Raid richtig eingestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holladiewaldfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, und noch eine Nooby Frage. Bin von QNAP zu Synology gewechselt.
Zur Migration habe ich eine Festplatte aus meinem QNAP ausgebaut und in mein Synology geschraubt, formatiert und dann die Daten übertragen.
Danach QNAP platt gemacht und die zweite Platte ins Synology eingebaut. Da kamne dann ein paar Fenster bei denen ich SHR gewählt habe.

Seltsam ist: Der Speichermanager zeigt mir unter HDD/SDD zwei Platten an, von denen eine als Volume Volume1 hat, die andere Diskgruppe 1.
Gehe ich auf Volume steht da bei Datenträgerinfomationen nur Datenträger 1. ls Raid Typ steht Synology Hybrid Raid (SHR) ohne Datenschutz.

Gehe ich auf Diskgruppe steht dort bei Datenträgerinfomationen nur Datenträger 2. Als Raid Typ steht Synology Hybrid Raid (SHR) ohne Datenschutz.

Die Option verwalten ist bei beiden ausgegraut.

Letztendlich will ich einfach nur, dass meine Daten gespiegelt sind...kann das so passen????

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
WENN Volume 1 jenes ist, wo aktuell deine Daten liegen!

Die Diskgruppe löschen und danach bei Volume1 auf Verwalten gehen und die zweite Festplatte dem bestehenden SHR hinzufügen.
Danach hast du einen Spiegel der Daten auf Volume1 auf beiden Platten.

Aktuell hast du ein SHR mit einer Platte als Volume 1
Aus der zweiten Platte hast du einen Diskgruppe angelegt.
Das geht nicht zusammen. Sind praktisch jetzt zwei RAID-1 aber mit jeweils nur einer Platte.
Da keine weiteren Platten "frei" sind, kann man auch nichts verwalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat