Anderes NAS RAM Erweiterung für DS1515

JensW

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die 2GB RAM der DS1515 kann man problemlos gegen 8GB RAM ersetzen. Ich habe den Crucial CT102464BF160B eingebaut. Dieser wird erkannt und in der Systeminfo werden die 8GB Arbeitsspeicher auch angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Vaako

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hast du nur ein riegel getauscht ?
 

Vaako

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Es gibt nur einen Riegel in der DS1515!
Nein !
Einer auf der Vorderseite der platine eine auf der Rückseite.
Ich habe dem 1515+ shon jaren laufen mit 8GB (2x 4GB micron 8KTF51264HZ-1G6E1)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.784
Punkte
314
Es gibt nur einen Riegel in der DS1515!
Doch Vaako Jens hat Recht, ich habe mich zu Beginn auch überrumpeln lassen, man muss aber genau lesen.
Bei der DS1515 wurde auf deren Hauptplatine der zweite RAM Slot nicht ausgeführt, da fehlt der Steckplatz:
ds1515_1ram_slot.png
Noch mal das ist die DS1515 OHNE PLUS!
Siehe fehlender RAM Steckplatz oberhalb vom runden OK Aufkleber.

Ich habe dem 1515+ schon jahren laufen mit 8GB (2x 4GB micron 8KTF51264HZ-1G6E1)
Ja weil beim PLUS + Model der zweite RAM Slot vorhanden ist.
Einer leicht zugänglich wenn man den Deckel abnimmt und der zweite schwer zugänglich im HDD Festplattenschacht neben der CPU.

Aber wie schon erwähnt, ich bin auch drübergestolpert und wollte Jens schon erklären wo er den zweiten RAM Slot finden würde :)

Also
DS1515+ (PLUS) = 2 RAM Steckplätze
DS1515 (KEIN PLUS) = 1 RAM Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaako

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dies ist das erste Mal, dass ich einen 1515 ohne Plus sehe.
Ich wusste nicht einmal, dass es das 1515 ohne das Plus gibt!
Wenn Sie Lust haben, können Sie versuchen, den 1515 mit einem Sodimm-Slot zu modifizieren.
Sie benötigen eine Heißluftstation, Flussmittel (Flux) und einige Lötkenntnisse.
 

JensW

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also mit den 8GB RAM läuft die jetzt klasse. Warum einen zweiten Slot einbauen? Ich hatte mich nur gewundert, dass ich scheinbar der erste bin, der die DS1515 aufrüstet. Offiziell geht das ja auch gar nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!