Raid5-Platzverschwendung stoppen, Raid5 >> SHR, oder? Basisberatung nötig

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
Raid 5 bei 8 Laufwerken wäre mir persönlich zu riskant.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das Ziel der Aktion ist ja, die Kiste einmal komplett zu sichern, dann plattzumachen, mit SHR neu aufbauen und dann die Inhalte aus der Sicherung zurückzuspielen.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Geht aber gerade und zumindest in der Wachstumsphase, die ja eigentlich nie zu Ende geht, wirtschafticher mit dem zugewachsenen Platz um, finde ich.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
A) nein
B) ja
C) nein
D) ausprobieren, wird aber nicht viel bringen gleichzeitig mit 2 Jobs auf das selbe Volume zuzugreifen

• Like
Reaktionen: Longkeeler

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mein Gefühl sagt mir, daß Abbrechen und Neustarten nicht viel bringen wird. Zumal das Gegrübel (s.o.) nun schon bald drei Tage dauert. Was empfiehlst Du?
Das ist eine frohstimmende Antwort :)
Siehe B) :)
D) ausprobieren, wird aber nicht viel bringen gleichzeitig mit 2 Jobs auf das selbe Volume zuzugreifen
War auch meinerseits wohl eher eine ziemlich theoretische Überlegung. Parallelisieren bedeutet hier ja nur eine aufwendigere Art von Serialisierung.

Fazit: die Voraussetzungen für ein zweckentsprechendes Funktionieren von Hyperbackup scheinen hier noch nicht gegeben zu sein. Meistens sitzt die Quelle des Problems ja ca. 45 cm diesseits der Bildschirmoberfläche. Woanders hinsetzen hilft da erfahrungsgemäß auch nicht. Und nu?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
  • Like
Reaktionen: Longkeeler

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat