Raid1 Festplattenausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bemerke ich eigentlich wenn ich ein Raid1 betreibe wenn eine Festplatte kaputt geht??

LG Most Wanted

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke utzocker

Wenn ich ein Raid 1 mache sollte man aber trotzdem noch auf eine externe Platte sichern oder.
Ich habe momentan aber nur zwei Festplatten im Einsatz wäre es nicht sinnvoller das Nas nur mit einer Festplatte zu betreiben damit im notfall nur eine Festplatte kaputtgehen kann (Starker Blitzschlag) und die zweite ab und zu zum sichern für extern zu verwenden?

LG Most Wanted

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Raid dient zur Erhöhung der Ausfallsicherheit (Redundanz), wenn du 2 HDDs hast und eine hat einen defekt, kann man einfach weiterarbeiten. Die defekte HDD tauschen und das Raid steht wieder.

Wenn man im Raid1 zb eine Datei löscht, löschst du diese auf beiden Festplatten, also ist ein Raid kein Backup.

Ein Backup wird an einem Zeitpunkt erstellt und sollte dann getrennt von den anderen Daten gelagert werden.
Hier im Forum gibt es viiiieeelle Antworten zu diesem Bereich.

Sollte es dir nichts ausmachen -bei einem Defekt der DS-Festplatte- eine gewisse Zeit (solange das Backup zurückgespielt wird) auf deine Daten zu verzichten, reicht auch 1 HDD in der DS. Dann hätte es bei dir auch die DS111 getan :) und nicht die DS212+

oder

du lässt es mit dem Raid, erstellt einfach 2 Partitionen die du nutzen kannst, jedoch brauchst du dann auch wieder 2 Backupplatten (oder halt eine Große)

Zuletzt bearbeitet:

Most Wanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder Super erklärt.
Also in diesem Fall lasse ich lieber das Raid1.
Und die DS212+ ist schon Perfekt will nähmlich immer darauf zugreifen können.
Trotzdem sollte man die wichtigsten daten auf eine externe Festplatte schreiben falls man mal nen Totalschaden hat.
Also mein Raid ist noch ziehmlich Jungfreulich und ich habe die Festplatten am Anfang nicht überprüfen lassen da man heutzutage einfach nichts abwarten will und immer gleich loslegen will.
Festplatten sind neu das heist aber nichts am besten wäre wenn ich nochmal von ganz vorne anfange und das Raid neu erstelle und die Festplatten überprüfen lasse.
Nochwas habe irgendwo gelesen das man bei der erstinstallation zuerst nur eine Festplatte einlegen soll und nachher die zweite??

LG Most Wanted

FPnatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für alle die hier noch lesen (wie z. B. ich), man kann die Platten auch nachträglich überprüfen. Die Nacht bietet sich dafür an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat