Raspberry Pi - Streaming über Internet (DDNS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Vielleicht hat der ein oder andere ja bereits Erfahrung mit Zugriff auf die DS mit einem Raspberry Pi.

Wie ich den Pi einrichte und mit Kodi bespiele habe ich zwar so noch nicht gemacht, aber weitestgehend verstanden.
Aktuell streame ich im Heimnetz noch mit einem WDTV, will aber zeitnahe auf den Rasberry Pi 2 Modell B umstellen.
Ich würde zusätzlich allerdings gerne einen Mediaplayer zu meiner Partnerin stellen, um auch bei Ihr von meiner DS streamen zu können.
Die Leitung ist mit 10 mbit Upstream ausreichend und die DS ist auch schon mehrere Monate über DDNS im Internet erreichbar, um über die Video Station streamen zu können.
Das ganze soll per Netzwerkfreigabe laufen (denke da bleibt mir über das Internet nur WebDAV?).

Habe ich mit dem Pi und gewissen Distributionen von Kodi überhaupt die Möglichkeit, auch außerhalb des eigenen Heimnetzes auf meine DS zuzugreifen?
Möchte jetzt nichts "auf gut Glück" bestellen, da ich ja dann nebst dem Pi auch mindestens eine SD-Karte und eine Fernbedienung anschaffen muss.
(Freundin hat einen sehr alten TV, denke nicht das ich mit der TV-Remote den Pi über HDMI steuern kann)

Falls sich jemand fragt: Wenn die Video Station sowieso per DDNS erreichbar ist, warum dann nicht einfach damit bei der Freundin streamen:
Ihre Hardware ist so alt, dass man 1080p und auch actionreiche Szenen bei 720p komplett vergessen kann (endet dann bei CPU-Last von 95% und 1 bis 2 Frames / Sekunde)
und ich hoffe mit dem Pi + SD + Remote eine günstigere Lösung zu finden, als ihr gleich ein neues Laptop kaufen zu müssen.

Danke für Erfahrungen und Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich habe so etwas noch nicht probiert, denke aber das eine OpenVPN-Verbindung vom RasPi zu Deiner DS ein guter Ansatz sein könnte, denn dann bist Du ja formal mit dem RasPi in Deinem eigenen Netz und Kodi sollte Zugriff auf den Mediaserver auf der DS bekommen. Eine erste Anregung könntest Du hier finden:
http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/44319-vpn-add-on-mit-kodi-raspberry-pi-nutzen/
Und auf Deiner DS natürlich vorher den OpenVPN-Server einrichten.
GL!
Polarlys
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo! Ich habe so etwas noch nicht probiert, denke aber das eine OpenVPN-Verbindung vom RasPi zu Deiner DS ein guter Ansatz sein könnte

Guter Ansatz, aber VPN wollte ich eigentlich vermeiden nur wegen diesem einen Client.
Die Frage an sich ist eigentlich: Es gibt ja diverse Distributionen, um Kodi auf den RasPi zu bekommen (OpenELEC, Raspbmc, XBian, ...). Ich schätze mal es haben auch nicht alle die gleichen Funktionen? Oder ist das einfach jeweils nur eine "Vorkonfiguration" des ganzen und Zugriff über Internet auf die DS liese sich bei ALLEN Distributionen einrichten?
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grundsätzlich funktioniert das. Ich habe es mit dem alten und neuen Raspberry PI ausprobiert und konnte sowohl mit Rasplex als auch Kodi über DynDNS einen Zugriff auf meinen Synology Server herstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass die benötigten Ports geöffnet wurden.

Genau hier begannen meine Probleme. Ich wollte eine verschlüsselte Verbindung aufbauen und daher das SFTP- oder verschlüsselte WebDAV-Protokoll verwenden. Leider ohne Erfolg. Die Verbindung selbst war aber nicht das Problem. Die wurde hergestellt und auch die Anmeldung funktionierte einwandfrei. Ich konnte über den DDNS und den PI in der DS navigieren und auch die Thumbnails der Videos und Filme wurden angezeigt, aber leider wurde der Film nicht abgespielt. Ohne Verschlüsselung funktioniert die Technik einwandfrei und die Filme wurden abgespielt. Bemerkenswert war, dass meine MP3-Dateien trotz verschlüsseltem Protokoll abgespielt wurden. Nur die Serien und Filme wollten bei mir mit der verschlüsselten Verbindung nicht funktionieren.

DAs Problem hatte ich etwas detaillierter hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?63797-Externer-Zugriff-mit-OpenElec-auf-Multi-Media-Daten-funktioniert-nicht-richtig schon einmal beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!