Raid1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS sichert alle PCs und Notebooks in meinem Netz (Sync-Backup), fungiert als File Server für Musik und Videos die man am PC hören/schauen möchte und als Media Server, damit man auch am TV Filme gucken kann.
Und so habe ich auch das Einsatzgebiet des "NAS Systems für zuhause" verstanden. Alles andere wären verschenkte Möglichkeiten!!!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Alles andere wären verschenkte Möglichkeiten!!!

Ok, das ist nun ziemlich pauschal und m.E. auch nicht richtig.
Wo verschenkst du denn Möglichkeiten? Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Ich könnte auch behaupten, du verschenkst Möglichkeiten, zumindest einmal Speicherplatz, denn ich benötige auf meinen Laptops, Smartphones und sonstigen Netzwerkgeräten keinen Speicherplatz mehr, denn alles liegt zentral an einem Ort und ist von überallher erreichbar.

Aber jeder so, wie er mag.

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir ein NAS gekauft, weil ich mich in erster Linie nicht mehr um die Datensicherungen meiner Mitbewohner kümmern wollte. Das ein NAS mehr kann als nur Daten sichern, war mir von vorn herein klar. Also nutze ich auch die restlichen Annehmlichkeiten die so ein NAS mit sich bringt! Wenn Du Deine Nutzdaten zentral speichern und bearbeiten möchtest, dann wäre ein Terminal Server für Dich das Gerät der Wahl. Aber doch kein NAS! Das ist schon vom Grundgedanken her falsch gewählt. Sorry, das ist natürlich meine pers. Meinung und jeder soll das so machen wie er möchte. Aber eine sinnvolle Client-Server Struktur sieht anders aus.

Nix für ungut, aber der Datenverlust ist doch bei einer solchen Infrastruktur vorprogrammiert.

Viele Grüße, Michi2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
??

Ich sage ja: jeder so wie er meint.
Für deine Haltung habe ich eher wenig Verständnis. Und die zeigt m.E. auch kein echtes Verständnis für die Materie. Sorry.

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe schon Vertändnis für Leute die solche Sachen halt (in meinen Augen) suboptimal einsetzen. Sonst würde ich doch nicht auf solche Fehler hinweisen! Für das was Du da machst hätte auch eine externe Festplatte an Deinem DSL Router gereicht. Das wäre günstiger gewesen und genau so "Sicher".

Falls ich hier unangenehm daher gekommen bin, sorry... bin jetzt wieder lieb:eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich mach dann hier mal Schluss... :)

tinfolog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig.
Die Suche im Forum hat nicht weitergeholfen:

Ich hatte bisher eine 2TB Platte in meiner 212j und nun eine zweite, gleichen Typs nachgrüstet.

Das Ganze möchte ich als Raid 1 installieren.

Was mich etwas unsicher macht ist die Tatsache, dass die Meldung kommt, alle Daten werden bei der Installation gelöscht, auch die von meiner 1. Platte?

Es muss doch möglich sein die alten Daten zu behalten, es werden doch lediglich die Daten von der ersten auf die neue, zweite Platte kopiert, oder läuft da noch mehr im Hintergrund?

Danke für Eure Hilfe

Thomas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Ist die erste Platte als SHR konfiguriert oder als Basis-Volume?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Das solltest Du im Speichermanager sehen können.

tinfolog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja richtig,

dort steht Typ: SHR (ohne Datenschutz)

Was wäre denn die saubere Lösung: Daten Backup, Einstellungen sichern, dann Raid anlegen und alles zurückspielen?

Zuletzt bearbeitet:

Seppel69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben ein raid 1 System auf DS 412 +. Da darauf sämtliche Firmendaten liegen und diese immer im Zugriff sein müssen, wollen wir eine zweite Diskstation für den Fall eines Ausfalls anschaffen.
Das wird dann ein aktuelleres Modell, auch in der Hoffnung auf Performance-Steigerung.
Dann würde die Neuere genutzt und die „alte“ stünde als Backup daneben.
Kann man die Platten bei Bedarf einfach von der einen in die andere umbauen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057

Seppel69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann ich auf der alten Diskstation die Platten klonen, um das Ganze dann mit den geklonten Platten zu machen?
Die Sicherungen von Hyper-Backup haben ja eine andere Struktur.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.057
Kannst Du versuchen. Du kannst aber seit DSM 6.0 Update 3 unter dem Titel "Lokal (Legacy) auch ein Backup nach altem Typ machen, das die Daten ins Filesystem schreibt. Halte ich für den besseren Weg.

Joachim87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist sicher der bessere Weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat