Raid-Problem nach HDD-Wechsel: Volume1 Fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrickyM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe bereits verschiedene Threads gelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden.

Folgendes ist passiert: Ich habe eine DS211+ mit zwei Festplatten von WD im Raid 1 laufen gehabt. Vor einigen Wochen habe ich Fehlermeldungen erhalten, dass die zweite Platte defekt wäre und mir zu einem Tausch geraten wird. Da selbige noch in der Garantiezeit lag habe ich sie eingschickt und eine neue zugeschickt bekommen. Diese habe ich dann wiederum anstelle der alten, defekten Platte in die DS gesetzt und die DS eingeschaltet. Die Platte wurde erkannt und ich habe sie dann auch initilisieren können. Nur baut sich das Raid nicht wieder auf und die Platte 1 zeigt jetzt den Fehler an:
Fehlerhaft - Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (Die Disk-Größe ist gleich oder größer als "1858 GB".). Informationen darüber, welche Festplatten ausgefallen sind, finden Sie im Feld Status unter Disk-Informationen.

Auf die Daten der ersten (jetzt angeblich fehlerhaften) Platte kann ich nach wie vor zugreifen. Die Platte 1 wird als RAID 1 (Mit Datenschutz) angezeigt und Platte 2 als Synology Hybrid RAID (SHR) (Ohne Datenschutz).

Was ist da nur falsch gelaufen!? Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Und dabei habe ich mich an diese Anweisungen hier gehalten in der Hoffnung es würde danach alles wieder funktionieren:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=485

MfG
Marcus

HDD-Verwaltung.jpg

Volume1-Fehlerhaft.jpg

Volume2.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Du hast nach dem Einstecken der neuen Platte einen Fehler gemacht: Du hast darauf ein neues Volume errichtet. Jetzthast du zwei Volumes: ein fehlerhaftes mit deinen Daten und ein "gesundes" ganz ohne Daten.

Du solltest jetzt Volume2 auf der neuen Platte löschen, und dann schauen, was der DSM dir als Option anbietet. Vermutlich wird er dir vorschlagen, das RAID zu reparieren.
Sollte das nicht gehen, müsstest du die neue Platte nochmal ausbauen und an einem anderen Rechner komplett formatieren, dann wieder einbauen und das RAID reparieren lassen.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Volume 2 entfernen
2. Das Volume 1 auswählen und auf Verwalten klicken
3. Hier startet ein Assistent, womit du dein RAID reparieren kannst

TrickyM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Posts!

@raupe31: Ich habe Volume 2 entfernt (damit war doch gemeint, dass ich die Platte ausbauen soll?) - doch wenn ich nun Volume 1 anwähle ist der Button "Verwalten" grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden..

@Puppetmaster: Deinen Tipp wollte ich eben ausprobieren, doch nun sieht es wie folgt aus:

@all: Ich habe die zweite (neue) Platte nochmal aus der DS entfernt und neu reingesetzt. Nun bekomme ich in der HDD-Verwaltung beide Platten angezeigt und bei Datenträger 2 steht bei Status "nicht initialisiert". Unter dem Reiter "Volume" ist nun lediglich ein Eintrag aufgeführt: Volume 1 - und dieses wird als "fehlerhaft" deklariert (s. Fehlermeldung auf Screenshot im Threadopening-Post). Jedoch habe ich nun die Möglichkeit "Verwalten" anzuwählen.
Im nächsten Schritt habe ich die Möglichkeit meine Option zu wählen - hier ist es lediglich möglich die Option "Reparieren" anzuwählen und mit "weiter" zu bestätigen. Die anderen Optionen (Erweitern des Volumes durch Hinzufügen von Festplatten, Erweitern des Volumes durch nicht zugewiesenen Festplattenspeicherplatz, RAID-Typ ändern) sind grau hinterlegt und nicht anwählbar. Also wähle ich "Reparieren" aus und bestätige mit "weiter". Nach erneutem Bestätigen ist nun folgender status quo gegeben:
Volume 1 RAID 1 wird repariert - prüfe die Konsistenz der Parität (momentan bei 4,08 %). Ich lass das mal die Nacht über laufen und melde mich morgen wieder hier mit dem Ergebnis. Hoffentlich geht alles gut!

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure zeitnahe Hilfe ;)

Schönen Abend noch!

MfG
Marcus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Raupe und ich haben dir den gleichen Tipp gegeben: "Volume2 entfernen" meint: Volume2 löschen, nicht die HDD entfernen.
Aber gut, jetzt läuft es ja.

TrickyM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

da hast du allerdings Recht - im Nachhinein hab ich es jetzt auch verstanden ;)

Und was soll ich sagen.. Es läuft wieder! Vielen Dank nochmal!!

Schöne Pfingsten

MfG
Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat