RAID1 lässt sich nicht reparieren: Nicht genug verfügbare Laufwerke ....

Apfelhilfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Leute, ist glaube mein erstes Posting hier. Also: Grüße an alle!

Ich habe hier eine DS718+ mit aktueller Software. Dort hatte ich vor kurzem zwei 8 TB Festplatten verbaut. Die Übernahme der Daten von 4 TB auf 8 TB war kein Problem. Nun wurde das NAS furchtbar laut und ich nahm eine der 8 TB HDDs raus. War aber die Falsche. Die nun aktive ist der Übeltäter. Nun möchte ich das RAID wieder reparieren und dann die aus dem ersten Slot ausbauen und austauschen.

Fehlermeldung im Anhang.

Was muss ich tun?

Danke.

LG,

Apfelhilfe

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-07-22 um 20.53.34.png
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 20.53.34.png
    173,3 KB · Aufrufe: 31

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann mußt Du die entfernte schon wieder einstecken bevor Du etwas anderes machen kannst. Hotswap müßte ja bei Dir funktionieren.

Apfelhilfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist leider ne Woche her und es wurde damit gearbeitet. Das Problem mit der Lautstärke besteht halt nicht dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke Du kannst die Platte trotzdem wieder einstecken, das Raid müßte sich wieder reparieren lassen. Oder der Aufwendige Weg, lösche die entfernte Platte, steck sie wieder ein und reparier das Raid.

Auf jedenfall vorher egal was Du machst unbedingt zuerst ein BackUp machen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Zu welchem Zeitpunkt hast du den Screenshot gemacht? Warum willst du Laufwerk 1 austauschen? Das ist doch in Ordnung. Außerdem hast du kein freies Laufwerk zur Reparatur und musst dazu erst einmal die defekte Platte (Laufwerk 2) entfernen.

Ach ja, was mich wundert, dass du den Speicherpool mit der defekten Platte überhaupt repariert bekommen hast. Oder ist die Platte erst später abgestürzt?

Hotswap müßte ja bei Dir funktionieren.
Ist in der konkreten Situation eher kontraproduktiv. Wobei er hat ja DSM 7.x, da könnte das allerdings funktionieren. Da erkennt der Speichermanager nämlich die vorhandenen Pools und da könnte man die Platte in einem weiteren Pool ohne Löschen wieder zur Verfügung stellen. Die Platte zur Reparatur zu benutzen, ist nicht ohne Löschen der Daten auf der Platte möglich.

Ist leider ne Woche her und es wurde damit gearbeitet.
Örks, aktualisiere deine Backups. Tausche dann nicht Laufwerk 1, sondern Laufwerk 2 aus.

Apfelhilfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke Du kannst die Platte trotzdem wieder einstecken, das Raid müßte sich wieder reparieren lassen. Oder der Aufwendige Weg, lösche die entfernte Platte, steck sie wieder ein und reparier das Raid.

Auf jedenfall vorher egal was Du machst unbedingt zuerst ein BackUp machen.
Also wenn ich die Platte lösche, dann würde eine Reparatur funktionieren?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Platte am PC entweder unter einem Linux Live System oder mit einem guten Partitionsmanager löschen/formatieren.

So klappt es auf jedenfall, aber vorher schön das BackUp machen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Dort hatte ich vor kurzem zwei 8 TB Festplatten verbaut.
Welche Marke / Typ Festplatte hast Du den verbaut? Schau mal bei Synology in der Kompatibilitätsliste ob die Platten Zu Deiner DS kompatiebel sind. Was für ein Geräuch bzw. was kommt Dir denn an der Festplatte im ersten Slot so Laut vor?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Kannst Du vielleicht noch die genaue Bezeichnung schicken zb. WD xx-xxxx
Aber was für ein Geräuch bzw. was kommt Dir denn an der Festplatte so Laut vor?
Ich frage deshalb meine letzten Festplatten die ich verbaut habe waren auch lauter als die zuvor verbauten, ist allerdings nichts ungewöhnliches.

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ich würde eine neue Platte kaufen und einstecken. Dann wird das RAID wieder aufgebaut. Dann die falsch ausgebaute Platte wieder hinein (wenn man eine Platte im Nas löschen kann) sonst vorher machen. (Wie beides geht kann ich nicht sagen) und dann wieder herstellen.

2. Möglichkeit (mit Datenverlust von der Woche) Ausschalten, richtige Platte hinein, falsche heraus. Dann sollte die Platte wieder gehen und dann die neue Platte hinein und wieder einbinden.

Neue Platte brauchst ja auf jedem Fall.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Also ich würde eine neue Platte kaufen........ Neue Platte brauchst ja auf jedem Fall.

Er hat ja erst vor kurzem neue Platten verbaut, das könnte er ja evtl. noch auf Garantie lösen.

Hierfür die bereits ausgebaute Festplatte (die mit einem dem Datenverlust von einer Woche) mit dem PC löschen danach wieder einstecken und das Raid reparieren. Hernach kann er die wohl zu laute Festplatte bzw. evtl. defekte Platte rausnehmen und auf Garantie tauschen. Dann die neue eingetauschte Festplatte wieder einstecken und Raid reparieren und alles läuft wieder ohne Verluste.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Er muss vermutlich 2 Platten tauschen, einmal die laute und einmal die abgestürzte, wobei letztere höhere Prio haben sollte. Wie sehen die S.M.A.R.T.-Werte (Keine Tests machen!) der Platten aus?

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Warum sollte man die 2. Platte auch tauschen? Die hat ja nichts, außer das sie heraus gezogen wurde.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Er muss vermutlich 2 Platten tauschen, einmal die laute und einmal die abgestürzte
Eigentlich gibt es keine Abgestürtze Festplatte, die Platte wurde nur aus dem Raid entfernt wegen Verdacht auf Laufgeräusche. Momentan läuft die DS nur mit einer Festplatte, von daher kommt de Fehlermeldung.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Laufwerk 2 ist abgestürzt, warum, wird hier im Thread nicht wirklich klar.

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Wer sagt denn das? Der TE hat sie entfernt. Hat er doch auch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Wer sagt denn das?
Sein Screenshot. Er selbst sagt, dass er fälschlicherweise Laufwerk 2 ausgetauscht hat und nun ist das neue Laufwerk 2 wohl abgestürzt. Um sicher zu gehen, hatte ich gefragt, zu welchen Zeitpunkt der Screenshot gemacht wurde. Aber die Frage blieb ebenso unbeantwortet, wie die Frage nach den S.M.A.R.T.-Werten der Platten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Nun wurde das NAS furchtbar laut und ich nahm eine der 8 TB HDDs raus.
Das war die im Slot 2
Nun möchte ich das RAID wieder reparieren und dann die aus dem ersten Slot ausbauen und austauschen
Er überlegte entweder die alte im Istzustand oder als gelöscht wieder in den Slot 2 einbauen um das Raid zu Reparieren. Und erst wenn das Raid mit der bisherigen Platte aus dem Slot 2 repariert ist, möchte er Slot 1 austauschen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
r selbst sagt, dass er fälschlicherweise Laufwerk 2 ausgetauscht hat
Er hat nicht ausgetauscht, sondern bisher nur die Platte Slot 2 entfernt. Das ist jetzt der Ist-Zustand.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat