RAID5 4 WD Red, Austausch, Löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Hallo,

ich bekomme die Tage von WD eine meiner 4 WD Red in meinem 415+ vorabgetauscht. Muss ich noch versuchen die auszutauschende HDD (sporadisch korrigierbare Bad Sectors und I/O Fehler) sicher zu löschen? Oder ist das (meine Vermutung), da es ja ein RAID5 mit 4 Platten ist und "eigentlich" eh nur wilde Daten- und Paritätsbits drauf sind, unnötig und nichts wiederherstellbar?

Danke

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich würde sie ausbauen und am PC neu formatieren.

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Ich würde sie ausbauen und am PC neu formatieren.

OK.... da ich ausschließlich Laptops habe, maximal noch ein SATA Kabel für die DS, aber ohne Netzteil, glaube nicht das die DS SATAp 12V liefert, müsste ich erst mal schauen wie ich das bewerkstellige. Zugänglicher PC im Nachbarort hätte evtl einen Anschluss, aber weiß nicht ob der 3-4 Jahre alte Rechner 3 TB Platten schluckt wegen des Chipsatzes...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Auf der ersten Partition ist eine RAID1 Kopie Deines DSM Betriebssystems (ich nenne das vereinfachend mal so). Jeder der die Platte in die Hand bekommt, hat damit die Daten. Das gleiche für die SWAP Datei wobei die schwerer zu verwerten ist. Die Datenpartition (Partition3) besteht wie Du richtig geschrieben hast nur aus wilden Daten und Paritätsbröckchen und ist nicht mehr zu verwerten. Trotzdem würde ich die Platte einmal neu partitionieren und formatieren. Nur neu formatieren würde ich lassen, da Du dabei zu großer Wahrscheinlichkeit nur eine Partition formatierst. Wenn dann alle drei.

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
OK, Danke. Also optimalerweise Platte in den Windows 7 PC einbauen, beten dass er die 3TB lesen kann, dann alle 3 Partitionen löschen (Diskpart o.Ä.) und danach einfach ein Diskpart mit Option "clean all" (clean all überschreibt ja die gesamte Platte auf Datenebene einmal mit Nullen.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst dir ja einen USB-SATA-Adapter zulegen - das kann man immer mal gebrauchen.
Oder gleich ein volles Set, um auch in alten IDE-Platten herumstöbern zu können. ;)

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
meine letzten IDE- und alten SATA Platten aus dem Keller habe ich letzte Woche bei einer gründlichen IT-Bestandsaufnahme und Entsorgungsaktion mit der Hammer- und Gasbrenner Methode in die ewigen Jagdgründe geschickt, nachdem ich sie jahrelang nicht mehr angefasst hatte :D

Für den Adapter bräuchte ich dann noch ein 12V Netzteil. Ich guck ma was der alte Win7 Rechner ausspuckt wenn ich sie da anklemme, wenn es nix wird, komme ich da drauf zurück :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah stimmt, so genau hatte ich mit das Teil garnicht angesehen, aber das gibts ja auch im als Kombie-Pack. Ich selbst habe eher sowas in die Richtung vom zweiten Link, bei dem man erstmal mehrere Kabelchen zusammenstecken muss - für die 5 mal im Jahr, die ich ein DVD-Laufwerk benötige stört mich das aber nicht. :cool:

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Notier ich mir mal für den Fall der Fälle als Einmalprodukt. DVD-Laufwerk habe ich ein Slim-USB, dass ohne externe Stromversorgung auskommt :)

Die Austausch WD-Platte kam gestern. Die hat nun eine neuere Firmware und Revision (und optisch nicht mehr rot, sondern neutral weiß bedruckt). Andere Firmware / Revision sind aber kein Performance Problem für den RAID5, oder? Vorher waren alle 4 gleich, trotz dass ich die betreffende 4. erst 1 Jahr nach den ersten 3 gekauft hatte (ja, es ist in der Tat mal wieder das jüngste Produkt als erstes abgeraucht :) )

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich denke nicht, dass Du damit Probleme bekommen wirst.

roterteufel81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Kurzes Feedback: Anschluss an den alten Windows 7 PC hat die vollen 2740GB erkannt, Diskpart mit Option "clean all" ist durchgelaufen in 24h, damit sollte die Platte unwiderruflich vollständig genullt sein.

Hab sie auch mal mit dem WD Tool ausgelesen, sie hat 140 korrigierte Bad Sektoren und 54 RAW Errors gesammelt seit Weihnachten. 200 ist jeweils der S.M.A.R.T. Schwellwert der Firmware / bzw. des WD Tools um Warranty von 1 auf 0 zu bringen. Hoffe WD macht da kein Drama drum, da sie mir die Platte vorab nur aufgrund des Logfiles von meiner Diskstation als RMA getauscht haben (bei nicht Anerkennung werden 125$ berechnet und die vermeintlich defekte Platte zurückgesendet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat