RAID0 erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinda

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe eine 213+ mit 1x 1TB Festplatten im RAID0. Nun wollte ich die Kapazität erweitern auf 2x 2TB (weiterhin im RAID0).

Wie kann ich das nun am besten durchführen, ohne die Konfiguration meiner NAS zu verlieren (User, Gruppen, freigegebene Ordner, etc.).

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe jetzt erstmal alle Daten auf eine andere Platte gesichert. Wie geht es jetzt weiter? Kann ich eine Art Backup meiner Konfiguration erstellen, die ich später nach dem Initialisieren der neuen Platten wieder einspielen kann??

Gruß
chinda
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst kein RAID0 mit einer Festplatte betreiben. Das geht erst mit 2 Festplatten. Dazu muss allerdings das alte Volume gelöscht werden und ein RAID0 mit 2 Festplatten als neues Volume erstellt werden. Dabei gehe alle Daten verloren.

Ein Backup der Konfiguration kannst du machen. Glaube unter Datensicherung & Wiederherstellung im DSM geht das. Allerdings wird nicht alles gesichert.

Ein backup solltest du immer haben. Erst Recht mit einem RAID0.
 

chinda

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und sorry, ich meinte natürlich 2x 1TB im RAID0.

Ja das hatte ich auch vor, alte Platten raus und ein neues RAID0 mit den zwei neuen Platten. Dann alle Daten zurückspielen.

Also die Konfig kann man somit vorher sichern und dann wieder zurückspielen? Gut, ich probiere es gleich mal...

Danke!!

Gruß
chinda
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du musst sie halt komplett neu installieren. Die Firmware liegt auf den Festplatten per RAID1. In der Sicherung werden User/Gruppen/Freigaben und noch bissl Kleinkram gesichert. Mehr nicht. Keine Anwendungseinstellungen oder ähnliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!