Raid: Reparatur durch einfachen Plattentausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich stehe als Neuling vor einen Riesenberg an Informationen, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was will ich:
Audio / Bild / Video - Daten auf dem Büro-Rechner
(a) sichern und
(b) für andere Geräte (PS3, iPad, etc.) verfügbar machen.

Habe mir deshalb eine DS 212j mit 2x3TB Seagate Platten gekauft.

Erst mal "reingesteckt" und die "Erste Schritte" Anleitung befolgt.

Jetzt bin ich am Rumexperimentieren, das Meiste funktioniert ganz gut. Bevor ich jetzt ersthaft Arbeit und Zeit in das Aufsetzen des System stecke, stehe ich vor der Grundsatzfrage, die ich die Platten konfiguriere? Insbesondere vor dem Hintergrund eines Festplattenfehlers.
1 Volume?
Basic, Raid1 oder SHR?

Was das obige ist habe ich schon gelesen und verstanden, auch die Anleitung "So reparieren Sie ein Volume auf der DiskStation".

Jetzt zu meiner Frage:
Ein Raid macht für mich nur Sinn, wenn ich im Fehlerfall einfach die defekte Platte rausschmeißen kann und die Neue mit den Daten der 2. Platte beschrieben wird. Dies wird auch durch das Bildchen über der obigen Anleitung so angedeutet. Nur im Text steht ganz unten "Kontaktieren Sie Synology".

Danke.

Daves

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Daves,

das hast du soweit ganz gut verstanden.

Sollte eine der Platte defekt sein, kannst du diese durch eine neue ersetzen und das Raid wird wieder aufgebaut. Danach sind die Daten wieder auf beiden Festplatten vorhanden. Das "spiegeln" bzw. reparieren dauert natürlich ein wenig, je nachdem wie groß die Platten sind, also in deinem Fall 3 TB.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Daves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr gut, danke ...

... komischerweise steht genau DAS nicht in der Kurzanleitung.

Daves

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja wäre das nicht möglich, wäre es ja nicht wirklich Sinnvoll. Ich habe es aber einfach mal gestestet. Ich habe zwar eine DS1512+ ( mit 5 Platten ) nutze aber nur drei. Bin auf andere Platten umgestiegen und habe dann einfach immer jeweils eine ersetzt und so habe ich die dann alle getauscht. Also das geht :)

WMartini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, hätte zu dieser Thematik auch noch eine Frage.
Habe eine DS209+ und zwei 1,5 TB Platten im Raid 1, die Disk 2 ist mit gleicher Fehlermeldung ausgestiegen und defekt.
Jetzt die Frage, kann ich diese Festplatte durch eine 3 TB Platte ersetzen (Wahrscheinlich JA, aber es wird nur 1,5 TB genutzt). Wenn ich jetzt die die zweite 1,5 TB platte auch gegen ein 3 TB Platte tausche, stehen mir anschließend ein 3TB Volume zur Verfügung?
Im Voraus vielen Dank, WMartini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat