RAID1 Umzug auf größere Platten wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschindler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine neue DS416Play mit zwei Platten als RAID1 verbaut. Die waren vorher in einer DS212+ auch als RAID1 und laufen jetzt migriert in der DS416Play.

Da die zwei übernommen Festplatten schon Probleme mit dem S.M.A.R.T. haben, habe ich jetzt zwei neue 3TB WD RED hier liegen, die als Ersatz zum Einsatz kommen sollen.

Hier im Forum und über Google habe ich zwar Beiträge gefunden wie man defekte Platten tauscht, oder ein Volumen erweitert, aber leider keinen Beitrag, wie ich Daten + DSM auf die neuen Platten kopiere.
In einigen Beiträgen war die Rede von komplett frisch aufsetzen und dann die Daten rüber kopieren. Den Weg kennt man ja von Windows um Balast abzuwerfen, was von Updates und nicht vollständig deinstallierten Programmen über bleibt.

Ich hätte mir vorgestellt die zwei neuen RED's in die anderen Schächte einzusetzen, um dann nach Anleitung die Daten rüber zu migrieren.
Idealerweise gleich mit dem neuen Dateisystem.

Habt ihr für mich eine paar Tipps oder Anleitungen nach dem man sich richten kann.

Vielen dank schon mal

Markus

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moin,
wenn Du die alten Platten lediglich ersetzen willst, kannst Du eine Platte herausziehen und durch eine Deiner neuen 3TB austauschen. Dann das Raid reparieren und im Anschluss das gleiche mit letzten 2TB Platte. Nach Einsetzen der 3TB Platte wiederum reparieren und der Austausch ist erledigt und Du hast 3TB brutto als verfügbaren Speicherplatz.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wie schon von @thonav beschrieben, willst du DSM, Einstellungen und Pakete und Daten so behalten wie sie sind bleibt nur der Plattenweise Umzug. Backup allerdings immer empfohlen, weil Datenverlust immer passieren kann bei so Operationen.
Willst du allerdings das Dateisystem wechseln bleibt nur der Weg via Backup. Systemkonfiguration und Hyper Backup können allerdings nur einige Einstellungen und Programme sichern, den Rest musst du dann per Notizzettel (Papier, Screenshot) die Einstellungen übertragen
siehe z.B https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup

mschindler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung.
Dann bleibt nur der Weg über eine Neuinstallation der NAS um das Dateisystem Btrfs auf den neuen Platten zu verwenden.
Dann lege ich mal los und schau wie weit ich komme.
Danke noch mal für den Support!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da du einen 4bay Modell hast kannst du ja auch die zwei neuen Platten direkt einbauen und ein eigenes shr oder was du auch immer wünscht anlegen (ist dann halt volume2).
Danach Anwendung (schwieriger, Konsole nötig) und freigegebene Ordner (einfach) auf das neue volume verschieben und danach die alten Platten ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Das Verschieben der gemeinsamen Ordner übernimmt das DSM sehr bequem, wenn man sie im DSM-Webfrontend auf das neue Volume 2 umkonfiguriert.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn du von 2TB auf 3 TB platten umsteigst und diese zuvor schon von der 212+ migrierst hast *kann* es sein das unter dem damals installierten DSM eine Partrtitionstabelle im MBR stil drauf ist. Diese hat eine 2TB Grenze. Bei einer Migration und wenn dann später das RAID auf 3TB erweitert werden soll geht das dann nicht, du bekommst nur mx 2TB
Da hilft nur ein Backup erstellen, Volumen (incl Apps) löschen und alles neu einrichten und Backup zurückspielen

EDIT: hab gesehn du willst sowieso btrfs, da ist dann mein Hinweis hinfällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat