+-Serie Raid zu Basic...?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MBlade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem eine DS212+ zugelegt und habe eine 2TB platte installiert. Das System hat mir dort auch gleich alle nötigen sachen abgelegt. Eigentlich wollte ich das Gerät als Media Server verwenden. Da meine erste Platte schon fast voll ist habe ich mich dazu endschlossen noch eine 2TB einzubauen. Die wollte ich dann als erweiterten Speicher nutzen. Und nun mein kleines Problem es sieht so aus als ob das system sie als Spiegelplatte verwendet, das wollte ich eigentlich nicht. Kann man das System denn jetzt auch wieder upgraden auf Basic, soweit ich gelesen habe wäre das wohl die alternativste Möglichkeit um beide Platten normal zu nutzen...? Das Volumen auf meiner DS ist SHR und zeigt mir auch beide platten als "NORMAL" an.

mfg

MBlade:cool:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

MBlade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

Danke für die Turbo Antwort! In dem Link steht leider nicht beschrieben ob ich downgraden kann. Aber ich gehe jetzt mal davon aus das dies nicht möglich ist. Das bedeutet dann für mich das ich meine Daten sichern muss und alles wieder von vorn installieren...? Oh je das dauert wieder stundenlang... Welche Einstellung wäre denn für einen normalen betrieb als Media Server und zum allgemein Daten speichern so das ich von jedem Gerät aus meinem Netzwerk drauf zugreifen kann?

mfg

MBlade

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In dem Link wird unter eben dem Punkt "Kann ich nicht unterstützte RAID-Typ-Änderungen durchführen?" genau beschrieben, wie ein downgrade durchzuführen ist. Ohne sichern der Daten geht das in Deinem Fall leider nicht.
Welche Einstellung wäre denn für einen normalen betrieb als Media Server und zum allgemein Daten speichern so das ich von jedem Gerät aus meinem Netzwerk drauf zugreifen kann?
Wenn sich diese Frage darauf bezieht, wie Du die Festplatten einzurichten hast um die gewünschten Funktionen zu realisieren, so spielt es keine Rolle, welche Variante (SHR, RAID-1, RAID-0, JBOD oder Basis) Du verwendest.

Hier kannst Nachlesen, welche Unterschiede zwischen den einzelnen Typen bestehen. Basis bedeutet, die Festplatten werden als zwei einzelne, unabhängige Volumen behandelt.

Halte Dir aber bitte immer vor Augen, ein RAID stellt kein BACKUP dar und trägt nicht zur Datensicherheit bei. Deine Idee mit den beiden Basis ist, in meinen Augen, eigentlich schon die richtige Wahl.

MBlade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bohne,

ích hab jetzt beide platten auf Basic umgestellt, funktioniert einwandfrei. Aber ich hab noch ein größeres Problem. Meine Übertragungsrate auf´s Netzlaufwerk erreicht gerade mal 300kb/s das ist ja mal echt schlecht oder? Obwohl die erste Übertragung bei 24mb/s lag. Wo kann denn hier der fehler liegen? Wenn ich die daten auf eine Externe Platte verschiebe und dann direkt an den USB Port der DS anschliesse geht das wesentlich schneller. Ist aber auch umständlicher. Und sicherlich nicht im sinne des Erfinders...:confused:
Danke für die schnellen Antworten. Ich hoffe das es bald 100% funktioniert.

mfg

MBlade:cool:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
- Welche Verbindung kommt zum Einsatz (WLAN/LAN)?
- Wie überträgst Du die Dateien (FTP, SMB, AFP)?
- Um welche (Größe) Dateien und um wie viele handelt es sich?
- Handelt es sich um Fotos?
- Was sagt den der Ressourcen Monitor bezüglich der Auslastung?

MBlade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
-Bigfoot Gigabit Lan an einem Netgear 8Port Gigabit Switch
-Übertragung direkt aus dem Explorer zum Netzlaufwerk welches Protokoll...?
-es sind alle Dateien betroffen egal welcher grösse
Ich hab mal den rechner neu gestartet und jetzt scheint es erst mal zu funktionieren hat sich so bei 27,4mb/s eigepegelt.
-Ressourcen Monitor liegt jetzt bei so um die 25% Auslastung
Welches Protokoll wäre denn das beste zum übertragen der Daten an die DS?

mfg

MBlade

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

MBlade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ich werd mal FTP versuchen mal schauen was da drin ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat