Hallo miteinander,
wir haben ein kleines Problem mit unserer DS 207+ (DSM 2.3-1157).
Dort sind seit 2 Jahren ohne Auffälligkeiten auf Raid I zwei Seagate Platten (je 500 GB, ST3500320NS) verbaut gewesen. Vor einigen Tagen ist dann Disk 1 abgestürzt (Protokoll: Internal Disk 1 defective > System Volume was degrade).
Daraufhin haben wir heute die Disk 1 durch eine identische Platte ausgetauscht (hatten damals extra 3 Stück gekauft) und sind im Volume Manager auf Reparieren gegangen. Während die Reparatur lief (Protokoll: (Protokoll: System starts to repair [Volume 1] with disk [1]) ist dann wohl etwas schief gelaufen:
Protokoll: Internal disk [1] was defective, anschließend: Internal disk [2] was defective
Ergebnis: Im Status wird Disk 1 als "initialisiert" angezeigt (das ist die ausgetauschte neue), bei Disk 2 steht "abgestürzt". Insgesamt ist das Volume 1 crashed... Habe auch mal Screenshots angehängt.
Die ausgebaute Disk 1 habe ich durch die Seagate-SeaTools gejagt, da kommen jede Menge Fehler - das ist ein Garantiefall.
Jetzt bin ich etwas überfragt wie ich weitermachen soll:
Vorschlag 1: ich schraube Disk 2 mal raus und schaue was SeaTools dazu sagt - kann ich die Disk 2 danach wieder ohne Probleme in die DiskStation reinschrauben falls nichts ist?
Vorschlag 2: Gibt es eine "einfache" Möglichkeit das Volume wieder herzustellen? Im Volume-Manager lässt er mir ja nur noch die Option "löschen"
Vorschlag 3: Im Forum gab es einige Posts die den Austausch der Kabel empfohlen haben - kann das hier auch ein Fall sein? (eher unwahrscheinlich oder? schließlich ist Disk 1 ja nachweislich defekt und das dass durch nen Kabel verursacht wird wäre mir neu... - in dem Posts ging es ja eher um schlechte Reaktionszeiten)
Würde mich über Tipps sehr freuen....
Thomas
PS: Die Daten sind extern auf einer Backup-Platte gesichert - also es muss nichts an Daten gerettet werden.
PPS: Mit Linux habe ich wenig Erfahrung - also Lösungen über das Terminal sind für mich eher sportlich
wir haben ein kleines Problem mit unserer DS 207+ (DSM 2.3-1157).
Dort sind seit 2 Jahren ohne Auffälligkeiten auf Raid I zwei Seagate Platten (je 500 GB, ST3500320NS) verbaut gewesen. Vor einigen Tagen ist dann Disk 1 abgestürzt (Protokoll: Internal Disk 1 defective > System Volume was degrade).
Daraufhin haben wir heute die Disk 1 durch eine identische Platte ausgetauscht (hatten damals extra 3 Stück gekauft) und sind im Volume Manager auf Reparieren gegangen. Während die Reparatur lief (Protokoll: (Protokoll: System starts to repair [Volume 1] with disk [1]) ist dann wohl etwas schief gelaufen:
Protokoll: Internal disk [1] was defective, anschließend: Internal disk [2] was defective
Ergebnis: Im Status wird Disk 1 als "initialisiert" angezeigt (das ist die ausgetauschte neue), bei Disk 2 steht "abgestürzt". Insgesamt ist das Volume 1 crashed... Habe auch mal Screenshots angehängt.
Die ausgebaute Disk 1 habe ich durch die Seagate-SeaTools gejagt, da kommen jede Menge Fehler - das ist ein Garantiefall.
Jetzt bin ich etwas überfragt wie ich weitermachen soll:
- Die Daten scheinen noch da zu sein, das Volume ist zwar gecrashed, aber ich komme im FileManager auf die Daten drauf.
- Der SMART-Test im DiskManager sagt bei beiden Platten dass diese okay seien (zumindest der Kurztest).
- Neustart hat nichts gebracht.
- Die alte Disk 1 ist nach Aussage des Seagate-Supports ein Fall für den Garantieaustausch.
- Dem Synology-Supporthabe ich das Ganze schon geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet.
Vorschlag 1: ich schraube Disk 2 mal raus und schaue was SeaTools dazu sagt - kann ich die Disk 2 danach wieder ohne Probleme in die DiskStation reinschrauben falls nichts ist?
Vorschlag 2: Gibt es eine "einfache" Möglichkeit das Volume wieder herzustellen? Im Volume-Manager lässt er mir ja nur noch die Option "löschen"
Vorschlag 3: Im Forum gab es einige Posts die den Austausch der Kabel empfohlen haben - kann das hier auch ein Fall sein? (eher unwahrscheinlich oder? schließlich ist Disk 1 ja nachweislich defekt und das dass durch nen Kabel verursacht wird wäre mir neu... - in dem Posts ging es ja eher um schlechte Reaktionszeiten)
Würde mich über Tipps sehr freuen....
Thomas
PS: Die Daten sind extern auf einer Backup-Platte gesichert - also es muss nichts an Daten gerettet werden.
PPS: Mit Linux habe ich wenig Erfahrung - also Lösungen über das Terminal sind für mich eher sportlich
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