Raspberry oder WD LIVE TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Streaming Client für meinen TV.

Ich möchte gern ein Cover Flow wie bei XBMC und so haben.

Was würdet Ihr am besten empfehlen ?

• Raspberry Pi mit OpenELEC
• WD LIVE TV

Ich habe eine Synology Diskstation DS114.

Hauptsächliche liegen 1080p und 720p MKV Dateien auf der Platte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ganz klar den PI mit Raspbmc. http://www.raspbmc.com/download/

Läuft super. Wenn du natürlich nur Plug & Play haben willst, dann nen WDTV oder ähnlichen Mediaplayer (Dune-Geräte sind auch toll und können sogar DTS-HD MA abspielen).
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Preislich kann die Raspberry Pi (wie HIER im Set mit Remote & RaspBMC) mit der WD Live nicht mithalten. Auch wirkt der Pi schnell wie ein Gebastel. Doch im Vergleich zu XBMC, hat die WD Live einfach schlicht kaum was -nichts- zu bieten. Mit dem Raspberry Pi zu starten halte ich daher für eine sehr gute Option. Bessere HW kannst du kaufen wen du weisst was du von XBMC alles nutzen willst (ja die kann nicht nur streamen, is'n komplettes Mediacenter - und mehr). ;)
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte testeweise mal ein Raspberry Pi der bei 1080p leichte micro ruckler hatte aber ich hab es halt gesehen.

Liegt das daran das ich per SMB drauf zu griffen habe oder kann mir da jemand was zu sagen ?

Ich war sonst echt begeistert von dem pi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es ist mittlerweile problemlos möglich den Pi zu übertakten. Mit einem aufgeklebten Kühler kann man das meinem Stand nach auch guten Gewissens tun. Vielleicht sind das die paar Prozent Leistung die dann gefehlt haben. Auch die Codecs sind manchmal einen Blick wert - je nachdem wie die eigene Filmesammlung überwiegend vorliegt. Auch die Frage nach WLAN oder Ethernet muss man sich stellen. Und letztendlich soll (hab es selbst nicht getestet) OpenELEC beispielsweise besser angepasst sein an den Pi. Je nach verwendetem Image können also auch da Unterschiede auftreten.
Es gibt also eine Menge Stellschrauben ...

Was die GUI angeht bin ich vom WD TV persönlich sehr enttäuscht. Es ist ziemlich selten, dass Open Source Software die besseren Bedienkonzepte hat, aber bei dem Vergleich WD TV zu XBMC ist das tatsächlich mal der Fall.

MfG Matthieu
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Liegt das daran das ich per SMB drauf zu griffen habe oder kann mir da jemand was zu sagen ?
Ne das kann schon vorkommen, ist halt ein Pi. :p Jetzt nachvollziehen weshalb und warum ist schwierig. Gut möglich das er grad mit der Datenbank-aktualisierung beschäftigt war, oder sonst was werkelte. Nichts weltbewegendes. Wobei auch etwas kritisch, Microruckler hallo!? das kann auch am ganz normalen TV vorkommen. ;)
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
benutze Pi mit Openelec und Panasonic VT50. Ich bin ziemlich empfindlich für Microruckler kann aber beim Pi/Openelec keine erkennen.
Alle Filme laufen smooth. Schau dir auch mal die Video Einstellungen im XBMC an. Da kann man noch einiges einstellen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hab seit kurzem auch einen PI mit dem ich gerade die ersten Schritte mache.
Suche noch eine App für iOS mit der ich den PI steuern kann.

Anschließend soll noch Owncloud zusätzlich zum MediaCenter rauf. (Wird selten genutzt, am meisten wohl eher der Abgleich der CardDav und CaldDav Daten).
Bin gespannt ob ich das alles so hinbekomme.

Die Frage die sich mir noch stellt ist, welche genauen Unterschiede RaspBMC und OpenElec haben.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Preislich kann die Raspberry Pi (wie HIER im Set mit Remote & RaspBMC) mit der WD Live nicht mithalten.
Kostet die WD Live weniger als 45€? Bei Reichelt gibts den Pi für 38,95€, ein passendes Gehäuse für 4,95. Passendes Netzteil und SD-Karte dürften die meisten schon rumliegen haben und als Fernbedienung kann man ja die vom Fernseher mitnutzen über HDMI-CEC. Zwei Fernbedienungen fände ich umständlich.

Die WD Live kenne ich nicht. Aber mit dem Pi ist man sicher flexibler. OpenELEC finde ich schon ganz brauchbar.
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab seit kurzem auch einen PI mit dem ich gerade die ersten Schritte mache.
Suche noch eine App für iOS mit der ich den PI steuern kann.

Gibt es und sogar kostenlos: xbmcRemote heisst sie.

Ansonsten kann man PI auch über einen vorhandenen USB-Anschluss am TV mit Strom versorgen. Wenn der TV eingeschaltet wird, geht auch der PI dann mit an.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ansonsten kann man PI auch über einen vorhandenen USB-Anschluss am TV mit Strom versorgen. Wenn der TV eingeschaltet wird, geht auch der PI dann mit an.

Zwei fragen dazu: Ist der Strom dafür wirklich ausreichend und schrottet das nicht in kurzer Zeit die SD Karte, wenn das abschalten durch Stecker ziehen passiert?
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
würde mich auch interessieren, wie bekommt man das raus ? Ich habe in LA6608 von LG :D Falls das jemand weis, oder ist das eine standartspannung bei usb 2.0
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
5V, 500mA sind der Standard.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das für den PI ausreicht.
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Netzteile habt ihr denn, reicht da 1,2 ? Auch wenn ich Hochtakte ?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Und sollte man beim Hochtakten unbedingt Kühlkörper verwenden? Ich lese da recht unterschiedliche Aussagen zu.
Das mit dem Netzteil interessiert mich auch.
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein paar Links zum Thema Pi/XBMC

LINK
LINK
LINK
LINK

P.S. Bei mir hängt ein 1.5A Handynetzteil am Pi.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
5V, 500mA sind der Standard.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das für den PI ausreicht.
Reicht nicht. 1A sollten es mindestens sein, mehr ist besser, weils er bei zuwenig Strom gerne mal abstürzt. Grade Videoabspielen ist ja für so ne kleine Kiste eine recht große Belastung.

Allerdings liefern heute selbst die meisten USB 2 Anschlüsse deutlich mehr als die vorgeschriebenen 500mA. An USB 3 sind glaube ich 900mA gängig (oder warens 1500?). Bei 2,5" Festplatten reichen 500mA meist nicht, drum könnte das bei einem Fernseher schon gehen - deren USB-Anschlüsse sind ja idR für Festplatten geeignet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer hat den hier einen Pi und kann was zu der performence sagen ?

Wie hoch habt ihr getaktet und so :)

Danke
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Meiner läuft aktuell noch im Standard mit 700 MHz.

Mich würde auch interessieren ob man die Kühlkörper beim hochtakten wirklich braucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!