Liebes Forum,
ich stehe als Neuling vor einen Riesenberg an Informationen, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Was will ich:
Audio / Bild / Video - Daten auf dem Büro-Rechner
(a) sichern und
(b) für andere Geräte (PS3, iPad, etc.) verfügbar machen.
Habe mir deshalb eine DS 212j mit 2x3TB Seagate Platten gekauft.
Erst mal "reingesteckt" und die "Erste Schritte" Anleitung befolgt.
Jetzt bin ich am Rumexperimentieren, das Meiste funktioniert ganz gut. Bevor ich jetzt ersthaft Arbeit und Zeit in das Aufsetzen des System stecke, stehe ich vor der Grundsatzfrage, die ich die Platten konfiguriere? Insbesondere vor dem Hintergrund eines Festplattenfehlers.
1 Volume?
Basic, Raid1 oder SHR?
Was das obige ist habe ich schon gelesen und verstanden, auch die Anleitung "So reparieren Sie ein Volume auf der DiskStation".
Jetzt zu meiner Frage:
Ein Raid macht für mich nur Sinn, wenn ich im Fehlerfall einfach die defekte Platte rausschmeißen kann und die Neue mit den Daten der 2. Platte beschrieben wird. Dies wird auch durch das Bildchen über der obigen Anleitung so angedeutet. Nur im Text steht ganz unten "Kontaktieren Sie Synology".
Danke.
Daves
ich stehe als Neuling vor einen Riesenberg an Informationen, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Was will ich:
Audio / Bild / Video - Daten auf dem Büro-Rechner
(a) sichern und
(b) für andere Geräte (PS3, iPad, etc.) verfügbar machen.
Habe mir deshalb eine DS 212j mit 2x3TB Seagate Platten gekauft.
Erst mal "reingesteckt" und die "Erste Schritte" Anleitung befolgt.
Jetzt bin ich am Rumexperimentieren, das Meiste funktioniert ganz gut. Bevor ich jetzt ersthaft Arbeit und Zeit in das Aufsetzen des System stecke, stehe ich vor der Grundsatzfrage, die ich die Platten konfiguriere? Insbesondere vor dem Hintergrund eines Festplattenfehlers.
1 Volume?
Basic, Raid1 oder SHR?
Was das obige ist habe ich schon gelesen und verstanden, auch die Anleitung "So reparieren Sie ein Volume auf der DiskStation".
Jetzt zu meiner Frage:
Ein Raid macht für mich nur Sinn, wenn ich im Fehlerfall einfach die defekte Platte rausschmeißen kann und die Neue mit den Daten der 2. Platte beschrieben wird. Dies wird auch durch das Bildchen über der obigen Anleitung so angedeutet. Nur im Text steht ganz unten "Kontaktieren Sie Synology".
Danke.
Daves