Raidgröße wird falsch angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Langsam, du zeigst uns ein Bild von Volume dort ist die Schaltfläche "Max" (für die Zuweisung) ausgegraut. Wir sind hier beim Volume! Da ist nicht mehr an Speicher möglich da bist du schon beim Max. angelangt.
Dein Bild oben zeigt aber den Speicherpool (=alte Bezeichnung Diskgruppe) auf dieser Diskgruppe wären theoretisch noch 492 MB frei verfügbar. Wir sind hier in der Diskgruppe (Speicherpool, neuer Name seit DSM 6.2)
Soweit passt das auch alles und muss so sein.

Ich glaube aber zu wissen was du meinst und das geht in deinem Fall nicht!
Du wünscht dir die theoretisch noch freien 492 MB "verfügbaren" Speicherplatz welche dir im Speicherpool angezeigt werden zur Verwendung in deinem Volume 1, stimmts?
Das geht nicht, der Grund ist deine Entscheidung die du irgendwann (kann auch bei einer DSM Installation vor vielen DSM Versionen vorher) getroffen hast und du damals die Option "Mehrere Volumes sollen erstellt werden" angeklickt hast.
Deswegen steht da jetzt bei dir auch bei Verfügbar 492 MB, ABER die sind reserviert für zB Volume 2!
Der Grund ist wie oben erwähnt deine getroffene Einstellung für mehrere Volumes, da steht auch bei dir in der Zeile "Unterstützung für mehrere Volumes - JA" > DAS ist der Grund.
Bei mir steht da "Unterstützung für mehrere Volumes - NEIN" , DAHER steht bei mir auch Verfügbar 0 Byte.
Ich gehe also davon aus, dass sich das System bei dir die 492MB reserviert entweder für die Verwaltung der Volumes oder für ein weiteres Volume.
Du wirst es nicht gerne hören, aber wenn dir die 492MB so wichtig sind, dann zurück an den Start > Volumes löschen, Diskgruppe löschen > alles neu erstellen und bei der Frage ob mehrere Volumes erstellt werden sollen auf NEIN klicken!
VORHER DATEN SICHERN! Volume/Diskgruppe (neu Speicherpool) weg = ALLE DATEN WEG!

seger85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey mein Lieber,

du hast mit deiner Analyse komplett recht, deine Antwort ist zu 100% richtig:

„Ich glaube aber zu wissen was du meinst und das geht in deinem Fall nicht!
Du wünscht dir die theoretisch noch freien 492 MB "verfügbaren" Speicherplatz welche dir im Speicherpool angezeigt werden zur Verwendung in deinem Volume 1, stimmts?
Das geht nicht, der Grund ist deine Entscheidung die du irgendwann (kann auch bei einer DSM Installation vor vielen DSM Versionen vorher) getroffen hast und du damals die Option "Mehrere Volumes sollen erstellt werden" angeklickt hast.
Deswegen steht da jetzt bei dir auch bei Verfügbar 492 MB, ABER die sind reserviert für zB Volume 2!
Der Grund ist wie oben erwähnt deine getroffene Einstellung für mehrere Volumes, da steht auch bei dir in der Zeile "Unterstützung für mehrere Volumes - JA" > DAS ist der Grund.“

-> Die „blöde“ Frage ist mir wohl damals beim erstellen des SHR 1 Verbunds durchgerutscht. Kleine Ergänzung, die belegten 492MB werden in dem Fall zur Verwaltung benutzt, da wo gesagt kein Zugriff mehr drauf besteht (über keinen Button möglich die 492MB in ein Volumen 2 zu verwandeln). -> wäre der Speicher vielleicht noch genau verfügbar und nicht zur Verwaltung, wäre es mir vielleicht auch aufgefallen. Aber „wir“ haben es jetzt ja. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!

Auf die paar MB werde ich natürlich verzichten, diente hauptsächlich zur „Fehleranalyse“ und da der Nutzen/Aufwand nicht im Verhältnis steht lasse ich alles so ;).

Aus meiner Sicht ist mein „komischer“ Fall nun geschlossen und die Antwort kann der Fehlerfindung dienen.

Wie immer ein ganz großes Danke an euch alle!

Beste Grüße
Seger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat