Raid-System aufteilen und wiederherstellen / aus 1x4 mach 2x2

the_baker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Flaschenhals ist das Volume 1, also das Raid, dem ein Laufwerk fehlt. Das kommt an die Auslastungsgrenze und bremst alles ein. Dort läuft auch nur eine Aktion, eben im Moment der Versuch, eben dieses Share umzuziehen.

Das Problem am "Problemshare" ist wahrscheinlich der Part mit 2,3 Mio sehr kleinen Dateien, davon haben 50% eine Größe von jeweils 2-4 kB und die anderen 50% eine Größe von fix 66 Byte.

Der Umweg über das gezipte Backup umzuziehen hat hingegen offenbar gut funktioniert. Das "Umziehen" war so über dieses neuaufsetzen in 30 Minuten erledigt. - Das Zippen hingegen dauerte auf der DS216j einige Stunden.

Edit: Hatte eben den Support-Termin. Der Kollege hat bestätigt, dass der Umzug der Arbeitsverzeichnisse dieser Applikation aufgrund der millionen kleinster Files ein Drama ist. Das Problem ist denen also bekammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

the_baker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So, nachdem ich dieses Problemshare manuell umgezogen habe und das Umziehen über das Kontrollzentrum aufgegeben habe, läuft es flüssig. Das Skript für den App-Umzug arbeitet, und Docker ist jetzt umgezogen, mit allen Containern und Anwendungen. Das ging jetzt mit Share-Umzug über Kontrollzentrum wieder völlig problemlos. Die weiteren Apps werden folgen.

Unsicher bin ich mir noch, wie den Webserver und die MariaDB umzieht.

Was bin ich froh, dass ich wichtige Snapshots des Problemshares bereits im Vorfeld geklont, gezipt und auf der DS216j gesichert habe. Das wäre eine Katastrophe, wenn ich die alle auch noch mit diesem Drama umziehen müsste.

the_baker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Homes-Share macht dieselben Probleme wie das vorige "Problem-Share".
Falls die Theorie stimmt, dann dürfte im Homes die sehr große Anzahl von Mails die Ursache sein.
Beim Verschieben des Home-Verzeichnisses verschiebt Synologie auch die Benutzer, soweit ich das verstehe.
Der zuvor angewendete Trick, die Daten von der DS216j zu kopieren, kann also nicht übernommen werden.

-> Ich erwäge:
1. das Verzeichnis zu klonen -> Sicherheitskopie
2. die Inhalte der Benutzer zu löschen
3. Den Home-Rumpf per Kontrollzentrum umziehen
4. Die Inhalte der Nutzer aus dem Backup über die DS216j einspielen, so dass Volume 1 der 918+ nicht belastet wird

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat