Hallo,
nachdem ich mich nun realtiv lang hier im Forum rumgetrieben und belesen habe, konnte ich mich endlich durchrringen mein Wunschnas zu bestellen. Sollte morgen, pünktlich zum Wochenende, ankommen.
Das Thema Raid ist mir durch die Arbeit nicht völlig neu, jedoch hab ich noch ein Paar offene Fragen die ich mir nicht mittels Try & Error selbst beantworten möchte
Ich habe aktuell 7 Platten rumliegen, die ich "ganz normal" im SHR betreiben möchte:
- 1 x 4TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 1 x 3TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 1 x 2TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 4 x 1TB WD Black (leer)
Die Frage ist nun, wie ihr bei der Raiderstellung vorgehen würdet?! Ich akzeptiere alle Antworten bis auf: Die vollen Platten wipen, alle 7 rein & los Würde prinzipiell funktionieren, da hier keine Lebenswichtigen Daten drauf sind aber ein Erhalt der Daten wäre natürlich schöner.
Ich hatte mir das dann ungefähr so vorgestellt:
- Start mit 4x1TB SHR
- die ersten Daten rüberschieben / evtl. woanders sichern ?
- leergewordene Platte reinstecken & dem bestehenden Raid hinzufügen
- usw. usw.
Mir ist klar, dass der ganze Prozess lang dauern wird, aber wie lang ca.? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ins blaue hätte ich ja 1 Tag pro Platte getippt, was für mich auf jeden Fall erträglich wäre.
Weitere Fragen kommen sicher, wenn ich vor dem Problem steh
Gruß Dyor
nachdem ich mich nun realtiv lang hier im Forum rumgetrieben und belesen habe, konnte ich mich endlich durchrringen mein Wunschnas zu bestellen. Sollte morgen, pünktlich zum Wochenende, ankommen.
Das Thema Raid ist mir durch die Arbeit nicht völlig neu, jedoch hab ich noch ein Paar offene Fragen die ich mir nicht mittels Try & Error selbst beantworten möchte
Ich habe aktuell 7 Platten rumliegen, die ich "ganz normal" im SHR betreiben möchte:
- 1 x 4TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 1 x 3TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 1 x 2TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 4 x 1TB WD Black (leer)
Die Frage ist nun, wie ihr bei der Raiderstellung vorgehen würdet?! Ich akzeptiere alle Antworten bis auf: Die vollen Platten wipen, alle 7 rein & los Würde prinzipiell funktionieren, da hier keine Lebenswichtigen Daten drauf sind aber ein Erhalt der Daten wäre natürlich schöner.
Ich hatte mir das dann ungefähr so vorgestellt:
- Start mit 4x1TB SHR
- die ersten Daten rüberschieben / evtl. woanders sichern ?
- leergewordene Platte reinstecken & dem bestehenden Raid hinzufügen
- usw. usw.
Mir ist klar, dass der ganze Prozess lang dauern wird, aber wie lang ca.? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ins blaue hätte ich ja 1 Tag pro Platte getippt, was für mich auf jeden Fall erträglich wäre.
Weitere Fragen kommen sicher, wenn ich vor dem Problem steh
Gruß Dyor