DS723+ RAM für DS723+

Plus Serie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.122
Wie gesagt, nutze ich die DS ausschließlich zum streamen auf den TV.
Wo sagst oder schreibst du das?

Wenn du die nur zum Streamen nutzt, warum dann eine DS723+, die keine iGPU hat und vom Hersteller für ECC-RAM ausgelegt ist? Soll das NAS transkodieren oder macht das dein Client?

Für das Streamen reicht eine DS224+ vollkommen aus und ist bei der Transkodierung sogar im Vorteil, da die verbaute Intel CPU eine iGPU verbaut hat. Deutlich günstiger ist sie auch!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
Weil ECC RAM Fehler erkennt.

• Like
Reaktionen: dariusmk

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wo sagst oder schreibst du das?

Wenn du die nur zum Streamen nutzt, warum dann eine DS723+, die keine iGPU hat und vom Hersteller für ECC-RAM ausgelegt ist? Soll das NAS transkodieren oder macht das dein Client?

Für das Streamen reicht eine DS224+ vollkommen aus und ist bei der Transkodierung sogar im Vorteil, da die verbaute Intel CPU eine iGPU verbaut hat. Deutlich günstiger ist sie auch!
Stimmt. Den Einsatzzweck Streaming hatte ich bislang nur im Kopf.

iGPU einer 224+ benötige ich nicht, da nicht transkodiert wird.

Von der 723+ verspreche ich mir vor allem zweierlei:

- Mehr Speed beim vor- und zurückspulen durch große Filmdateien mit hoher Bitrate dank des stärkeren Prozessors,
- durch die 10GBit pcie-Karte stabile Erweiterung des 1GBit LAN-Anschlusses der 723+, dadurch entfällt das gefrickel mit einem 2.5GBit USB-LAN-Adapter, insbesondere bei dsm Updates.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Alles klar, dann passt das doch. Nur zwei Anmerkungen noch:
  1. Ich hatte bisher bei keinem DSM-Update irgendein Problem mit dem 2,5GbE-Treiber. Ich verstehe den Punkt, aber ich denke, dass er in der Praxis nicht sehr schwer wiegt.
  2. Die DS723+ hat nur einen USB-Port. Ich finde zwei schon mager, aber einer ist heftig. Muss kein Problem sein, sollte man nur wissen.

• Like
Reaktionen: dariusmk und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat