Raid Typ von 5 auf 6 + Volume Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Platte rauswerfen, oder warten bis sie sich verabschiedet und die Hotspare-HDD übernehmen lassen, allerdings würde ich es nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Das Alter einer Festplatte sagt übrigens so ziemlich 0 darüber aus, wie lauffähig sie ist. Natürlich würde man sowas bei solchen "neuen" Festplatten nicht erwarten, Ausnahmen sind aber die Regel.. Ich hatte irgendwann auch mal so eine Montagsserie erwischt... von 10 Platten konnte ich direkt über die Hälfte nach der ersten Woche wegschmeissen :rolleyes:

EDIT: Hersteller war aber nicht WD

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, da geh ich auch lieber auf Nummer Sicher ;)
Werd noch mal einen erweiterten SMART Scan aus interesse machen und dann die Platte zurücksenden....

Danke für Eure Hilfe.
BG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ein SMART-Scan stresst in diesem Zusammenhang m.E. nur unötig die Platten, aber das nur am Rande.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Jo.. das kennt man ja... ist beim Rebuild ja nicht gross anders und wer kennt es nicht, dass während des Rebuilds dann direkt noch eine weitere HDD den Geist aufgibt und man dann doch schlussendlich froh um sein Backup ist :D

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oft sollte man einen einfachen bzw. erweiterten Smart Test durchführen? Der erweiterte dauert bei mir mehrer Stunden.....
Möchte die Platten nicht zu sehr belasten. Hab zur Zeit beide auf je einmal pro Monat. Das ist glaube ich auch der Standardwert.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Hab zur Zeit beide auf je einmal pro Monat.

Das macht aber mal so gar keinen Sinn oder hab ich da grad den Denkfehler? Übersetz es Dir mal in etwas ... alltäglicheres...:
Du machst zum 1. des Monats einen kleinen Hausputz und dann ebenfalls zum 1. des Monats... den ganz grossen Hausputz? :D

Ich würde den kleinen 1x pro Woche/Monat laufen lassen, den grossen 1x pro Quartal/Halbjahr/Jahr... eben so, wie es "Dir" am besten gefällt. Mit den daraus resultierenden Konsequenzen musst Du eben leben, aber da kannst Du genauso gut fragen, wie oft Du so in der Woche Auto fahren solltest, um das Auto nicht übermässig abzunutzen.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die sind schon zeitlich versetzt.. also am 1. klein, 15. groß :)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Okay, ich frag mal anders: Wie oft im Jahr fährst Du mit Deinem Auto (was im Zweifelsfall über Leib und Leben entscheidet!) zum TÜV?
Ist übrigens eine rein rethorische Frage ;)

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fragen über Fragen :) Ich werde es wohl bei monatlich belassen....

Kann man eigentlich den Prozess des "HDD zum RAID Volume hinzufügen" beschleunigen in dem man Dienste stoppt? Konkret würde ich an Cloud Station, Plex, Audio Station, Video Station denken. Ich benutze sie zwar gerade nicht aktiv aber könnte das trotzdem helfen?!

BG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Es gibt eine Möglickeit über das proc Pseudofilesystem. Suche einmal nach "rebuild proc" oder etwas in der Art.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hatte ja eine defekte Platte im meinem Raid6 BTRFS Verbund. Nun habe ich die RMA Platte (Slot 3 der DS1815+) erfolgreich getauscht und der rebuild hat funktioniert.
Während der Konsistenzprüfung hat nun jedoch die DS angeschlagen mit I/O Error bei Platte im Slot 1. Anbei die Smart Werte:

Anhang anzeigen 34968
Ich überlege nun diese auch per RMA austauschen zu lassen, jedoch kommt es mir so vor als ob das nun ewig so weiter geht.....Kaum ist eine Platte getauscht und der Rebuild beginnt schreit die nächste Platte....
Sollte aus Eurer Sicht die Platte getauscht werden?

PS: Alle Platten sind WD RED 4 TB

BG Preheat

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der Upload des Screenshots hat nicht geklappt, bitte noch einmal hochladen.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich denke nicht, dass das bei der Laufzeit der Platte automatisch so weitergehen muss, aber diese Platte zeigt erste Fehler (ID 1 und 200). Du solltest diese SMART-Werte zumindest beobachten. Wenn sie ansteigen, solltest Du m.E. die Platte tauschen.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok danke für die Info...dann werde ich sie wohl trotzdem gleich tauschen solange ich Garantie habe....
Bissl ärgerlich nur dass nun 2 Platten in so kurzer Zeit anschlagen....Zeitaufwendig jedes mal die HDD zu komplett zu löschen (überschreiben) Austausch abwarten und dann den Rebuild durchzuführen.

Danke in jedem Fall für die Hilfe!
BG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Keine Frage, dass das unerfreulich und anstrengend ist. Wenigstens hast Du ein RAID-6, denn bei einem RAID-5 hättest Du jetzt einen Komplettverlust und wärest auf Dein Backup angewiesen.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja zum Glück. Komplettverlust hätte ich Gott sei Dank noch keinen, da ich ja die ursprünglich defekte Platte schon wieder getauscht und der rebuild OK war. D.h. es könnten jetzt wenn ich die neue "defekte" platte entnehme noch eine ausfallen.
Habe mich auch für Raid 6 entschieden, weil hier anscheinend die chance dass der rebuild klappt wesentlich höher ist als bei Raid 5.

BG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat