Raid Typ von 5 auf 6 + Volume Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe eine DS1815+ mit 4x4 TB im btrfs RAID5 laufen.
Ich habe nun 2 HDD selber Größe dazu gekauft und möchte zum einen auf RAID6 wechseln und zudem das Volume erweitern.

Wäre es besser zuerst nur 1 HDD einzubauen und den Raid Typ auf RAID6 zu ändern dann die 2 HDD einbauen und das Volume zu erweitern oder umgekehrt?
Für die Sicherheit wäre es wohl besser zuerst auf Raid 6 zu ändern um die Ausfallsicherheit von 2 Platten zu haben?

BG, preheat

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn Du Dir beide neuen Platten vorher angesehen hast und davon ausgehen kannst, dass sie sauber arbeiten, dann würde ich gleich beide Platten dem Volume hinzufügen, weil es die Platten nur einmal stresst und nicht zweimal. Ein Backup zumindest der wichtigen Daten solltest Du sowieso haben.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dil88,

danke für deine Antwort. Kann ich die Änderung von Raid 5 auf 6 und die Erweiterung um die zwei Platten also in einem Schritt durchführen?
Was wäre deine Empfehlung zum Test der Platten? In den PC einbauen und einen SMART Test durchführen?

LG preheat

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Zum zweiten Punkt: Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder machst Du gleich einen kompletten Datenträgertest, den Du Dir dann im DSM sparen kannst, oder Du schaust nur, ob die Platten sauber hochlaufen und vernünftige SMART-Rohdaten zeigen, und läßt dann das DSM den Datenträgertest machen.

Zum ersten Punkt: Ich habs noch nicht selbst machen können, gehe davon aber bisher aus, dass es möglich ist. Schau einmal, obs geht. Wenn nicht, musst Du es in zwei Schritten machen.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

als Info bezügl. Punkt 1) -> Die Umstellung des Raid Typs von 5 auf 6 und das hinzufügen beider Platten funktioniert in einem Schritt.

Danke für die Hilfe.
BG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Top, danke für die Information!

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerne....wie die DS das intern abarbeitet kann ich noch nicht sagen. Es sieht jedoch so aus wie wenn zuerst eine Platte hinzugefügt wird und danach erst die Zweite.....

Capture2.PNG
Capture1.PNG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Macht Sinn und sieht so aus, als würde die cleverere Variante verwendet: Erst Migration auf RAID-6, dann Erweiterung um eine Platte.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Während dem Änderungsprozess auf Raid 6 hat nun das Protokollcenter gemeldet dass Datenträger 3 (war vorher schon im Einsatz) 3 Fehlerhafte Sektoren hat.
Könnte das eine Falschmeldung sein oder sollte die Platte (ist erst ca. 5 Monate alt) sofort nach der Umstellung getauscht werden . bzw. sind 3 fehlerhafte Sektoren noch im normalen Bereich?!

BG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Poste bitte einen Screenshot mit allen SMART-Werten, dann läßt sich das besser einschätzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Die solltest Du m.E. asap tauschen (ID 1, 197 un 200).

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke für die Info....nehme an den Migrationsprozess auf Raid 6 muss ich jetzt trotzdem erstmal abwarten? Das wird nehme ich an 1-2 Tage dauern.....?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Muss nicht, aber ich würde es abwarten.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
was war denn das für ein Platte? Die hat bisher nur 133 Tage (3212 Stunden) gehalten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Gute Frage, ich würde auf WD tippen ...

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jup....WD RED 4 TB...

nach so kurzer Zeit hat bei mir bisher noch keine Platte den Geist aufgegeben....
Werde RMA tausch durchführen lassen....ist schon ärgerlich nach so kurzer Zeit....

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja, meine 4 TB REDs haben schon die 3-4fache "Power_On_Hours" auf dem Buckel. Bisher ohne Fehler.

Hier ein Beispiel von der ältesten (noch NASWARE 2)

2016-12-10 03_04_01-Anmeldung.png

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun nachdem die Migration von Raid 5 auf Raid 6 abgeschlossen wurde nach einigen Stunden folgende Meldung von DSM per Mail bekommen:

Sehr geehrter Benutzer,

Auf der Festplatte 3 auf DS1815 ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Bei den SMART Werten wird nun folgender Wert angezeigt:
Capture.PNG
"Current Pending Sektor" ist nun auf 0 (vorher 3)

Im Speicher Manager wird nun 0 fehlerhafte Sektoren angezeigt (zuvor wurden 3 fehlerhafte Sektoren angezeigt)?!
Capture2.PNG

Heißt das nun die Daten auf den 3 Sektoren wurden umgeschrieben? Sollte die Platte trotzdem getauscht werden?
Ist der Sektorenfehler für WD bei RMA nachvollziehbar - sprich kann man davon ausgehen dass die Platte auf Garantie getuscht wird aufgrund der SMART Werte?

Danke BG preheat

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
ID 1 und 200 sehen nicht gut aus, insofern würde ich die Platte unabhängig von dem Pending-Sector tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat