Zu Beginn möchte ich mich bei Elfo bedanken für seine Informationen über die RS1221+ die mich dann letztendlich auch dazu bewogen haben den Umstieg durchzuführen.
Da es in diesem Thema hier um RAM geht werde ich meine anderen Erfahrungen dann in den jeweilig passenden Themen schreiben.
Als Antwort auf meinen Beitrag #22 betreffend des Videos kann ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten dass die 64 GB RAM in meiner RS1221+ fehlerfrei und ohne Probleme oder Fehlermeldungen laufen.
ABER der Reihe nach.
Nach dem Auspacken der RS1221+ habe ich diese zunächst unverändert gelassen da ich wissen wollte ob sie überhaupt korrekt funktioniert.
Also eine hier liegende HDD eingebaut und manuel DSM 6.2.4-25556 installiert. Alles ok, läuft.
Wie erwähnt soll es hier nur um den RAM gehen, der vollständigkeithalber muss ich hier Anmerken was ich dann Zug um Zug in die RS1221+ eingebaut habe. Dies waren die beiden Noctua Lüfter NF-A8 pwm, sind nach 53 Minuten wieder rausgeflogen wegen thermischer Probleme Thermalstatus war da trotz voller Leistung bei "Volle Kühlung" bei 78°C Tendenz weiter steigend und HDD Temperaturen 48°C ebenfalls steigend, also unbrauchbar für meine Konstelation! Ich werde die Details dazu im passenden Thema berichten. Die Originallüfter bei mittlerer Kühlstufe halten das System jetzt bei 52°C und 34°C HDD Temperaturen.
Ebenso habe ich eine E25G21-T2 verbaut, werde ich ebenfalls separat darüber Berichten, hier nur kurz - Läuft im Bond mit 20 GbE einwandfrei über Glasfaserverbindung. Die Karte bietet 2 Stück SFP28 Schächte zu je 25 GbE, erkennt aber problemlos meine 10 GbE Transeivermodule, daher im Bond 20 GbE.
Ich gehe davon aus das die E25G21-T2 und die beiden 32 GB ECC RAM Module entsprechend Abwärme erzeugen und daher die Noctua überfordert waren, Details dann in anderen Themen.
Zurück zum eigentlichen Thema RAM:
Besorgt habe ich mir die Speichermodule von PHS-electronic GmbH (also von
speicher.de), Danke an der Stelle für die perfekte Lieferung, gut organisiert und geht alles schnell dort.
Konkret habe ich diese beiden 32 GB ECC RAM Module verbaut:
https://www.speicher.de/arbeitsspei...rs1221-ram-so-dimm-ecc-sp379181.html?c=185306
Einbau völlig problemlos. RS1221+ gestartet, 64 GB RAM werden sofort erkannt OHNE Fehlermeldungen und/oder Warnhinweise:
Auch im Ressourcenmonitor alles ok:
da beim RAM Speichertest die RS nicht zur Verfügung steht, habe ich diesen vergangene Nacht durchgeführt.
Anmerkung: Ich habe meine 4 HDDs von der DS916+ in die RS1221+ problemlos migrieren können innerhalb kurzer Zeit und die RS1221+ ist jetzt das Haupt-NAS.
Der RAM Test dauert bei 64 GB exakt 9 Stunden und 58 Minuten. Gestartet hatte ich ihn genau gestern um 18:00 und das Log hat mir dann angezeigt dass am Ende vom Test um 3 Uhr 58 heute Morgen die RS neu gestartet wurde.
Bitte nicht erschrecken wenn ihr am RAM Speichertest mitschaut, da steht ewig 4,57% und dann lange, lange Zeit nichts und irgendwann springt es dann wieder weiter. Das ist aber normal:
Als die RS1221+ mit den 64 GB RAM nach erfolgreichen Test wieder erreichbar war, habe ich mich auf der Konsole eingeloggt und mir das Ergbnis dort angesehen unter /var/log/messages:
Leider zeigt ja der RAM Test das Ergebnis nicht an, da steht dann einfach nur 100%, erst im log oben steht dann "Memtest passed!"
Also ich kann bestätigen dass die 32 GB ECC RAM Module von PHS-electronic GmbH (=
speicher.de) einwandfrei in der RS1221+ funktionieren.
Sie werden bei
speicher.de unter der Type SP379181 geführt:
Das sind DDR4 SO DIMM ECC 32 GB RAM mit 2666MHz, 2Rx8 mit 1,2V
Ich habe mir auch die Platine vergrössert angesehen, es sind Samsung Speicher und
nach Preisvergleich sind es ca. 12 Euro Unterschied und da sich das Team von
Speicher.de hinsetzt und für die jeweilige RS/DS die RAM auf volle Funktion testet und auch Garantiert habe ich auch dort Bestellt.
Das im Augenblick dir RAM Preise hoch sind ist ein schlechter Zeitpunkt, aber was soll man machen. Ist so. Vor einem Jahr waren die wohl bei ~ 160 Euro pro Stück für 32 GB.
Wie gesagt alles andere wie Noctua Erfahrung, E25G21-T2 Karte, USB-Hub dann in den anderen Themen dazu.