RAID5 während des rebuilds "fehlerhaft"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g0uly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich besitze ein Synology DS412+ NAS System mit 4x 3TB im RAID5.

Vor wenigen Tagen ist eine HDD ausgefallen, das System hat defekte Sektoren gemeldet. Nachdem ich mir eine baugleiche neue HDD besorgt hatte, habe ich diese gegen die defekte HDD ausgetauscht und den "rebuild" gestartet.

Während des rebuilds (ca. 3 Stunden später) fing das Gerät an zu piepen und zeigte mir eine andere Festplatte (nicht die gewechselte HDD) als "abgestürzt" an.

Die Daten werden zwar jetzt noch angezeigt, lassen sich aber nur schwer kopieren. Vom technischen Verständnis her, sollte das RAID5 ja jetzt eigentlich komplett zerstört sein (was es Gott sei Dank nicht ist).

Jetzt habe ich von verschiedenen Stellen wahr genommen, dass man das "abgestürzte" RAID irgendwie wiederherstellen lassen kann. Man sollte sich nun an den Sysnology Support wenden, was ich auch vor wenigen Tagen gemacht habe.

Da bisher allerdings noch kein Feedback kam, wende ich mich mit viel Hoffnung mal an dieses Forum :).

Ich habe bisher schon ein paar Threads durchgelesen und bin auch folgenden Beitrag gestoßen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?510-how-to-Defektes-Raid-5-wiederherstellen

Allerdings habe ich ein recht unwohles Gefühl dabei, da mir die Daten auf der NAS heilig sind und ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.

Also nun folgende Frage: Lässt sich die in dem Thread aufgeführe Prozudur bei mir anweden? Oder betrifft es nur "andere" Fälle?
Und wenn sich diese Prozudur bei mir anweden lassen sollte, wie lautet dann die genaue Befehlszeile? (möchte nichts falsch machen :) )

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

g0uly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner da, der mir diese Frage beantworten kann? :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat