Raid Platte ext4 mit Mac über USB Zugang Lesen und Schreiben

Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe einen Synology DS923+, Mac Studio, 2 Raid Systeme. Ich sichere auf einer der Raid Platten 12 TB ein Teil meiner DS923+ daten über den USB-Anschluss der Synology. Die Externe 12 TB Platte ist mit ext4 Formatiert. Welche Möglichkeiten habe ich von dem Mac über ein USB Kabel mit Weiche auf die 12 TB ext4 Formatierte Festplatte zuzugreifen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.995
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
214
Gar keine … außer …

Erst mal verstehe ich nur rudimentär, was du überhaupt willst. Der zweite Satz deiner Beschreibung ist für mich unverständlich.

Also nehmen wir mal einfach an, du hast irgendwas auf einer externe Festplatte geschrieben, die hängt noch an der DS, und willst das jetzt am Mac lesen.

Was soll das mit „USB-Kabel mit Weiche“ ? Ein Y-Kabel ist keine „Weiche“, das sind 3 USB-Anschlüsse an einem Kabel, alle gleichzeitig aktiv.

Da das externe Laufwerk an DS und Mac gleichzeitig gemounted sein muss, kann das aus meiner Sicht nur Chaos geben. Aber vielleicht bin ich da zu konservativ.

Der Mac kann nativ kein ext4.

Wenn du es ihm beibringen willst, gibt es diese Optionen: Eine Linux-VM, MacFuse oder Paragon.

Die VM ist blöd, weil du immer in die VM wechseln musst, um auf die Festplatte zugreifen zu können. MacFuse ist kostenlos, sollte aber NUR zum Lesen von Daten von einer ext4-Platte genutzt werden, weil nicht stabil. Paragon sagt, sie haben es im Griff, dafür nehmen sie aber Geld.

Fassen wir zusammen: Deine Idee, eine USB-Festplatte ext4 zugleich an DS und Mac zu hängen, und dann darüber Daten hin und herzuschieben, ist Grütze.

Dein Mac Studio hat einen 10GbE-Ethernetport. Deine 923+ kann mit einer 10GbE-Karte nachgerüstet werden. Das ist der korrekte Weg, um Daten huschhusch zwischen dem Mac und der DS zu bewegen.
 
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die Schnelle Reaktion und die Aufklärung wie es geht. Ich war mir nicht sicher was für Möglichkeiten es für mich gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!