Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen, haben gerade die DS410 gekauft mit 4 x 2 TB WD Platten. Nachdem ich Raid6 konfiguriert habe stehen mir nur noch3.56 TB zur Verfügung. Kann das sein? danke für Feedback. LG
Klar. Das ist richtig so. Bei Raid-6 fällt die Kapazität von zwei Platten der Redundanz zum Opfer.
Bleiben also noch 4 TB (dezimal - so rechnen die Plattenhersteller) = 3,636 TiB (-> Umrechnung zu Binär)
Davon geht dann noch die Systempartition und der Swap-Speicher ab.
Das passt schon: Auf allen 4 Platten wir per RAID1 die Systempartition eingerichtet. Auf allen 4 Platten wird per RAID1 die Swap-Partition eingerichtet. Auf allen 4 Platten wird bei einem RAID6 2 Platten für die Redundanz verwendet ... das macht als 2 Platten für die eigentlichen Daten ... also ca. 4 TB - System und Swap-Partition. Dazu kommt, dass die TB auf einer Platte zur Basis 1000 und nicht zur Basis 1024 (wie in der Anzeige) gerechnet werden ...
Wofür brauchts RAID6? Willst nicht lieber ein Backup machen?
Danke dir auch Itari, ich hatte mal von MAC die TimeCapsula, der Harddisk ging kaputt mit allen Sicherungskopien darauf. Jetzt möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Aber vielleicht übertreibe ich auch, was meinst du?
Kommt drauf an, was Du auf der DS ablegst. Wenn es nur Backupdaten von Deinem Mac sind, würde ich wahrscheinlich ein Raid-5 wählen und die ganz wichtigen Sachen nochmal zusätzlich af ein anderes System sichern.
Liegen Deine wichtigen Daten auf der DS solltest Du auf jeden Fall zusätzlich noch ein Backup einrichten. Ein Raid reicht da alleine nicht aus.