1 Platten unterschiedlicher Größe ausnutzen kannst, bei RAID-5 nicht. Beispiel: Du hast 2x 4TB und 3x 6TB. Bei RAID-5 kannst Du 5x 4TB nutzen, was knapp 16TB bringt. Bei SHR-1 bekommst Du ein RAID-5 über 5x 4TB und ein RAID-5 über 3x 2TB (Rest der 6TB-Platten), in Summe also 20TB. Schau Dir dazu auch einmal den RAID-Rechner von Synology an.

Dingsdada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bräuchte auch mal ne Empfehlung für ein Update auf der DS415play:
Momentan: 2x2TB als Raid1 (Volume1) und 1x4TB als Basic(Volume2)
Meine Idee: Ich baue noch eine 2TB ein und mach ein SHR aus den 4 Platten - so kann ich die übrigen 2TB (der 4TB) Platte noch ausnutzen.

Fragen:
- Ist das rein theoretisch möglich?
- Wie könnte ich das Update durchführen, ohne alles neu installieren zu müssen? Die 4TB platte könnte ich gut löschen, da dort nur Videos sind (die sind auch relativ schnell wieder eingespielt.
- Über die Performance wird ja auch viel spekuliert: Soll ich doch lieber ein klassisches Raid5 machen (die verlorenen 2TB wären auch nicht sooo wichtig)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Spiel doch mal mit dem RAID-Rechner auf der der Synlogy-Homepage etwas rum.
Ob dein Vorhaben ohne Neuinstallation klappt, kann ich nicht sagen.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist so nicht möglich. Bei 3x2TB und 1x4TB bildet SHR ein Raid5 über 4x2TB. Die restlichen 2TB der 4TB-Platte werden nicht weiter verwendet, da sie ja nicht redundant vorhanden sind. Es gibt ja nur noch die 2TB auf dieser Platte und keine andere Platte, die noch 2TB zum Spiegeln frei hat.

Um deinen Speicher voll zu nutzen, kaufst du dir am besten eine 4TB-Platte dazu. Dann hast du durch SHR ein Raid5 über 4x2TB und ein Raid1 über 2x2TB (die restlichen 2TB der beiden 4TB-Platten). Macht dann zusammen 8TB nutzbaren Speicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat