RAID Fragestunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen meine DS 1813+ in Rente zu schicken und sie gegen eine DS2415+ zu tauschen, ich hatte noch die DS3615xs im blick auf grund des 10GB/s Lan's aber 1K CHF mehr ist mir das nicht wert, zumal ich mit 4x Link Aggregation auch auf 4Gb/s komme und das nie erreichen werde.
Die 1813+ ist eigentlich auf der Langsamsten konfig die es gibt kein RAID Kein SSD Cach nichts, Die Freigabe Ordner sind auf verschieden Platten verteilt, die auch nicht alle gleich gross sind.
Dies zur Vorgeschichte.

Mit der Neuen DS möchte ich das dann auch ändern:
Die neue DS wird anfangs mit mind.7x6 TB ausgestattet also Total 42TB und eine 500 TB oder 1 Gb SSD als Cach. Was ist eine sinnvolle Größe für einen SSD Cach
Bei dem Raid weis ich nicht was ich machen soll, wo liegt der Vorteil zwischen SHR und einem RAID 5, oder SHR2 und einem RAID 6
Das Volumen erweitern kann ich ja sowohl bei einem RAID 5/6 wie auch bei einem SHR/2 wen die Disk gleich gross ist. Habe ich Vorteile in der Geschwindigkeit.

Ein backup der Daten auf ein Anderes System ist bereits jetzt vorhanden da RAID kein Backup ist das ist mir bewusst.

Besten dank für eure Hilfe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
SHR hat Vorteile bei der Bestückung mit Platten unterschiedlicher Größe. Die kann auch durch den Tausch eines Teils der Platten entstehen. In dem Fall nutzt SHR ab der zweiten Platte den zusätzlichen Platz aus, RAID erst dann, wenn alle Platten getauscht wurden. Frische Arrays sollten sich in Sachen Performance nicht wahrnehmbar unterscheiden. Auf der anderen Seite kann es bei SHR zu einer Art Fragmentierung kommen, die hier verlinkt ist und diskutiert wurde.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
SHR hat Vorteile bei der Bestückung mit Platten unterschiedlicher Größe
Hm also wen ich jetzt eine DS Habe die 7x6TB hat mit SHR = 36 TB jetzt kommt eine 8. HDD dazu auf Grund von Preisleistung ist aber eine 8 TB preiswerter was passiert dann mit SHR? Bei RAID 5/6 wird die Partition einfach verkleinert auf 6TB und die 2TB sind futsch...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Bei SHR läufts genauso. Aber wenn Du noch eine zweite 8TB hinzufügst, dann hast Du bei RAID-5 nach wie vor 6TB pro Platte - also 42TB Nutzkapazität - und bei SHR zusätzlich zu dem RAID-5, was hier auch über neun 6TB Partitionen gebildet wird, noch ein RAID-1 über 2x 2TB. Der LVM führt beide Arrays zusammen und liefert 44TB Nutzkapazität ab. Mit dem RAID-Rechner kannst Du das auch nochmal nachvollziehen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ja jetzt habe ich es gesehen, da ist ja ein SHR einem Raid vor zu ziehen...
Wie ist es bei SHR mit der Zuverlässigkeit? Ich sehe oft bei den Kunden das ein "Defekt" ist ( 1HDD muss ersetzt werden) bzw. das das raid degraded ist, in den meisten fällen ist da jedoch danach die HDD noch tip top, es ist einfach etwas bei der Spiegelung schief gegangen..
Wie Lange dauert eigentlich die Rebuild zeit bei einer DS?

Welche Nachteile hat SHR/2 und welches würdest du mir empfehlen SHR1 oder SHR2

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Ein "degraded RAID" kannst Du bei RAID oder SHR bekommen, das wäre für mich kein Auswahlkriterium.

Ab einer gewissen Anzahl von Platten würde ich SHR-2 (bzw. RAID-6) vorziehen - bei den von Dir initial geplanten sieben Platten beispielsweise. Da Du SHR-1 nicht auf SHR-2 migrieren kannst (im Gegensatz zu RAID-5), solltest Du m.E. gleich SHR-2 einrichten. SHR-2 ist langsamer als SHR-1, aber die Sicherheit sollte bei so vielen Platten wichtiger sein.

Der Rebuild dauert laut Anandtech bei einer 1815+ gut 14h. Die verwenden dabei aber eine schnelle WD Re 7.200er Platte. Je nach Platte wird es also ggfs. länger dauern, aber das als Anhaltspunkt.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Danke für deine Infos..
Nja RAID ist für mich keine Sicherheit, es dient einzig und alleine dazu das es einfacher ist zu Administrieren sprich ich habe nicht wie jetzt 8 einzelne Volumen um die ich mich kümmern muss. Ein Backup der Kompletten DS wird es Sowieso geben.
Welche Einschränkungen habe ich währen des Rebuild ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Die Performance ist geringer, aber Du kannst das Volume weiter nutzen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Danke für deine info :cool:

Eine Frage habe ich noch bringt ein SSD Cach bei SHR1/2 sehr viel oder ist das geld was ich mir sparen kann? Mit meiner jetzigen DS 1813+ schaffe ich 89 - 109 MB/s An Daten Übertragung. Und sie ist mit allen Lan ports am Switch angeschlossen ( Link Aggregation).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Mehr als diese Geschwindigkeit kannst Du bei einer Verbindung nicht erwarten, da die nur einen LAN-Port nutzt. Erst dann, wenn mehrere Clients gleichzeitig mit hoher Bandbreitenanforderung Daten mit der DS austauschen, wirst Du in der 1813+ höhere Übertragungsraten sehen können.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Okay Supper danke für die info nja ich habe nur einen Mac an dem ich arbeite, und die Backups auf den Mac Server und auf das Datengrab Laufen in der Nacht und alle Getrennt ( Sync's)
Somit denke ich das ein SSD Cach da wenig bis keinen Sinn mach oder? Selbst wen ich eine 50GB Filmdatei vom Client auf das Nas übertrage und gleichzeitig einen Film über einen Anderen Client vom Nas schau ( MKV) werde ich das nicht in die Knie bringen oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Sehe ich auch so, wobei sich dafür dann Link Aggregation durchaus lohnen kann.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ja den Link agregtion behalte ich bei..

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo dil88

Ich habe mich nun gegen ein 12 NAS entschieden da ich eigentlich Leistungsmässig mit der 1813+ zufrieden bin. Ich habe mir nun eine DX 513 gekauft die ich geren mit 4*8 TB im SHR betreiben möchte.
Jedoch wurde mit im CB Forum von SHR abgeraten mit der Begründung
Ich würde von SHR aber Abstand nehmen. SHR ist nichts anderes als RAID 5 und ein RAID 5 mit 4x8TB geht beim Rebuild praktisch zu 100% shief
als alternative soll ich ein RAID 6 Aufbauen.
Wichtig Die DS 1813+ Behaltet ihre eigenen Volumen sprich einzel Disk, die DX bildet ein eigenes Volumen also wen es aus irgend einem Grund ein SATAUnterbruch gibt kann da nichts weiter passieren. Bei sowohl DX wie DS sind an einer USV.
Ist SHR wirklich so schlimm?

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Sorry DoppelPost bitte Löschen

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Nein, SHR hat Vor- und Nachteile gegenüber RAID, kann aber durchaus eine vernünftige Wahl sein.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hattest du einmal eine schlechte Erfahrung mit SHR? wen Ja welche.. Oder mit RAID ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Nein, ich habe bisher noch nicht mit SHR gearbeitet, aber ich verfolge das Forum schon eine Weile und kann daraus nicht ableiten, das SHR unbrauchbar ist. Nachteilig kann eine Fragmentierung sein, die bei vielen verschiedenen Plattengrößen entsteht (siehe dieser Thread und vor allem der zu Beginn verlinkte Artikel).

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hm das ein RAID oder SHR Volumen Hops gehen kann bin ich mir Bewusst und ich sage jetzt einmal meine Backup Konzept könnte das Verkraften wen jetzt die DX und die DS gleichzeitig ausfallen würde... Was ich natürlich nicht hoffe :rolleyes:
Ich habe dein Link einmal überflogen, und so wie ich das verstehe sprechen die von einem RollUP also wen ich eine Grössere HDD als 8 TB einbauen würde, nja bis das so weit ist ( 12 + TB) wird es noch eine weile dauern... ein Rebuild durch eine defekte HDD das ist immer mit einem Risiko verbunden.

Ich hatte eigentlich noch die Idee eine alte WD Green 2 TB mit einzubauen da ich "nur" 4 gekauft habe, aber ich lasse das lieber einmal sein, SHR unterstützt wohl das verwenden von Unterschiedlichen gössen aber man muss ja nicht mit dem Feuer spielen, evtl. gibt es dan später einmal eine 5. WD RED 8 TB aber momentan nicht habe jetzt gerade 1800 CHF das sollte einmal reichen.

Und ein Software RAID birgt immer mehr Risiken als ein HW Raid ( ich spreche jetzt nicht von einem 50€ Controller oder onboard.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat