Raid10 Test - Leider fehlgeschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich vor einigen Wochen meine DS916 mit vier 8TB Festplatten gefüttert habe; diese im RAID 10 laufen und ich einige Daten draufgeschoben habe, wollte ich nun testen, ob der Raid 10 auch so funktioniert wie ich wollte.
Dabei habe ich die HDD aus Slot1 und Slot2 entfernt (also einen Ausfall simuliert). Die DS hat dies auch erkannt.
Wo ich die HDD aus Slot1 entfernt hatte, lief sie ohne Probleme weiter. Als ich die HDD aus Slot2 entfernt hatte, kam das Problem.
Ein Komplett Absturz. NAS nicht mehr erreichbar.
Nachdem ich die HDDs in die gleichen Slots geschoben habe und neu gestartet habe, nun zum Problem:
Die DS zeigt folgendes im Speicher-Manager an:
Bildschirmfoto 2016-08-31 um 19.15.53.jpg

Wie bekomme ich die nun wieder zum laufen?
Und wie kann ich im Anschluss das so testen, dass die DS weiterläuft, so wie es eigentlich der Sinn war/ist? :)

Vielen Dank für eure Antworten!

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute, dass du die falschen HDDs gezogen hast. Welche beiden Platten gehören den jeweils in das Raid 1?
Je eine Seagate und eine WD oder WD's und Seagate's?

edit: Du darfst Disk1 und 3 ziehen oder Disk 2 und 4. Sonst gibts Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Bei RAID-10 darf eine Platte ausfallen, nur unter bestimmten Umständen übersteht es auch den Ausfall von zwei Platten. Insofern bist Du mit Deinem Test übers Ziel hinausgeschossen. Was sagt der Synology Assistent zum Status der DS? Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,
da ich vor einigen Wochen meine DS916 mit vier 8TB Festplatten gefüttert habe; diese im RAID 10 laufen und ich einige Daten draufgeschoben habe, wollte ich nun testen, ob der Raid 10 auch so funktioniert wie ich wollte.
Vielleicht als Erläuterung hier einmal nach den RAID-Leveln schauen. Ein RAID10 besteht ja aus einem RAID0-Zusammenschluß zweier RAID1-Spiegel. Der verkraftet - wie schon erwähnt - nur den Ausfall jeweils einer Platte in den beiden RAID1.
Für die allgemeine Absicherung des Ausfalls zweier Platten wäre dann das RAID6 die Wahl.

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
2 Platten können schon defekt gehen, aber es müssen die Richtigen beiden sein meiner Meinung nach. Oder liege ich falsch?
RAID-10.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Richtig, jeweils nur eine Platte in jedem RAID1 könnte ausfallen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist die Reparatur Funktion nicht verfügbar?

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Antworten!

dann habe ich wohl bei der Einrichtung etwas mit dem Raid - System falsch verstanden.
Nunja, war eh erstmal nen Testlauf ob das so läuft oder nicht - wichtige Daten sind somit nicht betroffen.
Reparatur war möglich, hat jedoch nicht funktioniert.

Werde es nun neu im Raid 6 Verbund aufsetzen und dann weitersehen.

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soo, nun wieder alles hergestellt, vielen Dank nochmal für die Unterstützung gestern!

Nun mit dem Raid6 - Wie kann ich nun testen, ob das so funktioniert wie es soll?
Ohne das im schlimmsten Fall alle Einstellungen und Daten verloren gehen?

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Genau so wie du es gemacht hast.
Bei RAID 6 kannst du zwei Platten ziehen. Egal welche. Aber erst wenn das RAID 6 steht. Nicht schon während des Aufbaus ;-)

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin gerade dabei wieder Test-Daten draufzuschrieben..
Werde es dann mal probieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat