Raspberry Pi an DS210j betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich würde gern einen Raspberry Pi am USB-Port einer DS210j laufen lassen. Ich finde nur leider keine Spec, die belegt, ob das funktioniert.
Wisst ihr Rat?

Besten Dank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das geht in der Regel nicht, das ist ein Hostadapter. Oder was soll die Beere dort machen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
auch wenn es nur um die Stromversorgung geht wird das nicht klappen. USB 2.0 gibt max. 500mA ab, der Pi braucht min. 700mA.

Gruß Götz

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

offensichtlich war es nicht eindeutig aber es geht natürlich nur um die Stromversorgung.
@Goetz: Woher hast du die Angabe? Hast du die gemessen, oder aus einem Datenblatt der DS?

Danke schon einmal für alle Antworten. :)

Edit:
So ... ich habe noch ein wenig gesucht und in der Tat gefunden. Die offizielle USB 2.0 Spec erlaubt bei Usb 2.0 max 500mA und bei Usb 900mA. Allerdings gibt es Ausnahmen (die ich so noch im Kopf hatte). Aktuelle Macbooks liefern bis zu 2100mA, wenn beispielsweise iPads angeschlossen sind. Aber das sind wohl leider Ausnahmen. Gehen wir mal davon aus, dass sich Synology an die Spec hält. Schade.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
USB-2.0 ist per Spezifikation auf 500 mA begrenzt. Eventuell sprudeln in kurzen Spitzen beim Anfahren einer Platte für kurze Zeit auch mal etwas mehr heraus, aber dauerhaft geht das nicht.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, zu dem Schluss bin ich leider auch schon gekommen. Ich will auf dem Raspberry Pi Amahi mit Greyhole installieren und daran dann das Fantecgehäuse mit dem 4 Platten anschließen, damit ich die dann wir ein SHR nutzen kann. So als Einzelplatten sind die nahezu unnutzbar an der DS.

Dann muss eben doch ein externes Netzteil noch mit dran. Ist nicht weiter wild. Ich fand es so nur eleganter, weil die Kombo eh direkt neben der DS stehen soll. Egal.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mein Pi ist per USB am USB 2.0 Port meines TV angeschlossen. Auf dem PI läuft bislang lediglich ein OpenELEC.

Probleme mit der Stromversorgung hatte ich in diesem Fall bislang noch nicht. Den konkreten Strom habe ich allerdings jetzt auch nicht gemessen und weiß nicht, ob mein TV mölicherweise auch mehr als die 500mA abgibt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einige Hersteller wie bspw. auch Samsung statten wegen erhöhter Anforderungen (Platten und andere USB-Geräte) eine Buchse bei den höherwertigen Modellen mit erhöhter Versorgung aus (zB. 1A Belastung). Üblicherweise gibt es bei der 08/15-Buchse Probleme (wie man zB auch hier im Raspberry-Forum lesen kann).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was ich sagen wollte ist: Versuch macht klug! Auch hier. :)

Mein TV ist alt, kein High-End und hat auch nur die eine USB Buchse.
Dass der RasPi 700mA zieht mag in den Specs stehen, evtl. ist das aber auch nur die Spitze und im "Normal"-Betrieb nicht weiter gravierend.

Will mir jetzt kein Kabel mehr zerschneiden, sonst würde ich den Strom einfach mal messen und hier posten.
Na, mal gucken, vielleicht finde ich ja noch ne alte USB Strippe ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was ich sagen wollte ist: Versuch macht klug! Auch hier. :)...
Da bin ich voll bei Dir (wie ich ohnehin den Usern hier im Forum viel häufiger ans Herz legen möchte...) - dann geht maximal die Beere zwischendrin einfach aus :)

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Versuch hatte ich ohnehin vor. Ich werde dann auch das Ergebnis hier posten. Nur werde ich leider nicht vor Weihnachten dazu kommen. Die DS steht nicht bei mir und bei der letzten Fahrt habe ich den Raspberry Pi vergessen. :(

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE:

Also der Pi läuft ohne Probleme an der DS210j. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat