Assistant Raid einrichten funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

korbuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin seit gestern erstmaliger NAS-Besitzer, d.h.
"Universal-Dilettant" und "keine Ahnung von nichts-User"
Meine Frage ist für euch vielleicht banal, aber ich komme nicht weiter.

Ich will System als RAID 1 laufen lassen.

Gehe ich in den Speichermanager zeigt er mir als Volume 1 beide Datenträger an (ich habe 2 * 2 TB in einer DS215j)
der button "verwalten" ist aber ausgegraut, komme ich nicht rein

als RAID-Typ steht "Synology Hybrid RAID (SHR) mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte) / was immer das auch heissen mag ????)

bei Diskgruppe zeigt er mir, "im System ist keine Diskgruppe vorhanden" der button "Erstellen" ist aber ebenfalls ausgegraut

Im Speicher-Analysator hingegen wird nur Volume 1 abgezeigt / kein Volume 2
ich bin etwas verwirrt

Kann mir vielleicht jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles okay, du hast bereits ein raid1 :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.744
Willkommen im Forum,
du hast ein SHR1 (ist ein Synology Hybrid Raid), ist das Raid 1 von Synology, passt also.
Alternativ kannst du aber auch das Volume löschen und ein "klassiches" Raid 1 anlegen, meine Empfehlung bleib beim SHR1, ist etwas flexibler.

Es wird dir beim SHR1 sowie beim Raid1 immer nur ein Volume angezeigt, da dieses ja aus den beiden HDDs besteht.

Viel Spaß noch mit deiner DS.

korbuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey super klasse,
So schnell schon Antworten,
Cooles Forum

DANKE !!!!!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Je nach Frage, Uhrzeit/Tag und anwesenden Usern kommt schnell eine Antwort. Es kann aber auch mal dauern, da wir alle ja auch nur User sind die in ihrer Freizeit andern Leuten zu Seite stehen um den Spass an den Produkten der Firma Synology zu erhalten.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

von den existierenden Threads die ich gefunden habe passt der hier am besten. Mein Problem: ich habe bereits eine Diskstation und möchte auf eine andere Umsteigen. Bei meiner alten 2-Bay (= meiner ersten Diskstation) hatte ich lange Zeit eine Platte drinnen und habe dann später eine zweite Baugleiche eingesetzt als nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung stand. Das "Problem": sie lief als SHR und ich hatte: genauso viel Speicherplatz wie zuvor. Das Problem hatte ich dann gelöst, nun möchte ich aber diesen Fehler nicht noch einmal machen. Ich habe mir ein neues NAS gekauft. Zwei baugleiche Platte sind eingebaut, das DSM installiert und nun möchte ich das Volume als JBOD einrichten. Du erste Kurve beim SHR nicht wieder falsch abzubiegen bekomme ich hin. Im weiteren Verlauf komme ich aber an einen Punkt, wo die Platten vorbereitet, sprich gelöscht werden. Meine Frage: wird der RAID-Typ erst im Anschluss ausgewählt oder habe ich etwas übersehen...??? Nicht das ich dann wieder von vorne anfangen muss... Vielen Dank für Eure Antworten!!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi Berliner,
nicht die Expresseinstellungen (stehen oben, weiß gerade nicht wie die richtig heißen), sondern unten den Haken machen - dann kannst Du auch JBOD auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat