Raid5,6 oder 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wendy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine DS 412+ mit 4 Festplatten gekauft und bin mir nicht sicher, welche Raidvariante ich verwenden soll. (5,6 oder 10)
Die 4 Festplatten sind gleich groß (1TB). 1 (TB) würde mir zur Verwendung auch ausreichen.
Wichtig ist die schnellst möliche Schreib/Lese Geschwindigkeit und die Sicherheit der Daten.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.

Besten Dank im Voraus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ein RAID steht nicht für (Daten)Sicherheit sondern nur für Datenverfügbarkeit. Sicherheit bekommst du nur durch ein regelmässiges Backup. In deinem Fall käme für mich (wenn RAID) nur RAID5 oder RAID10 in Frage. RAID5 ist etwas komplexer und daher prozessorintensiver als RAID10. Beide RAID-Typen sollten den Ausfall einer Platte überleben. Bei RAID10 je nachdem welche Platten ausfallen auch 2

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würd in deinem fall Raid 5 machen, die 4. platte ausbauen und dann auf die ein Backup von besonders wichtigen Daten machen.

Da dir 1 TB reichen würde, könntest du auch ein volles Backup machen, allerdings hat dein Raid5 ja 2TB zur Verfügung.

wie gesagt, so wäre meine entscheidung ;)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das langsamste von allen RAIDs hier ist RAID6. Hat aber den Vorteil, dass 2 Platten ausfallen können, egal welche 2. RAID5 ist, wie jahlives schon sagt, recht rechenintensiv, dafür hat man am meisten Speicher. Nach dem Ausfall einer Platte muss bei einem Rebuild die Partität neu berechnet werden, was sehr lange dauern kann. Auch kann es dann vorkommen, dass eine andere Platte während des Rebuilds kaputt geht. Ich würde entweder RAID5 mit 3 Platten + Hot spare oder ein RAID10 benutzen. Selber habe ich ein 10 und bekomme öfters mal über 400mb/s im lesen und 250mb/s im schreiben. Das ist allerdings ein Hardware-RAID, mit SoftwareRAID wird man diese Werte kaum erreichen :(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

wendy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow das ging schnell!
Besten Dank für deine Antwort.Ich denke ich werde auf Raid10 gehen

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich doch ;) Letzter Satz.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn es schnell sein soll, dann würde ich keine Festplatten, sondern SSDs nutzen

wenn es sicher sein soll, dann würde ausschließlich Backups vertrauen ... die RAIDs sind gerade in der Phase der Wiederherstellung (wenn sie mal defektiert sind) extrem anfällig und jegliches Störung bedeutet in dieser Phase, dass du dich von deinen Daten verabschieden kannst

Itari

wendy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup erstelle ich zusätzlich noch auf eine externe Festplatte.
Daher denke ich jetzt ein Raid5 + Hotspare. Da habe ich dann im Falle einen schellen Festplattenersatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat