DSM 7.2 Raid1 was wird gespiegelt

gobi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich hab mir ein synology 224+ gekauft und mit 2x8TB HDD bestückt, den Drive Client auf PC und Synology instaliert und im Teamordner Benutzerkonten angelegt. Dann. Habe ich meine gesamte Fotosammlung von 1,2 TB in meinen Ordner im Teamordner manuell kopiert. Danach habe ich eine Synchronisation über drive zwischen den Ordnern in einer Richtung weil der Ordner ja schon auf der Nas liegt. Einige Dateien haben mittlerweile schon grüne Haken. Es wird noch lange dauern bis alles fertig ist.
Meine Frage werden diese Manuell Kopierten Dateien die zur Zeit synchronisiert werden auf der 2. HDD automatisch gespiegelt? Oder passiert das nur beim backup?
Ich wollte dort kein Backup weil ich es als Cloud nutzen will in der die Dateien sobald ich in Lightroom etwas verändere oder lösche auch auf dem Nas geändert und gelöscht wird.
Ein Backup mache ich schon länger mit einer WD. Das Problem dabei ist aber das alles was ich lösche im Backup nicht gelöscht wird deshalb das Nas.
Es ist mit 70 Jahren mein erstes Nas, ich hab mir auch ein Buch dazu gekauft, viele Videos angesehen und verstehe trotzdem nicht viel.
Über etwas Unterstützung würde ich mich sehr freuen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Das hört sich soweit schon mal sehr gut an! Willkommen hier!

Aber im "Teamordner Benutzer" angelegt? Sicherlich meinst Du die home Ordner?!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
174
Hallo @gobi und herzlich Willkommen,

schau dir doch mal in diesem Thema weiter unten den Abschnitt "nach dem Kauf an". Die verlinkten Videos sind wirklich informativ, einfach gestrickt und der Verfasser sympathisch. Oder in meinen Links.

PS: vorab, ein Backup gehört NIE auf dasselbe NAS, immer extern (steht aber auch im Leitfaden). Aber du solltest eins haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

gobi

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ist schon richtig im Teamordner nicht im home. Das hatte ich beim einrichten nicht richtig verstanden. Ich habe einen home und einen homes, das hat mich irritiert. Hab dann 2 Ordner im Teamordner angelegt. Eine für mich und einen für meinen Mann.
Als ich die Funktion mit dem home verstanden hatte waren die Dateien schon in meinen Ordner im Teamordner kopiert und ein verschieben über 1 TB würde zu lange dauern. Ich hab eh nochmal nach 3 Tagen von vorne mit dem synchronisieren anfangen müssen. Beim erstem mal hatte die 2 Wege syn gewählt und es wurde automatisch ein leerer Ordner auf dem PC angelegt der mit den gleichen Dateien die ja schon auf dem PC und dem Nas waren gefüllt wurde. Die SSD im PC kam an ihre Grenzen. Also hab ich heute den zusätzlichen angelegten Ordner am PC wieder gelöscht, Drive Client neu instaliert und die ein Weg Synchronisation ohne leeren Ordner erstellen lassen neu veranlasst. Das wird wieder Tage dauern.
Jetzt werde ich aber erstmal schlafen gehen und morgen weitersehen
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
174
Wenn du den Home-Dienst aktivierst

IMG_0169.jpeg

hat jeder angelegte User seinen eigenen Bereich "home" (ähnlich Eigene Dateien unter Windows). Gebündelt werden die im "homes" Verzeichnis, auf das nur Admins Zugriff haben.

Bei den Nutzern Gedanken über “Wiederholungen“ in den Zugriffen nachdenken. Sprich, wiederkehrende Berechtigungsanforderungen in Benutzergruppen bündeln, wenn mehrere dasselbe tun dürfen und neue User dazukommen. Dann kommt der User in die Gruppe und muss einzeln nicht mehr angefasst werden (Ausnahmen kann es geben, sollten aber Einzelfälle bleiben).

Daten, die mehrere Nutzer sehen sollen, werden in Gemeinsamen Verzeichnissen bereitgestellt. Auch hier, analog der Gruppen, können über die Ordner Zugriffe geregelt werden.

Du siehst, es gibt eine Verbindung/Überschneidung beider Variablen, die konzeptionell bedacht werden müssen.

Wie gesagt, es in dem verlinkten Beitrag nur zwei Videos, aber die helfen erstmal grundsätzlich, die von der "Windows-Denke" etwas zu befreien und in die richtige Richtung zu lenken.

Ganz wichtig: den System-Admin deaktivieren. Vorher einen neuen User in der Admingruppe generieren. Und mit dem wird nur "administriert", keine tägliche Arbeit!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.021
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
Als ich die Funktion mit dem home verstanden hatte waren die Dateien schon in meinen Ordner im Teamordner kopiert und ein verschieben über 1 TB würde zu lange dauern.
Warum sollte das Verschieben zu lange dauern?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat