Oder gibt es eine andere Lösung
Ja, bzw nein, da das von Dir vorgeschlagene an sich ja schon keine "Lösung" des von Dir beschriebenen Problems darstellt.
Eine Spiegelung hat keine zeitliche Trennung. Was im "Original" passiert, passiert auch sofort auf dem Spiegel.
Ein löschen, formatieren, ändern jeglicher Art wird auch sofort, quasi zeitgleich auf dem Spiegel durchgeführt.
Mal abgesehen davon, dass keiner zaubern kann, und mal eben die Kapazität einer voll bestückten DS verdoppeln kann, um da einen Spiegel
einzurichten, macht es auch keinen Sinn, da Du ja schon ein zweifach redundantes Raid 6 eingerichtet hast.
Es macht auf mich so den Eindruck, als ob Du extrem viel Angst um Deine Daten hast und mit der Devise "Viel hilft viel" versuchst Dich auf die vermeintlich sichere Seite zu retten. Das bist Du aber bei weitem nicht. Du betreibst Aufwände an den falschen Stellen.
Ein Raid (und dazu gehört auch ein Spiegel) ersetzt keine Backup, never ever.
Ein Raid, ermöglicht es Dir bei einem (zwei) Plattenausfällen weiter produktiv mit den Daten arbeiten zu können, während Dein Admin los hächelt, eine der dort lagernden, passenden, leeren Spareplatten aus dem Schrank reißt, wieder zu der DS sprinted, und dort die richtige Platte, die defekte aus dem System nimmt, und die neue Platte einsetzt, und das Raid wieder neu seine Redundanz aufbauen lässt.
Ein Raid ermöglicht Dir nicht im Falle eines Blitzeinschlages, Überspannung jeglicher Art, Brandes, Virenbefahls, Firmwarefehler, Benutzerfehlers, Zerstörung durch Umfallen, Zerstörung durch runterfallen, .... , Deine Daten zu retten.
Dies alles kann nur ein Backup. Ein Backup ist eine zeitlich und örtlich getrennte Kopie der Daten.
Ich weiß jetzt nicht, ob die DS über die wir hier reden ein Produktiv-System ist (ich fürchte es aber)
(ein Ausfall kostet jemanden eine nicht unerhebliche Menge an Geld, weil Jemand, oder mehrere Jemande nicht weiter arbeiten können,
und wir reden hier nicht über das Geld das eine neue DS oder ein paar Platten kosten)
aber wenn es das nicht ist, ist ein Raid 6 ziemlicher Overkill, schon ein Raid 5 wäre absolut diskutierbar, aber es gibt durchaus auch im privaten Gründe
ein Raid 5 zu haben.
Was aber wichtiger ist als jedes Raid, ist halt ein Backup. Egal wie und wo. Zweites NAS, PC mit Platten, mehrere USB Platten, Cloud Bänder... egal.
Hauptsache nicht ständig am Netz (IP und 240V).
Wenn es ein Produktivsystem ist, und Du für die Daten verantwortlich bist, kümmere Dich umgehend um mindestens ein, besser 2 oder 3 Backups.
Erarbeite ein Backupstrategie (wieviele Generationen, wieviele Ort, welche Zyklen auf was für Medien)
Grüße
S.Grobi