RAM erhöhen auf Max oder integrierte M.2 SSD-Steckplätze nutzen.

DS720+

• X

Stimmen: 0 0,0%
  • X

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

mp784

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

macht es Sinn die Geschwindigkeit der DS720+ mit den M.2 SSD zu bestücken oder für den Heimgebrauch nicht zu empfehlen ?

Zur Zeit verwende ich eine QNAP TS-253A. Einfach nur langsam und der Prozessor immer ausgelastet.
Ich denke an eine neue NAS, nämlich die oben.genannte. Ich glaube den RAM auf 6 GB Max zu erhöhen ist sinnvoller und vollkommen ausreichend. Welcher Händler setzt das ein? Sie wird nur mit 2GB bei vielen Onlinehändler angeboten.
Ich würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten. Danke.

Eddy68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo mp784,
du fragst nach RAM oder M.2 SSD als Cache. Jede dieser beiden Maßnahmen zielt auf unterschiedliche Zwecke ab und sind m.E. nicht vergleichbar.

1) RAM-Erweiterung wird benötigt, wenn häufig oder permanent viele Anwendungen parallel laufen sollen und so alle im permanent im Hauptspeicher ohne dauernde Auslagerung verbleiben können. Das gibt so einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil. Da der Preis für RAM-Erweiterungen recht überschaubar ist, würde ich auch für den privaten Bereich immer raten, reinzubauen, was geht. Das kann man auch sehr gut selber machen,

2) SSD-Cache macht Sinn, wenn häufig immer wieder dieselben Dateien gelesen und geschrieben werden und diese hierauf gecacht werden um so einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Festplattenzugriffen zu bekommen. Auch aufgrund des recht hohen Preises für M.2 SSD würde ich bei Privatnutzung hieran eher ein Fragezeichen machen - obwohl es bestimmt auch sinnvolle private Szenarien hierzu gibt.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Gruß
Edgar

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Ich seh da nur eine Auswahl zwischen X und X 🤪
Ich würde immer erst den RAM erhöhen, da freier RAM immer als Cache benutzt wird, was auf jeden Fall am schnellsten ist.

mp784

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Edgar, damit. kann ich was anfangen. Ich wünsche noch einen schönen zweiten Advent.

mp784

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,
ich bin neu auf der Plattform hier, keine Bedeutung X und X
vielen Dank. RAM zu erhöhen ist sicherlich sinnvoll.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat