Raid6 und jetz ein 2tes Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bert1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Ds1511 mit Raid6 und einem Volumen.
Nun brauche ich aber ein 2Tes Volumen geht das ohne Probleme.

Gruß und schon mal danke für die Antworten.
Bert

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du noch mindestens eine neue Platte reinstecken kannst ja.

Grüße

Bert1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort Super Grobi,
die ds ist voll bestückt.

Ich will auf dem Zweiten Volumen die Daten des Ersten Volumen Spiegeln falls mal einer
hier im Haus die daten auf der Ds ausversehen verändert oder Löscht.
Oder gibt es eine andere Lösung

Gruß
Bert

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder gibt es eine andere Lösung

Ja, bzw nein, da das von Dir vorgeschlagene an sich ja schon keine "Lösung" des von Dir beschriebenen Problems darstellt.
Eine Spiegelung hat keine zeitliche Trennung. Was im "Original" passiert, passiert auch sofort auf dem Spiegel.
Ein löschen, formatieren, ändern jeglicher Art wird auch sofort, quasi zeitgleich auf dem Spiegel durchgeführt.

Mal abgesehen davon, dass keiner zaubern kann, und mal eben die Kapazität einer voll bestückten DS verdoppeln kann, um da einen Spiegel
einzurichten, macht es auch keinen Sinn, da Du ja schon ein zweifach redundantes Raid 6 eingerichtet hast.

Es macht auf mich so den Eindruck, als ob Du extrem viel Angst um Deine Daten hast und mit der Devise "Viel hilft viel" versuchst Dich auf die vermeintlich sichere Seite zu retten. Das bist Du aber bei weitem nicht. Du betreibst Aufwände an den falschen Stellen.

Ein Raid (und dazu gehört auch ein Spiegel) ersetzt keine Backup, never ever.

Ein Raid, ermöglicht es Dir bei einem (zwei) Plattenausfällen weiter produktiv mit den Daten arbeiten zu können, während Dein Admin los hächelt, eine der dort lagernden, passenden, leeren Spareplatten aus dem Schrank reißt, wieder zu der DS sprinted, und dort die richtige Platte, die defekte aus dem System nimmt, und die neue Platte einsetzt, und das Raid wieder neu seine Redundanz aufbauen lässt.

Ein Raid ermöglicht Dir nicht im Falle eines Blitzeinschlages, Überspannung jeglicher Art, Brandes, Virenbefahls, Firmwarefehler, Benutzerfehlers, Zerstörung durch Umfallen, Zerstörung durch runterfallen, .... , Deine Daten zu retten.

Dies alles kann nur ein Backup. Ein Backup ist eine zeitlich und örtlich getrennte Kopie der Daten.

Ich weiß jetzt nicht, ob die DS über die wir hier reden ein Produktiv-System ist (ich fürchte es aber)
(ein Ausfall kostet jemanden eine nicht unerhebliche Menge an Geld, weil Jemand, oder mehrere Jemande nicht weiter arbeiten können,
und wir reden hier nicht über das Geld das eine neue DS oder ein paar Platten kosten)
aber wenn es das nicht ist, ist ein Raid 6 ziemlicher Overkill, schon ein Raid 5 wäre absolut diskutierbar, aber es gibt durchaus auch im privaten Gründe
ein Raid 5 zu haben.

Was aber wichtiger ist als jedes Raid, ist halt ein Backup. Egal wie und wo. Zweites NAS, PC mit Platten, mehrere USB Platten, Cloud Bänder... egal.
Hauptsache nicht ständig am Netz (IP und 240V).

Wenn es ein Produktivsystem ist, und Du für die Daten verantwortlich bist, kümmere Dich umgehend um mindestens ein, besser 2 oder 3 Backups.
Erarbeite ein Backupstrategie (wieviele Generationen, wieviele Ort, welche Zyklen auf was für Medien)

Grüße
S.Grobi

Zuletzt bearbeitet:

Bert1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Grobi

Das mit dem Backup ist schon klar wird hier im Forum ja auch oft genug beschrieben.

Mit dem Spiegeln hab ich mich woll etwas falsch ausgedrück.
ich mein einmal daten auf die alle zugreifen und davon eine Kopie auf einem zweiten Volumen das dann Abends nochmals gesichert wird.

gruß
bert

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, aber wo kommt der Platz her auf den das soll?

Bert1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte an das erstellen eines zweiten Volums auf dem Raid6 habe dafür aber leiden nichts gefunden

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das Raid 6 ist Dein Volume1....
Und die Frage des Platzes wäre damit ja auch noch nicht gelöst.
Und welche zusätzliche Sicherheit sollte Dir das auch bringen wenn es auf dem GLEICHEN Raid 6 liegen würde?????
Das was Du da vorhast, kannst Du aber auch durch einfaches kopieren auf dem gleichen Volume in einen neuen
Ordner der z.B. Backup heißt, bewerkstelligen. Besser wäre aber ein inkrementelles Backup was z.B. jede Stunde gemacht wird, und das
ein paar Generationen lang ist. Wenn eine falsche Änderung bei Deinem System nicht gleich am nächsten Tag erkannt wird, war es das schon wieder.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich weiß ja nicht wessen Daten Du da zu schützen hast, aber wenn es hier um Betriebsdaten geht von denen
Aufträge / Arbeitsplätze abhängen, solltest Du Dir, bevor Du etwas machst, jemanden suchen der Dir kompetent helfen kann.
Je nach Wichtigkeit der Daten sollte man sich bewusst darüber sein, welche Konsequenzen falsche Entscheidungen hier haben können.
Wenn so ein Betrieb erst mal steht geht der an den Verlusten schnell auch mal Pleite.

Um ein weiteres Volume zu erstellen würdest Du zumindest einen neue Platte mit einem Basis Volume benötigen.

Grüße
S.Grobi

Bert1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die antwort,
das mit dem Backup ist schon klar.
Werde dann mall eine Externe ranhängen zu Datensicherung.

Gruß
Bert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat