Raspberry Pi ohne Internet nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe derzeit folgenden Aufbau:

1x Raspberry Pi 2 mit LAN-Kabel an DS215J, auf dem Pi läuft aktuelles Kodi
1x DS215J mit USB-WLAN Stick ins Heimnetzwerk

Mein Problem ist, dass es nicht möglich ist, die Filme auf der Synology im Kodi sichtbar zu machen. Den ganzen Quargel mit NFS aktivieren, exportfs -ra und die ganzen Tutorials habe ich jetzt durch, teilweise hätte man den Mist gar nicht mehr gebraucht seit DM 5.2, aber woher soll das ein Laie wissen!?

Im Open-Elec wird in der Systeminfo keine IP für den Pi angezeigt, kann es sein, dass dieses Raspberry Pi 2 Ding keine direkte LAN-Verbindung erkennt? Bzw. LAN Verbindung zwischen Pi und DS nicht möglich ist?

Hätte ich gewusst, was das für ein Rattenschwanz an Aufwand ist, diesem dummen Image die Filme schmackhaft zu machen... -.-

Danke für Hinweise, woran es liegen könnte!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
1x Raspberry Pi 2 mit LAN-Kabel an DS215J, auf dem Pi läuft aktuelles Kodi
1x DS215J mit USB-WLAN Stick ins Heimnetzwerk

So geht das ja auch nicht. Die DS als auch der Pi gehören entweder per LAN-Kabel an einen Switch, oder beide an jeweils einem separaten WLAN-Dongle. Das du den Pi per LAN an die DS hängst und die DS dann per WLAN ins Heimnetzwerk, ist meines Erachtens so nicht machbar, weshalb der Pi auch keine IP erhält.

Und Kodi spielt übrigens sehr gut mit der DS zusammen, wenn das Heimnetzwerk denn richtig konfiguriert wurde. Ich hab die Zwei über Samba, also SMB miteinander Verbunden... läuft prima!

Tommes
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, ich hab mit DS als auch RPi nicht die Erfahrung, ob es "intelligente" Geräte sind, oder wie man dies in der Fachsprache benennt. Gut, sie können keine direkte Verbindung eingehen, somit muss ein Switch her. Danke, Problem gelöst. Zeitgleich im anderen Thread! ;)
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm. Irgendwas stimmt da noch immer nicht, vielleicht mag ja jemand helfen.

Ich hab jetzt die Synology und den Rasp an einem Uralt 5x Switch. Dem Rasp habe ich eine fixe IP Adresse verpasst, diese lautet: 192.168.178.16. Die habe ich einfach "so" vergeben, zumindest war mir das Netzwerk noch geläufig. Finden kann er die Synology jedoch trotzdem nicht, weil die in einem anderen Netzwerk hängt, mit 169.254.192.xx und eine 255.255.0.0 Subnet Maske hat.

Sprich, ich muss beides in ein Netz verfrachten, nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, der Synology eine fixe IP zu geben? Oder welche Möglichkeiten habe ich? Der RASP soll nicht ins Netzwerk, zumindest vorerst nicht. Am Switch hängt kein Internet, nur die Synology hat einen WLAN Adapter angesteckt, um im Haus drauf zugreifen zu können.

Extrem mühsam das Ganze....
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, hab jetzt das Netzwerk auf die 169.254.192.xx geändert, die auch die Synology hat, damit Rasp und Syn. im gleichen Netz sind. Jetzt findet er zwar nach 2min Suchen einen Ordner mit der IP-Adresse der Synology, aber wenn man den betreten will, sucht er 5min lang und dann kommt wieder der Schirm wie vorher.

Scheint nicht dafür gedacht zu sein, ohne Internet betrieben zu werden, wie mir scheint.... Da soll noch einer sich den Mund über MS zerreissen, da ist wohl Linux der größere Dreck. Im Windows brauche ich für solche Dinge keine 2min, hier braucht es schon 2 Tage, damit man Dinge löst, die jedes andere System in Sekunden schafft. Armselig ist das, mit ein Grund, warum es die Mehrheit ablehnt.
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erledigt, der Raspberry geht retour. Hab nicht die Zeit und Laune, da eine Woche lang rumzufrimmeln, bis diese Distri mal ne IP annimmt. Ich schau weiter per DLNA, welches auf Knopfdruck funktionert, eine Wohltat im Gegensatz zu diesem unausgereiftem Open-Elec Müll.

Kann geschlossen werden.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
mir fehlen die Worte, da du ja überhaupt keinen blassen Schimmer von IP-Netzwerken hast,
ist es mir um so mehr unverständlich, wie du hier über die Hardware und Betriebssysteme herziehst.

Wenn du so vertraut bist mit Windows, müsste dir an hand der IP: 169.254.192.xx aufgefallen sein,
das es sich hier um eine APIPA-Adresse handelt.

Mehr mag ich dazu auch nicht sagen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Da soll noch einer sich den Mund über MS zerreissen, da ist wohl Linux der größere Dreck. Im Windows brauche ich für solche Dinge keine 2min, hier braucht es schon 2 Tage, damit man Dinge löst, die jedes andere System in Sekunden schafft. Armselig ist das, mit ein Grund, warum es die Mehrheit ablehnt.

No comment *kopfschüttel*
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Wie war das mit dem Problem und den 30 Zentimeter? Du gehörst sicher auch zu denen die hier schreiben scheiß app da kann ich keine Musik druff machen, wie soll das gehen, so eine verarsche die leute gehören verklagt, ... Nur weil man nicht in der Lage ist zu lesen, denn sowohl in der Beschreibung als auch in einigen Kommentaren steht klipp und klar dass es eine Fernebdienungsapp für eine Software auf dem PC ist. Und das machst sie auch zuverlässig. Genauso ist es hier, wenn man weiß was man macht, dann wäre das auch sicher in ein paar Minuten maximal Stunden erledigt. Dass Leute sogar beleidigend werden nur um ihre eigene Dummheit zu verstecken bin ich leider schon gewohnt.

Ach ja du weißt schon wo der Ausdruck "Windoof User" herkommt?
 

Fixmas

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist das Problem an einer IT-Community von Besserwissern mit wenigen Ausnahmen. Die, die es wissen, halten bis auf wenige Ausnahmen Ihren Mund - lesen aber eifrigst mit. Dann, wenn sich die Frage längst erledigt hat bzw. das Thema nicht mehr aktuell ist, kriechen Sie aus Ihren Löchern und müssen beweisen, dass sie es ja doch gewusst haben. No comment von dieser Seite - detto.

Aber es ist seltsam - vorher hat keiner von euch den Mund aufgemacht - jetzt auf einmal wissen es alle. Da wird sogar mit Unterstellungen usw. gearbeitet. Nachher sind wieder alle klüger, aber da ist es dann auch egal. Man mag mir durchaus vorwerfen, dass ich im Frust einige Bemerkungen gemacht habe, die nicht jedem passen. Aber wer ärgert sich nicht, wenn er etwas x Mal nach Anleitung macht (omg, ich muss nach Anleitung vorgehen, was bin ich doch für ein armer Tropf... ;-) ), und es funktioniert nicht? Wirklich geholfen hat ja auch niemand, also was zerreist IHR euch jetzt den Mund?! Zum Großteil stimmen meine Aussagen ja sogar - die wenigsten Nutzer wollen ein Linux, an dem sie selbst rumschauben müssen. Nicht weil sie doof sind, sondern weil es nicht nutzerfreundlich ist. Android hätte sich nie durchgesetzt, wenn man ab und zu da und dort per Vi usw. Einstellungen vornehmen müsste, wie in Windows vor 20 Jahren. Aber was will ich mit Fachidioten diskutieren, schaltet lieber auf euer anderes xHamster-Tab um und lasst mich zufrieden. Aber scheinbar sind manche in Ihrer Eitelkeit beleidigt, wenn man Ihr Spielzeug nicht lobt! ;)

Ein komischer und unfreundlicher Haufen seid Ihr, aber typisch für die IT-ler. :) Eine echte Ausnahme stellt User Thonav dar, der mir sogar 2x per PM freundlich angeboten hat, mir telefonisch zu helfen - trotzdem ich recht angefrustet war. Ist aber inzwischen nicht mehr nötig, da es der DAU doch geschafft hat. :) Aber gut, Hauptsache einen Neuling ordentlich niederprügeln, morgen früh um 4Uhr geht es für die meisten wieder in die Schicht... Hab ich Verständnis für, dass man da gefrustet ist! ;)

Konto kann gelöscht werden! :cool:
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
jetz mach mal halblang, ich habe dir einen wichtigen Hinweis gegeben.

Das du Frust schiebst, kann ich verstehen, aber der Ton macht die Musik.

Wenn dir keiner hilft, liegt es auch mitunter daran, das du nicht genug Info's rausrückst,
und ein bisschen mitarbeiten solltest du auch schon.

Also beschreibe deine Infrastrukt mal genau, du kannst es auch mit einem Screenshot bildlich darstellen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Warum sollen wir "Besserwisser" uns einmischen, wenn sich mit Tommes wirklich ein liebevoller User gemeldet hat, der so ein Setup betreibt. Dann hast du beim Umsetzen seiner Hinweise Fehler gemacht, und bevor er in der Lage war darauf zu antworten ging deine Pöbelei los. Da hier ja alles User sind die dies in ihrer Freizeit machen, kann es auch manchmal dauern bis eine neue Antwort kommt, denn wie du ja schreibst müssen manche Arbeiten (auch am Sonntag) oder haben auch noch ein Privatleben. Wenn dir ein User anbietet das über einen anderen Weg zu lösen, sei froh. Mach ich auch manchmal wenn man sich hier totschreibt (erst gestern Abend z.B.) Nur vergess dann nicht die Lösung auch zu posten (auch wenn es vielleicht was ganz anderes war als im Thread angesprochen), denn das wird oft vergessen was eben auch der Grund ist, dass es nicht all zu gerne gesehen wird wenn es dann außerhalb des Forums läuft.

Sei doch froh dass so viele Leute mitlesen, denn nichst schlimmeres für ein Forum bei dem die Einträge von keinem oder nur von einem User gelesen werden, denn dann schläft so ein Forum ein.

Und "unfreundlich" sind wir nur dann wenn von der anderen Seite so ein Ton angeschlagen wird. Es gibt genügend User die sich bedankt haben, da wir ja so tolle Leute seien.

Und nur als Info ich bin kein IT-Ler (Tommes übrigens auch nicht) ich habe auch keinen PI und mir geht es wirklich am Arsch vorbei was du von welchen Geräten hällst, solange du es auf dich beziehst. Also dass du sagst für dich ist das nicht das richtige.

Auf der einen Seite schreibst du dass du mit Vi gearbeitet hast (oder wenigstens kennst) auf der anderen Seite machst du so eklatante Netzwerkfehler, schiebst es aber dann auf die Hardware/Software.

Wenn man in seinen Benziner Diesel füllt nur weil es billiger ist, man dazu auch noch die Tanköffnung gewaltsam aufbricht da der Diesel Zapfhan dicker ist. Dann kann man auch nicht auf die Autoindustrie schimpfen dass sie so einen Scheiß Motor baut oder die Tankstelle dass sie die Zapfhäne so dicht nebeneinander baut. Und es ja kein Wunder ist warum so wenige Diesel fahren (das ist im Prinzip das was du gemacht hast). Sondern dann ist man ganz alleine Schuld daran. Und dann muss man mit den Konsequenzen leben, auch wenn einem die nicht gefallen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es wurde Hilfe angeboten, diese wurde nicht genutzt.
Hätte er sich auch einfach nicht so oft in der kurzen Zeit im Ton vergriffen. Naja.


Hätte er mal DHCP genutzt und einfach aktuelle Tutorials die es zu genüge gibt gelesen oder aber einfach das NAS die IP 127.0.13.37 und den Pi die IP 127.0.47.11 gegeben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Das ist das Problem an einer IT-Community von Besserwissern mit wenigen Ausnahmen. Die, die es wissen, halten bis auf wenige Ausnahmen Ihren Mund - lesen aber eifrigst mit. Dann, wenn sich die Frage längst erledigt hat bzw. das Thema nicht mehr aktuell ist, kriechen Sie aus Ihren Löchern und müssen beweisen, dass sie es ja doch gewusst haben. No comment von dieser Seite - detto.

Aber es ist seltsam - vorher hat keiner von euch den Mund aufgemacht - jetzt auf einmal wissen es alle.

Nein, ich werde mich nicht auf dein Niveau herablassen, jedoch ich finde es schon ziemlich anmaßend was du hier so raushaust um nicht zu sagen eine Frechheit. Was glaubst du eigentlich wer du bist die Leute hier so Grundlos anzufahren?

Konto kann gelöscht werden! :cool:

Leider tut man uns diesen Gefallen nicht, aber ich wünsche dir für die Zukunft trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei deinem Projekten. Ist nur doof das dir jetzt wirklich keiner mehr helfen mag... aber ein neuer Nick ist ja schnell gefunden, um hier vielleicht einen neuen Versuch zu starten. Mit deinem jetzigen Nick hinterlässt du auf jeden Fall "verbrannte Erde"

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Echt unterste Schublade.
Ich benutze ebenso den Rasperry Pi 2 mit KODI und der arbeitet tadellos mit dem Medienserver der Diskstation zusammen. Sie müssen sich halt nur wie bereits beschrieben im gleichen Netz befinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!