Raid und Geschwindigkeit - DS212J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spirolino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem eine DS212J.
Hatte zunächst eine 1TB Platte eingebaut und nach und nach alle meine Daten vom Rechner (Daten, Filme, Fotos, Videos)
draufgeschrieben.
Geschwindigkeit so knapp über 1,5GB pro Minute. Habe ich als ausreichend flott empfunden.

Jetzt habe ich eine zwiete, identische als RAID1 eingebaut und schreibe wieder Daten. Die Platten sind etwa zu 70% voll.
Jetzt ist es recht gemütlich geworden. 75GByte Fotos (a 10MB) zu Schreiben dauert so etwa 1,5 Stunden. Ich erlebs fast nicht und
dabei macht die Disc Station mit zwei Platten fortlaufend ordentlich Geräusch und es dröhnt auch ab und an. Mit der Ruhe im
Büro scheints für die nun doch recht lange Schreibdauer vorbei.

Der Monitor zeigt stark schwankend im Mittel 15 kbit/s.

Grob hat sich die Geschwindigkeit in Raid1 gegenüber einer Festplatte halbiert. Liegt das im Bereich der Erwartung?

Vielen Dank

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nöö. Der Durchsatz mit RAID1 (sofern das Raid fertig ist) ist +/- der gleiche wie ohne Raid.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sollte nicht wesentlich langsamer laufen.
Überprüfe mal beide Platte im Speicher-Manager > HDD-Verwaltung > S.M.A.R.T.-Test

Ansonsten würde ich mal Synology kontaktieren.
Die aktuelle DSM4.0 final hast du drauf?

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Ist das Nas denn mit dem kopieren auf die 2. Platte schon fertig?

h1

spirolino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja... es lief nach einiger Zeit alles normal. Im Raid 1 Betrieb nun +- die gleiche Geschwindigkeit wie in Raid 1. Irgend wann
blieben auch die Festplatten wie gewünscht bei Nichtzugriff meinerseits im Ruhezustand. Soweit alles ok.
Seit ich DSM4.0 nun einige Tage drauf habe, bleiben die Platten partout nicht im Ruhezustand. Ein Problem das andere auch haben.
Am PC habe ich seiter nichts sonst insalliert und ich habe alle Dienste bis auf Medienserver abgeschaltet.
Es ist zum Mäuse melken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat