+-Serie Ram-Upgrade auf 4GB bei DS214+ möglich?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hassan45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung einer DS214+ nach und würde vorher gerne wissen ob es bei diesem Modell möglich ist den Arbeitsspeicher auf 4GB zu erweitern.

Zumindest von außen scheint die DS214+ ja baugleich mit der 710+, bei der dies laut folgender Beschreibung funktioniert: http://stadt-bremerhaven.de/arbeitsspeicher-bei-einem-synology-nas-aufruesten/

Gruß
Daniel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das geht nicht - außen ist eben nicht gleich innen...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bspw. die DS713+. Aber da wären schon noch auch andere Gesichtspunkte für die Auswahl eines Modells, oder...? ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum muss der Speicher denn aufgerüstet werden?

Hassan45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum muss der Speicher denn aufgerüstet werden?
Ich würde gerne die Crashplan-App auf dem Gerät nutzen und die App basiert auf Java und braucht, nach allem was ich bisher gelesen habe, mehr als 1GB Ram um das Gerät nicht auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:

stenax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht kann ich dich beruhigen...

Ich habe die DS 114 und da funktioniert CrashPlan mit Java problemlos.

Grüße,

Stephan

Hassan45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS 114 und da funktioniert CrashPlan mit Java problemlos.
Wie viele Dateien und wie viel GB sicherst du denn über Crashplan? Bei mir wäre es knapp 1TB und etliche tausend Dateien. Ich glaube der Arbeitsspeicherbedarf steigt mit der Anzahl und Menge der Daten.

stenax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie viele Dateien und wie viel GB sicherst du denn über Crashplan?

Genau weiß ich das jetzt nicht genau..... ich schätze mal, dass ich bei knapp 500 GB und etwa 10.000 Dateien bin.....

Das Limitierende, so habe ich das Gefühl, ist eher die Bandbreite, die man von Crashplan zur Verfügung gestellt bekommt, als die DS. So hat die erste Sicherung auch eine gute Woche gedauert. Fand ich aber nicht schlimm... lief ja fehlerlos durch.

Hast Du es denn schon ausprobiert? Java und Crashplan installiert? Dann könntest Du einfach selber feststellen, ob Crashplan Deine DS in die Knie zwingt. Wie gesagt.... bei mir läufts...

Übrigens... weiß nicht ob das relevant ist. Ich erwähne es nur: Das Update auf die neue Version 5 der DS habe ich bewusst noch nicht gemacht.

Viele Grüße,

Stephan

Hassan45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du es denn schon ausprobiert? Java und Crashplan installiert? Dann könntest Du einfach selber feststellen, ob Crashplan Deine DS in die Knie zwingt. Wie gesagt.... bei mir läufts...
Ich habe bislang noch gar keine DS und versuche herauszufinden, welche DS die günstigste ist mit der ich Crashplan vernünftig zum Laufen bekomme, ohne dass die DS dadurch ausgebremst wird. Wenn das sogar mit einer DS114 möglich ist, wäre das natürlich super. Aber ich habe leider schon so viele gegenteilige Berichte gehört...

Übrigens... weiß nicht ob das relevant ist. Ich erwähne es nur: Das Update auf die neue Version 5 der DS habe ich bewusst noch nicht gemacht.
Warum nicht? Belegt die Version 5 mehr Ram?

stenax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bislang noch gar keine DS und versuche herauszufinden, welche DS die günstigste ist mit der ich Crashplan vernünftig zum Laufen bekomme, ohne dass die DS dadurch ausgebremst wird. Wenn das sogar mit einer DS114 möglich ist, wäre das natürlich super. Aber ich habe leider schon so viele gegenteilige Berichte gehört...

Wo finde ich solche Berichte, die das Gegenteil behaupten?

Ich merke nicht, dass die DS ausgebremst wird, bin aber auch in keiner Weise Experte. Geschwindigkeitsmessungen habe ich auch keine gemacht. Fakt ist, dass Crashplan auf meiner DS 114 läuft und ich währen Crashplan läuft auch noch Filme und Musik von der DS streamen kann. Damit bin ich zufrieden. Das reicht mir. 1-Bay NAS reicht mir auch, da 2-Bay NAS wie man immer wieder liest im Sinne eines Backups keine zusätzliche Sicherheit bietet. Und ich ja das Backup aller wichtigen Dateien (vorwiegend viele, viele Fotos) auf Crashplan sichere.

Warum nicht? Belegt die Version 5 mehr Ram?

Das kann ich nicht beantworten. Zur Version 5 wurden mir in diesem Forum zu viele Threads erstellt von Usern, bei denen nach einem Update bestimmte Programme nicht mehr richtig funktionierten. So dass ich mir gedacht habe "Never change a running System". Ich warte auf die Version 5.1 oder 5.2 und hoffe, dass dann die ganzen Kinderkrankheiten der neuen Version bereinigt sind.

Ob die 5er Version mehr RAM belegt ist aber eine interessante Frage, die hoffentlich andere User im Forum beantworten können. Das wäre dann noch ein Grund weniger, auf die 5er Version upzudaten.

Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Hassan45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo finde ich solche Berichte, die das Gegenteil behaupten?
Hier liest man, dass es mit 512MB RAM bei vielen zu sichernden Daten Probleme gab und hier steht was davon, dass der Java VM der Speicher ausgehen und sie abstürzen kann, wenn zu wenig RAM vorhanden ist. Hier steht außerdem, dass Crashplan mindestens 1GB RAM benötigt.

Ich merke nicht, dass die DS ausgebremst wird, bin aber auch in keiner Weise Experte. Geschwindigkeitsmessungen habe ich auch keine gemacht. Fakt ist, dass Crashplan auf meiner DS 114 läuft und ich währen Crashplan läuft auch noch Filme und Musik von der DS streamen kann. Damit bin ich zufrieden. Das reicht mir. 1-Bay NAS reicht mir auch, da 2-Bay NAS wie man immer wieder liest im Sinne eines Backups keine zusätzliche Sicherheit bietet. Und ich ja das Backup aller wichtigen Dateien (vorwiegend viele, viele Fotos) auf Crashplan sichere.
Das hört sich gut an. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Versuch mit einer DS114 wagen...

stenax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier liest man, dass es mit 512MB RAM bei vielen zu sichernden Daten Probleme gab und hier steht was davon, dass der Java VM der Speicher ausgehen und sie abstürzen kann, wenn zu wenig RAM vorhanden ist. Hier steht außerdem, dass Crashplan mindestens 1GB RAM benötigt.

Ups... ja, da hast Du wirklich recht! Das habe ich vorher nicht gelesen, was vielleicht ganz gut war ;-)

Übrigens: Die Anleitung in Deinem Artikel erscheint mir recht kompliziert...

Ich bin nach dieser: http://gdgts.de/crashplan-auf-der-diskstation/ vorgegangen, was eigentlich relativ easy war. Einzig die richtige Java Version herauszufinden war eine Herausforderung.... was ich letztendlich teilweise durch Probieren auch geschafft habe.

Viele Grüße,

Stephan

denisxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe CrashPlan auf einer DS411slim mit 256 MB RAM am laufen und sichere ca 1,8 TB Daten, leider auch sehr viele kleine.
Das Backup äuft seit einem halben Jahr und bis jetzt sind gerade einmal 80% hochgeladen.
Von meinen verfügbaren 5 Mb/s werden ca 200-500 kbit/s genutzt, ich habe das Gefühl dass die DiskStation am Limit läuft...

Also obwohl es insgesamt funktioniert kann ich nur empfehlen eine DiskStation mit mehr RAM zu verwesen, je mehr desto besser.

Bin gerade auf der Suche nach einer für CrashPlan geeigneten DiskStation und lasse mich hier im Forum beraten, vlg ist das ja auch für dich interessant!

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
ich habe das Gefühl dass die DiskStation am Limit läuft...

Und woran machst du das fest?
Wie hoch ist die RAM Auslastung? Wie hoch die SWAP Auslastung?

Also obwohl es insgesamt funktioniert kann ich nur empfehlen eine DiskStation mit mehr RAM zu verwesen, je mehr desto besser.

Warum soll mehr immer besser sein?
Ich habe den Speicher meiner bisher besessenen DSen nie ausgelastet.

So viele Anwendungen, wo viel Speicher unbedingt notwendig sind gibt es ja nun nicht.

denisxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, und danke für die Antwort!

Die Auslastung mache ich alleine daran fest dass das Webinterface der DiskStation bei laufendem CrashPlan sehr träge auf Eingaben reagiert, überwache ich währenddessen den Upload von CrashPlan so sehe ich wie dieser bei jeder Art von Bedienung der DiskStation in den Keller geht. Da der Upload momentan relativ gut ist möchte ich mir dies ersparen und kann dir keine genaue RAM-Auslastung sagen, normalerweise liegt diese aber zwischen 90 und 100 %.

Um CrashPlan überhaupt stabil zum laufen zu bekommen musste ich den Heap von voreingestellten 512MB auf 1800 steigern...

Rich (BBCode):
#uncomment to expand Java max heap size beyond prescribed value (will survive upgrades)
#you probably only want more than the recommended 512M if you're backing up extremely large volumes of files
USR_MAX_HEAP=1800M

Gerne würde ich auch die Live-Dateiüberwachung von Crashplan nutzen, wenn ich diese allerdings aktiviere wird das Webinterface unbedienbar langsam und der Upload bricht komplett ein, oft stürzt Crashplan nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Ich weiß dass es sich um keine offizielle App handelt, noch dazu in recht speicherhungrigem Java, trotzdem möchte ich diese gerne nutzen.

Vlg täusche ich mich auch und nicht der RAM ist das Problem sondern der Prozessor, womöglich auch beides.

Allerdings würde das genauso für ein Upgrade sprechen...

Über Tips wie sich der Zustand mit der 411slim verbessern lässt würde ich mich aber natürlich noch viel mehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

sr71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab zwar eine DS1813+ und DS412+ hab aber Crashplan am Raspberry Pi laufen. Datenvolumen 1TB und 30000Dateien. Bisher keine Probleme.
Dabei hab ich am Pi auch noch fhem und COPS (Calibre OPDS Server laufen).

Hassan45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab zwar eine DS1813+ und DS412+ hab aber Crashplan am Raspberry Pi laufen. Datenvolumen 1TB und 30000Dateien. Bisher keine Probleme.
Das freut mich für dich. Mir geht es hier allerdings ausschließlich um Synology Diskstations und die Erfahrungen mit diesen.

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Vor kurzem erst getestet:

DS213+ (512 MB RAM) ca. 350.000 Dateien (die meisten davon PhotoStation Thumbnails) ca. 350 GB ingesamt

RAM Auslastung konstant zwischen 80-90% was noch okay war, DS lief flüssig.

Erstmaliges Backup war in 16 Tagen fertig, durchschnittliche Uploadrate irgendwas bei 2 Mbit, noch akzeptabel.

Danach kam allerdings die Ernüchterung, da alle weiteren Dateien nur noch mit um die 100 Kbit hochgeladen wurden.

Mehrere Tage an den Einstellungen rumgefummelt, was aber nichts geholfen hat. Ende vom Lied. Alles deinstalliert und 11 der bezahlten 12 Monate von Crashplan wieder zurückerstattet bekommen. In meinem Fall ist es wohl besser in einer weiteren externen Festplatte investiert.

beberlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe die DS214. und habe ein halbes Jahr sehr gut damit gelebt. 300 GB in ca. 30 Tagen. liegt aber an Crashplan. Bei meinen normalen Rechner geht es auch nicht schneller.

ABER
nachdem ich einiges Probiert habe, wollte ich die DS neu aufsetzten. Und jetzt hält das Paket Crashpaln immer wieder an. weiß jemand woran das liegen kann?

ich habe auch schon einen Beitrag dazu geschrieben
http://www.synology-forum.de/showth...-auf-Synology-DS-Probleme&p=495433#post495433

und kann man die DS214 mit RAM aufrüsten. oder tauchen??

Gruß
Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat