Raid oder Backup - allgemeine Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine DS214 mit 2 WD Red 2TB Platten einrichten.
Hauptsächlich möchte ich meine Fotos darauf sichern und Mediendaten speichern.
Aktuell schwanke ich dazwischen die beiden Platten als Raid1 einzurichten oder auf jeder Platte ein Volume einzurichten und dieses mit einer Backupstrategie zu nutzen.
Charmant an der Backuplösung finde ich, dass ich beim Löschen einer Originaldatei die Daten noch inform der Sicherung habe, falls kein Backup zwischendurch stattgefunden hat.

Zu meiner Entscheidungsfindung habe ich aber ein paar Fragen:
1. Bei Raidlösung: Falls im Raidverbund einige Sektoren einer Platte kaputtgehen sollte, würde das das NAS melden und die Daten von der intakten Platte automatisch übernehmen?

2. Bei Raidlösung: Falls eine der Platten kaputtgeht, geht es so wie ich es auch gelesen hatte nicht einfach die defekte Platte zu entnehmen und nur auf der inakten Platte (dann natürlich ohne Raid) weiterzuarbeiten!
Muss man dann eine neue Platte einstecken und DSM würde das Raidsystem wieder automatisch aufsetzen?

3. Bei Backuplösung: Falls einige Datensektoren der Platte, auf dem die Originale gespeichert sind, kaputt gehen, würde Daten im intakten Backup überschrieben werden, oder erkennt die Backuproutine durch Datenvergleich soetwas?
Hintergrund: Ich mag nicht ständig meine ganzen Fotos durchschauen müssen.;)

4. Bei Backuplösung: Falls einige Datensektoren der Platte, auf dem die Kopiedaten gespeichert sind, kaputt gehen, würde das das Betriebssystem mitbekommen und beim nächsten Backup auf intakte Sektoren schreiben?

6. Bei Backuplösung: Falls eine der Platten kaputt geht, kann ich die kaputte einfach entnehmen und nur mit der intakten Platte weiterarbeiten?

7. Bei Backuplösung: Im DSM heißt die 2 Backuproutinen "Datensicherung & Replikation" oder "Time backup". Der Hauptunderschied zwischen beiden wäre, dass "Time backup" inkrementell sichern kann (also eine Historie anlegt) und nur die sich verändernden Daten sichert wärend "Datensicherung & Replikation" nur einen Stand vorhält und alles kopiert?
Ist das richtig?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei diesen Fragen weiterhelfen.
p.s.: Wichtige Daten, gerade die Fotos, würde ich zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.

Gruß

Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Vorweg: Ich würde eine Platte für die Daten in die DS und die zweite Platte in ein externes Gehäuse einbauen und so fürs Backup nutzen. Dieses Backup dann nach Abschluss der Sicherung von der DS abziehen und in einem anderen Raum lagern. Liefert deutlich mehr Sicherheit, falls die DS mit allem, was in Ihr ist, kaputt geht, entwendet wird etc.

Zu 1. Die DS meldet Plattenprobleme. Allerdings sollte man auch selbst hin und wieder einen Blick auf die SMART-Werte werfen. Selbst wenn bei denen Ok angezeigt wird, kann man an ausgetauschen Sektoren gut erkennen, dass eine Platte langsam Probleme bekommt. Dadurch, dass SMART aber oft noch OK liefert, bekommt man dann i.d.R. noch keine Meldungen.

Zu 2. Habe ich noch nicht selbst gemacht. Ich meine aber, dass man die Platte zwar einfach einbaut, dann aber im DSM den Repair noch manuell auslösen muss.

Zu 3. Die Daten würden nicht überschrieben, weil die Quelldaten wegen der defekten Sektoren nicht mehr gelesen werden könnten und da schon ein Fehler ausgegeben würde.

Zu 4. Nein, das passiert transparent für das OS seitens der Platte. Erst dann, wenn die Platte keine Reservesektoren mehr hat, würden Fehler im Filesystem auftauchen. Zu dem Zeitpunkt sollte man die Platte eigentlich schon getauscht haben.

Zu 6. Meiner Meinung nach nicht, weil die Pakete nur auf einer Platte installiert werden. Bei der von mir präferierten Lösung mit einer externen Platte überhaupt nicht, weil auf dieser kein DSM installiert wird. In dem Fall neue Platte in die DS einbauen, Pakete neu installieren und konfigurieren und dann das Backup von der externen Platte zurückspielen.

Zu 7. Nein. Die Datensicherung arbeitet so, dass sie nur die neuen Files, die Änderungen und - falls ausgewählt - die Löschungen übernimmt. Time Backup unterstützt Versionierung. Seit DSM 5.0 bietet dies aber auch die Datensicherung, allerdings nicht mit Hardlinks wie Time Backup und insofern mit erhöhtem Speicherbedarf. Da musst Du Dich hier im Forum etwas mehr einlesen, über die Suche solltest genug Material finden.

Ich sehe jetzt erst Dein PS. Frage: Warum nicht gleich das Backup auf eine externe Platte. Geht mit rsync sehr schnell und mit dem Paket autorun auch sehr komfortabel.

hollli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man das ging ja schnell.
Danke für die Antworten.
Als ich mir die DS angeschafft hatte, hatte ich immer angenommen diese als Raid1 zu konfigurieren.
Durch Beschäftigung mit der Materie ist mir aber klar geworden, dass ich das nicht unbedingt brauche.
Über die Backupmethode hätte man mehr Speicherplatz, da man selektiv sichern kann.

Ich werde mal Timebackup und Datensicherung testen und dann entscheiden, welches ich nutze.
Das Thema Hardlinks habe ich noch nicht verstanden, wenn beide Lösungen nur neue Files und Änderungen speichern.

Gruß,

Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ein Hardlink ist ein zweiter Verweis auf eine Datei (siehe Wikipedia). Wenn bei einer Time Backup Sicherung eine neue Version angelegt wird, dann schreibt die Software für jede unveränderte Datei einfach einen zweiten Verweis auf die bereits gesicherte, identische Datei. Ein sehr elegantes Verfahren, weil so nur einmal Speicherplatz für diese Dateien benötigt wird. Time Backup benötigt dafür aber auch ein Filesystem, welches Hardlinks unterstützt, und setzt deshalb ext4 voraus. Die Datensicherung funktioniert auch mit einer NTFS-formatierten externen Platte.

hollli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

danke für die kleine Einführung.
Habe mir nochmal Dein erstes Post durchgelesen.
Du schreibst mit rsync würde es leicht gehen.

1. Wie bekäme ich das mit meiner DS214 hin, z.B. einmal wöchentlich. Man müsste vermutlich einen cron-Job anlegen oder?

2. Wozu dient das Paket autorun?

Gruß,

Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Zu 1. Das geht mit der Standard Datensicherung, die auf rsync basiert. Die bietet auch gleich die Möglichkeit, einen (optional sich wiederholenden) Zeitpunkt für die Sicherung zu definieren.

Zu 2. Das Paket autorun erlaubt es, einen Backupjob mit einer externen Platte zu verknüpfen. Wird sie angeschlossen, wird automatisch das Backup gestartet und nach dessen Abschluss die Platte ausgeworfen. Mehr Details findest Du über die Suche, den autorun-Thread oder Ausprobieren heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat